Absegnung meiner Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller M@rco
  • Erstellt am Erstellt am
M

M@rco

Gast
Hallo ich wollte fragen, ob folgende Konfiguration problemlos funktionieren wird:

Prozessor: Intel C2D E8400 Boxed
Mainboard: Gigabyte EP45 DS3
RAM: OCZ 4gb DDR2 RAM CL4 800MHZ
Netzteil: Seasonic 430 Watt
Grafikkarte: Palit Geforce 9600GT 512MB
Festplatte: Western Digital 320gb AAKKS
DVD Brenner: Samsung 203P
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534

Ich will das Ganze bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen. Erstmals mit Windows XP 32bit betreiben, später mal auf Vista 64bit umsteigen. PC ist zum Zocken (selten wirkliche Grafikbombe, daher nur die 9600GT), Surfen und Musik bearbeiten gedacht. Mir ist vor allem wichtig, dass der PC relativ kühl und leise ist, die Leistung aber trotzdem stimmt und mein Budget (600€) nicht überschritten wird.

Muss ich noch etwas beachten? Welche Alternative würdet ihr sonst empfehlen? Vielleicht doch bei Hardwareversand.de bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
funktionieren: Ja
optimal: nein

Nimm günstigeren RAM mit CL5 (800Mhz ohne OC, mit 1000MHz oder 1066)
CPU-Kühler: ohne OC: Hypermaster TX2; mit OC: EKL Großglockner; notfalls tuts auch erstmal der boxed, is aber leider nicht der leiseste :D
Und dann kannste auch paar €uro mehr in die Graka packen: HD4850
ansonsten find ich des okay :daumen:

wenn nicht geoced wird reicht auch der boxed, der E8400 läuft eh schon mit 3GHz, falls er zu laut sein sollte kannst den TX2 immer noch kaufen. würde auch die HD4850 holen...

Das lustige ist, dass der OCZ CL4 800MHZ günstiger ist als CL5 bei Mindfactory. :D Mir ist des Schnurz ob das CL5 oder CL4 ist. Übertakten werde ich nicht. Da aber immer viel schlechtes über Tray Prozessoren erzählt wird, baue ich mir lieber einen Boxed ein. Den Kühler möchte ich dann erst einmal nicht so schnell wechseln (-> Garantie). Mehr Geld in die Graka macht bei mir wie gesagt keinen Sinn, da ich keine Grafikbomben ala Crysis spiel. Eher Pro Evolution Soccer und Co. Möchte aber trotzdem eine halbwegs moderne Grafikkarte haben, die recht kühl bleibt -> 9600GT.

^^

Ich hab bei MF zwei Kits mit CL5 gefunden, die günstiger sind. Eines viel günstiger, das andre nicht der rede wert.... ;)

Garantie und Kühler ham doch nix miteinander zu tun... wenn der kaputt geht und du schickst den hin, wie wollen die dir Nachweise, dass du nen andren Kühler draufhattest ;)

Mehr Grakapower is immer besser, denn es werden Spiele kommen, die mehr wollen... und die HD4850 bietet momentan einfach super P/L :D

Naja, bei den Boxed behälst du auch mit nem anderen Kühler die Garantie.
Der verwendete Kühler muss allerdings "ausreichend" dafür sein.
Desweiteren wird dir niemand nachweisen können ob du jetzt den Boxed Kühler dran hattest
oder nen besseren (weil leiser und kühler) :)

Wieviel zahlst du für die 4GB? Sind 2x2GB oder?

Selbst wenn du nicht ganz soviel Geld ausgeben willst, kauf dir ne 4850, dann hast ne weile Ruhe.
Und kannst dann auch mal Fifa 09 mit 3D Rasen zocken :D

EDIT:
Dann schau mal das Kit an:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0227410?pid=geizhals
1000 MHz billiger als dein 800MHz CL5 Kit ;)

PS: Nimm den einstieg bei Mindfactory über www.geizhals.at/deutschland dann kannst noch ein paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste KIT ist doch für AMD ausgelegt oder?
Ich kann den Kühler ja immer noch im Nachhinein draufbasteln, wenn ich merk der Prozessor ist mir zu laut. Mein Sorge bei der 4850 ist, dass sie sehr warm wird und lauter im Vergleich zur 9600GT. Der PC steht in einem Zimmer in dem es gut und gerne mal 35 Grad im Sommer hat. Hätte da lieber keinen Hitzkopf in meinem Rechner. :evillol: Ansonsten würde ich mir das mit der 4850 auch nochmal genaustens überlegen... :)

P.S. Danke für die Tipps bisher!

Edit:
Es war dieses Kit.

Wie kann ich über Geizhals Geld sparen??

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht OCen willst greif zum MDT 4GB Kit.
Das reicht dir auf jeden Fall aus. Und keine Angst, es läuft mit Intel genauso gut wie mit AMD.

Dann steck das gesparte Geld in die Karte:
http://www.edel-grafikkarten.de/pro..._HD-4850--Accelero-S1-Edition--S120-1200.html
Die ist dann garantiert sehr leise und auch kalt. Da hält kein Standartkühler mit.

Meine 8800GT die ich hatte war mit nem 800 rpm langsamen Lüfter auf dem S1 unter 100% last unter 60°C!
Das schafft auch nicht der 9600GT Kühler. Vorallem nicht bei vergleichbarer Lautstärke.

9600 GT weg und 4850 rein - rentiert sich mehr.

Kann ich bei Mindfactory die Grafikkarte aus der Konfiguration rauslassen und sie bauen mir nur den Rest zusammen? Die verlinkte Karte von edel-grafikkarten.de, braucht sie 2 Slots?

Warum steht bei dem MTD denn da, dass es nicht mit Intel läuft? Marketinggründe?

Klar kannst du die Graka dort raus lassen, allerdings ist die Frage mit der Garantie dann wieder gegeben.
Wenn du selbst die Graka einbaust, dann können die einfach sagen: "Sie haben mit dem einbau der Grafikkarte in das System eingegriffen und wir gewährleisten garnix.". Müssen die aber net sagen ;)
Beste Lösung: Alles selbst zusammenbauen :D

Der Accelero hat glaub sogar 3 Slots... oder? (mit dem Lüfter der drauf is sicherlich... )

Könnt ihr mir vielleicht noch ein vergleichbares Gehäuse zum Coolermaster Centurion 534 nennen? Es ist leider nicht verfügbar bei Mindfactory (und irgendwie auch recht teuer dort). Sollte Midtower, verhältnismäßig geräumig und gut durchlüftet sein. Dazu natürlich stabil. :D

Andere Frage: Wo sollte ich bestellen? Mindfactory oder Hardwareversand.de? HV wär halt ein bisschen billiger, aber ich weiß nicht wie dort der Support ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben