Hallo,
ich möchte mir einen neuen HTPC bestellen, der aber dieses Mal sehr sparsam und passiv kühlbar sein soll.
Der HTPC dient zum TV schauen (inkl. HDTV) und als kleiner Home-Server (Webserver, Mailserver, SVNserver, Cloudserver, ...), eben alles was man so als Entwickler benötigt
Aus diesem Grund soll er auch 24/7 laufen.
Als CPU habe ich mir den hoffentlich bald verfügbaren Intel Core i7-3667U ausgesucht. Da die CPU eigentlich für Ultrabooks gedacht ist, denke ich, dass sich dort nur wenig Abwärme entwickelt (17W TDP).
Die CPU würde ich gerne passiv kühlen mit einem Prolimatech Samuel 17.
Als Mainboard soll ein Asus P8H77-M PRO zum Einsatz kommen.
Das OS soll auf eine 64GB SSD, hier würde ich mir gerne eine Empfehlung von euch einholen
Das ganze soll in einem Lian Li PC-C37B Gehäuse verbaut werden.
Zusätzlich wird ein Bluray Laufwerk mit DVD Brenner verbaut (5,25"), dieser ist schon vorhanden.
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Als Netzteil würde ich gerne ein PicoPSU nehmen mit 90 Watt ( PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter ). Eine Blende für das Gehäuse würde ich mir selber bauen / bauen lassen.
Die ganzen Daten sollen auf einem Externen Storage liegen.
Hier würde ich gerne das Lian Li Ex-503 Gehäuse nehmen, 3x Hitachi 5k3000 verbauen und über eSata oder USB3.0 an den HTPC anschließen. Die HDD's sollen im Raid5 Modus laufen. Sind die Hitachis dafür in Ordnung, oder kann ich auch die WD30EZRX nehmen?
Hier nochmal eine komplette Übersicht:
CPU Intel Core I7-3667U
Kühler Prolimatech Samuel 17
Mainboard Asus P8H77-M PRO
Gehäuse Lian Li PC-C37B
Speicher 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
SSD 64GB
HDD's 3x Hitachi 5k3000
HDD-Case Lian Li Ex-503
ODD Bluray Laufwerk mit DVD Brenner
Netzteil PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter
Ich würde mich freuen, wenn ihr das System absegnen würdet und Verbesserungsvorschläge mitteilt. Eine gute Empfehlung für die SSD ist auch wünschenswert.
Gruß,
Dom
ich möchte mir einen neuen HTPC bestellen, der aber dieses Mal sehr sparsam und passiv kühlbar sein soll.
Der HTPC dient zum TV schauen (inkl. HDTV) und als kleiner Home-Server (Webserver, Mailserver, SVNserver, Cloudserver, ...), eben alles was man so als Entwickler benötigt
Aus diesem Grund soll er auch 24/7 laufen.
Als CPU habe ich mir den hoffentlich bald verfügbaren Intel Core i7-3667U ausgesucht. Da die CPU eigentlich für Ultrabooks gedacht ist, denke ich, dass sich dort nur wenig Abwärme entwickelt (17W TDP).
Die CPU würde ich gerne passiv kühlen mit einem Prolimatech Samuel 17.
Als Mainboard soll ein Asus P8H77-M PRO zum Einsatz kommen.
Das OS soll auf eine 64GB SSD, hier würde ich mir gerne eine Empfehlung von euch einholen
Das ganze soll in einem Lian Li PC-C37B Gehäuse verbaut werden.
Zusätzlich wird ein Bluray Laufwerk mit DVD Brenner verbaut (5,25"), dieser ist schon vorhanden.
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Als Netzteil würde ich gerne ein PicoPSU nehmen mit 90 Watt ( PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter ). Eine Blende für das Gehäuse würde ich mir selber bauen / bauen lassen.
Die ganzen Daten sollen auf einem Externen Storage liegen.
Hier würde ich gerne das Lian Li Ex-503 Gehäuse nehmen, 3x Hitachi 5k3000 verbauen und über eSata oder USB3.0 an den HTPC anschließen. Die HDD's sollen im Raid5 Modus laufen. Sind die Hitachis dafür in Ordnung, oder kann ich auch die WD30EZRX nehmen?
Hier nochmal eine komplette Übersicht:
CPU Intel Core I7-3667U
Kühler Prolimatech Samuel 17
Mainboard Asus P8H77-M PRO
Gehäuse Lian Li PC-C37B
Speicher 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
SSD 64GB
HDD's 3x Hitachi 5k3000
HDD-Case Lian Li Ex-503
ODD Bluray Laufwerk mit DVD Brenner
Netzteil PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter
Ich würde mich freuen, wenn ihr das System absegnen würdet und Verbesserungsvorschläge mitteilt. Eine gute Empfehlung für die SSD ist auch wünschenswert.
Gruß,
Dom