Absegnung Low-Power HTPC und SSD Empfehlung

IceFire

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen HTPC bestellen, der aber dieses Mal sehr sparsam und passiv kühlbar sein soll.
Der HTPC dient zum TV schauen (inkl. HDTV) und als kleiner Home-Server (Webserver, Mailserver, SVNserver, Cloudserver, ...), eben alles was man so als Entwickler benötigt :)
Aus diesem Grund soll er auch 24/7 laufen.

Als CPU habe ich mir den hoffentlich bald verfügbaren Intel Core i7-3667U ausgesucht. Da die CPU eigentlich für Ultrabooks gedacht ist, denke ich, dass sich dort nur wenig Abwärme entwickelt (17W TDP).
Die CPU würde ich gerne passiv kühlen mit einem Prolimatech Samuel 17.
Als Mainboard soll ein Asus P8H77-M PRO zum Einsatz kommen.
Das OS soll auf eine 64GB SSD, hier würde ich mir gerne eine Empfehlung von euch einholen :)
Das ganze soll in einem Lian Li PC-C37B Gehäuse verbaut werden.
Zusätzlich wird ein Bluray Laufwerk mit DVD Brenner verbaut (5,25"), dieser ist schon vorhanden.
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Als Netzteil würde ich gerne ein PicoPSU nehmen mit 90 Watt ( PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter ). Eine Blende für das Gehäuse würde ich mir selber bauen / bauen lassen.

Die ganzen Daten sollen auf einem Externen Storage liegen.
Hier würde ich gerne das Lian Li Ex-503 Gehäuse nehmen, 3x Hitachi 5k3000 verbauen und über eSata oder USB3.0 an den HTPC anschließen. Die HDD's sollen im Raid5 Modus laufen. Sind die Hitachis dafür in Ordnung, oder kann ich auch die WD30EZRX nehmen?

Hier nochmal eine komplette Übersicht:

CPU Intel Core I7-3667U
Kühler Prolimatech Samuel 17
Mainboard Asus P8H77-M PRO
Gehäuse Lian Li PC-C37B
Speicher 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
SSD 64GB
HDD's 3x Hitachi 5k3000
HDD-Case Lian Li Ex-503
ODD Bluray Laufwerk mit DVD Brenner
Netzteil PicoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter

Ich würde mich freuen, wenn ihr das System absegnen würdet und Verbesserungsvorschläge mitteilt. Eine gute Empfehlung für die SSD ist auch wünschenswert.

Gruß,
Dom

Für die SSD, wie immer: Crucial m4 oder Samsung 830.
Ganz ohne Gehäuselüfter würde ich es nicht machen, eben ganz langsam laufen lassen

Die CPU wird nicht funktionieren: die hat 1023 Pins in einem BGA Gehäuse. Das Mainboard hat 1155 Pits Land Grid Array Sockel. Wenn du die CPU willst musst du einen Laptop kaufen.

Auserdem viel zu Overpowered. Ich würde den kleinsten i3 nehmen
Kommt darauf an: HD transcoding, und der i7 ist ausgelastet. Der i3 schafft das nicht. Aber ausserhalb von diesem Einsatzgebiet reicht der i3 natürlich dick.

Ok. Danke für die Info. Das muss man natürlich erstmal wissen, dass die Notebook-CPU's andere Sockel verwenden :/ Welche Alternative von den Ivy-Bridge CPUs würdet ihr empfehlen? Evtl. auch eine Xeon CPU?

Gehäuselüfter sollte ich auch einen kaufen und den langsam drehen lassen, sodass ein klein bisschen Luft umgewälzt wird.

Bei den SSD kannst du eigentlich nur Samsung oder Crucial nehmen.

Wenn es um pure Leistung geht -> Samsung. Wenns es um ganz simple und schnelle Updates geht -> Crucial.
Beide Hersteller bauen sehr stabile SSDs die extrem niedrige Ausfallraten haben im Gegensatz zu Corsair und OCZ!

Dann wäre ich wahrscheinlich mit einer Core i7-3770T (45W TDP) besser dran.
Oder ist die Intel HD 2500 auch ausreichend für HD / Bluray wiedergabe?

Für HD/Bluray Wiedergabe reicht ein Pentium G620 oder auch ein AMD e-350.

Ich wollte schon auf Ivy Basis bleiben, wegen der Features (AES, AVX, Turbo Modus, nativer USB3.0 Unterstützung, ...)

wie wäre es mit einem
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed ?

der hat doch eine grafikkarte integriert. ich habe einen thread gelesen, auf einem anderen board. da hat sich ein user einen kompletten passiven pc zusammengebaut.

zur zeit habe ich einen amd e 350, mit nur einem gehäuselüfter, passives netzteil und gekapselten 2,5" laufwerken. der lüfter (120er silentwing - schweineteuer) macht jetzt allerdings nach ca. 3 monaten probleme, hat mich erst heute nacht wieder aus dem bett geholt. deshalb muss was neues her.

Zurück
Oben