Absegnung Low-Budget PC (400€)

Franky-C

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte mir so langsam nochmal einen Desktop-PC zulegen. Da ich nicht mehr so den Drang habe wirklich zu zocken (nur vielleicht nochmal ne Runde CS 1.6 ;) ) ist mir die Ausreizung des letzten FPS/€ nicht mehr so wichtig.

Ich habe mich mit dem Kaufempfehlungs-Thread auseinandergesetzt und habe mir folgendes Setup überlegt.

CPU: Intel Pentium G4400

Mainboard: MSI H110M PRO-D

RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-2133

GPU: Zotac GeForce GTX 750Ti 2GB

Netzteil: Corsair Vengeance 500

Wichtig sind mir lediglich 3 Punkte:

1. Ich kann 3 Monitore mit der Grafikkarte ansteuern (ohne auf Onboard oder sowas zurückgreifen zu müssen)

2. Der Computer soll leise sein

3. Ich möchte die Option haben, nach belieben aufrüsten zu können (deswegen der G4400 wegen dem Sockel, das etwas überdimensionierte Netzteil und die Wahl auf 1x 8GB RAM statt 2x4GB)

Könnt ihr mein Vorhaben so absegnen? Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher, dass das mit den drei Monitoren so klappt, das ist mir persönlich sehr wichtig :-)

Liebe Grüße,
Franky

@FreezeHead

Siehe den 3. Punkt des TE. Da hilft die FAQ nichts, da AMD Sockel.

Bitte nicht immer blind die FAQ posten.

Ich würde dann gleich auf ein Board mit 4 RAM-Bänken zurückgreifen. Damit könntest du schon jetzt Dualchannel nutzen und später trotzdem noch aufrüsten.

Warum sollen zwangsweise drei Monitore an die Grafikkarte?
Solange nicht auf allen dreien gleichzeitig gespielt werden soll (was mit dieser Grafikkarte eh unrealistisch ist), bietet es sich doch schon allein schon aus Leistungsgründen an, die Monitore zwischen dGPU und iGPU aufzuteilen: Der Hauptmonitor an die dGPu und den Rest an die iGPU so fällt die Leistung beim Spielen nicht ab, wenn nebenher auf den Monitoren Videos oder animierte Webinhalte wiedergegeben werden.

Nur für CS 1.6 ist die Grafikkarte eigentlich auch zu stark gewählt. (Das lief schon auf unseren Schul-Pc`s mit der iGPU des Pentiums aus der Sandybridge-Generation von 2011 problemlos...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie würde der PC aussehen sollen wenn du nach ner Zeit aufrüsten willst. Bzw. weswegen willst du dann aufrüsten.

Vielleicht wäre ein gebrauchtes Haswell Setup für 400 Euro die geschicktere Alternative.

Oh, das geht ja fix hier :-)

Ich brauche 2 Monitore zum arbeiten und dazu möchte gleichzeitig noch auf dem Fernseher die Möglichkeit haben z.B. einen Film abzuspielen. Ich habe bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht mit den Onboardgrafikkarten, deswegen würde ich es gerne vermeiden.

Die Option bei Bedarf aufzurüsten bezieht sich darauf, dass meine Freundin, die wahrscheinlich in der nächsten Zeit viel mit 3D Programmen arbeitet dann die Möglichkeit hat, die Videos auf dem Rechner zu rendern. Dann hätte ich wenigstens mit der Option G4400 die Möglichkeit, einfach einen i5 drauf zu schrauben, die Graka zu ersetzen (weil das Netzteil schon etwas größer dimensioniert ist) und einfach einen zweiten RAM draufzusetzen.

Wenn es So 1150 sein darf nimm doch den G3258 > der kostet das gleiche ist aber im Passmark auf Platz 600. Dein G4400 liegt auf Platz 670...
Der hat a) mehr Dampf und b) einen freien Multiplikator.

Ich habe den kleinen in einem HTPC werkeln und er verrichtet seinen Job sehr gut.

Ist nur so ein Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele-Leistung nicht so wichtig ist, die Office Leistung auch nicht so da nix extremes gemacht wird, wäre ein AMD System mit APU auch nicht schlecht. Immerhin hast du dann den besseren Grafikchip und für das Geld auch 4 Kerne.

Im Alltag wird der PC nicht schneller sein, aber wenn du spielst.

1 Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD786KYBJCSBX)
1 G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)
1 ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 Kolink Satellite, Mini-ITX
1 FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3

Das System hat mini-ITX, ist in nem hübschen Cube und falls Aufrüsten nicht so dein Ding ist, ist das auch gerade perfekt so.
Ein Intel Dual Core System hat halt ne besch****** Grafik-Leistung.

Und je nach dem ist der Vierkerner auch bisschen flotter (kommt auf die Applikation an).

Wenns auch ein paar Teuros mehr sein dürfen:

1 Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201)
1 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FB/8)
1 Gigabyte GA-H81M-HD3
1 Zalman T5
1 FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3

CPU Plattform veraltet aber Performance und Grafikchip leider geil :king:

Ja der i5 5675c ist schon ne coole Sache. CPU Leistung eines i5 und die stärkste igpu aufm Markt. Bei bedarf könntest du sogar später irgendwann noch ne GPU nachrüsten.
Wenn du statt der 1tb sshd ne normalefestplatte oder, falls du nicht viel Speicherplatz brauchst, ne 120gb SSD nimmst, könntest du sogar recht nah an den 400€ bleiben. Für den 5675c wäre allerdings dual channel RAM bedeutend besser.

Zurück
Oben