Absegnung meiner Zusammenstellung (Gaming)

H

Hydro10

Gast
Hallo Zusammen

Bei mir wird es nach einigen Jahren mal Zeit für einen neuen PC, daher möchte ich mich zu Weihnachten gerne selbst beschenken.

Der Schwerpunkt liegt beim Gaming.

Ich besitze bereits einen Key für Win 8 Pro 64Bit, welches ich gerne ausprobieren möchte.

Jetzt aber mal zu meiner Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich besitze noch ein neuwertiges Gehäuse wo alles Platz findet: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Bei der Grafikkarte habe ich lange überlegt, und wollte erst auf die r9 290x custom designs warten... allerdings dauert es wohl noch ne Zeit bis die alle vorrätig sind, und da ich jetzt nicht der Grafikjunkie bin sollte die 280x wohl erst mal ne Zeit lang reichen.
Die Lautstärke spielt übrigens keine Rolle da der PC in einem anderen Raum steht.
Spiele immer über meinen Fernseher in Full-HD

Overclocken hab ich noch nie gemacht, und eigentlich auch kein Interesse dran.

Die 16gb ram sind fürs erste wahrscheinlich 8 zuviel. Allerdings soll der PC einige Jahre halten, daher lieber einmal ein Set von 16gb. Welcher Hersteller sollte ja fast egal sein? Hab mir einfach mal einen günstigen mit guten Bewertungen genommen.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, mit der Qualität sollte es ja keine Probleme geben, und 480W sollten auch reichen?

Jetzt natürlich die Frage ob alles so zusammen passt. Oder gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Schon mal danke für die Antworten

SSD gegen eine Samsung EVO 120 GB tauschen und alles passt perfekt :daumen:

8 GB reicht allerdings auch ;)

Passt, kannst direkt so bestellen.

Klar 16 GB sind oversized, aber wenn das Geld da ist... schaden tut es nicht.

Ich würde das Geld halt lieber in eine 256GB SSD investieren, dann kannst da auch ein paar Spiele die nervig lange Ladenzeiten haben drauf packen und hast dann davon mehr als von den 16GB RAM.

Eventuell ne Alternative zum Boxed-Lüfter?
Ansonsten würde ich auch sagen, haste jut gemamcht :)

Schließe mich Gabbadome an, hol dir lieber eine Samsung 840 EVO 120GB die ist aktueller und durch den Turbowrite Puffer auch schneller.

Schließe mich an.

Passt so mMn.

ne Xeon Server CPU fürs Gaming? y?
Und das netzteil hat nicht mehr wirklich viele skalierungsoptionen nach oben. ich würde n paar watt zulegen.

@Challenger: Vorteile: günstiger als ein i7, gleiche/bessere Leistung / Nachteile: keine integrierte Grafikeinheit
Da die Xeon E3 Serie von fast allen Desktop Boards unterstützt wird, wird diese gerne auch für Gaming PCs genommen, warum auch nicht, vorallem wenn die IGP nicht benötigt wird.

i7-2600S + 16GB Ram + GTX580 - Ruckler bei Ultra BF4
i7-3930K + 16GB Ram + GTX580 - keine Ruckler bei Ultra BF4

Das 2011er System war mein aktuelles System, das i7-2600S System war frisch aufgesetzt, alle Treiber installiert und aktuell. Die Grafikkarte war die selbe, wurde bei mir ausgebaut und zum testen ins 2600S System verbaut.

Beide Systeme haben/hatten eine SSD als Spiele/Systemplatte. Beide Systeme Win7 Pro64.

Wenn nicht von der schwächeren CPU - woher kamen die Ruckler dann?

Danke für die flotten Antworten!

Ich denke mal ich nehm dann doch 840 evo 250gb... liegt dann noch in meinem budget.

Reichen die 480W bei dem Netzteil? Oder sollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen und mehr nehmen.
Auf der Herstellerseite der Grafikkarten steht bei Spezifikationen:
750Watt (or greater) power supply with two 150W 8-pin PCIe power connectors recommended
1000Watt (or greater) power supply with four 150W 8-pin PCIe power connectors

Das kann ja irgendwie nicht stimmen?

Ansonsten würde ich das System so morgen bestellen.

Hydro10 schrieb:
Danke für die flotten Antworten!

Ich denke mal ich nehm dann doch 840 evo 250gb... liegt dann noch in meinem budget.

Reichen die 480W bei dem Netzteil? Oder sollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen und mehr nehmen.
Auf der Herstellerseite der Grafikkarten steht bei Spezifikationen:

Das kann ja irgendwie nicht stimmen?

Ansonsten würde ich das System so morgen bestellen.

Die 280x zieht schon ordentlich, dafür ist die CPU sehr sparsam.
Sollte passen, ich würde aber auch auf 550 Watt hochgehen, so haste noch reserven, falls hier und da aufgerüstet wird.

Challenger ist wohl lange nicht mehr im Bereich PC Hardware unterwegs gewesen ;)

Ich hab ungefähr die gleichen Komponenten und dazu ein E9 450W. Reicht locker mit Xeon 1230 V3 + 280X (Gigabyte). 550W finde ich unnötig...

Das NT mit 480W reicht locker, zumal es diese auch bereitstellen kann. Das passt schon alles sehr gut so, für Gaming gibt's grad mMn nichts besseres. Nimm die 250er Evo und alles ist supi ;)

Und fürs Aufrüsten brauch man mMn auch nicht mehr Watt auf dem NT, da:
- der Xeon eh nicht übertaktet werden kann.
- Das NT locker 2x8pin Boliden versorgen kann.
- SLI/CF sowieso Schwachsinn ist (außer bei 3D/Eyfinity ec.)
- der Trend eher zu sparsamerer Hardware geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der allgemeinem und richtigen Meinung an ^_^
480 Watt werden bei deinem System nicht einmal mehr gebraucht und so sollten noch einige Upgrade-Zyklen drin sein bevor ein neues NT her muss solange es nicht explordiert, schmilzt oder zu Staub zerfällt.

Challenger schrieb:
ne Xeon Server CPU fürs Gaming? y?
Und das netzteil hat nicht mehr wirklich viele skalierungsoptionen nach oben. ich würde n paar watt zulegen.

Ui ui, schon länger nicht mehr aktuell, wa?^^

Schließe mich allen Vorrednern an: Wenn du die Evo 250GB nimmst ist alles super.
Auch wenn dir die Lautstärke egal ist, würde ich dir zu einer CPU Kühlung raten. Bessere Kühlung bringt meistens auch eine längere Lebensdauer (korrigiert mich falls ich komplett falsch liege).

Da würde sich ein Thermalright HR-02 Macho anbieten, der auch nicht die Welt kostet.

Gabbadome schrieb:
Viel zu viel für einen Xeon. Ein Raijintek Themis reicht hier voll und ganz.

Dachte ja nur an den kommenden Sommer :D Der Wurde mir ja sogar für meinen i5 empfohlen :/

Zurück
Oben