Absegnung meiner Zusammenstellung

seppi1111

Cadet 3rd Year
Hi,

ich werde mir demnächst neue Teile für meinen PC kaufen. Gehäuse, Laufwerk und 160 GB Festplatte werde ich weiterhin verwenden. Nun möchte ich wissen, ob das alles was ich mir da so gedacht habe, zueinander passt, oder ob´s noch bessere Alternativen gibt.

An diese Teile hätte ich gedacht:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
Gigabyte GA-870A-UD3
OCZ ModXStream Pro 700W
4x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

Übertakten will ich den Prozessor vorerst nicht, da ich davon keine Ahnung habe, darum sollte auch der Standard-CPU Lüfter reichen oder ???

Das ganze soll so rund 900 € kosten und damit sollten Spiele wie Cod und Bfbc2 doch locker machbar sein ;)

Sooo, nun sagt mir eure Meinung :D

statt dem 965be nen 955 oder x6 1055t..
(wegen preis/leistung)

RAM würd ich CL7er nehmen, der verträgt sich besser mit AMD Systemen.
Kühler würde ich auch nen extra nehmen, der Boxed ist vorallem mit zunehmendem Alter garnicht zu empfehlen. Den Rest kann man so kaufen =)

Hi.
Bei der CPU kannst auch den 955er nehmen ist die selbe CPU, und ist in 2min zum 965er gemacht dank offenem Multi.
Beim RAM reichen eigentlich 4Gb.
Bei der Festplatte würde ich zu einer WD Black mit 500Gb greifen.

Mfg Ebkor

Meiner Meinung nach ein Board mit onboard grake kaufen, die gtx weglassen und auf die hd 6000 serie warten

Brauchst du sicher 8 GB Ram?
Normale Spiele kommen mit 4 GB locker klar.
Anstatt der 470 vielleicht die 460 nehmen, evtl. auch overclocked. Weniger Stromverbrauch und Lautstärke. Bei mehr Leistungsbedarf wäre eine 5850 oder 5870 zu empfehlen....

etwas kleineren Prozessor (Preis/Leistung) und ein kleineres Netzteil!
Sonst würde ich das so lassen - was die Vorschreiber gegen den Boxed-Lüfter haben weiß ich nicht - ich hab schon mehrere Systeme (AMD + Intel) mit Boxed-Lüftern gebaut und kann mich nicht beschweren...
Flüsterleise sind die unter Last nicht, aber im "normalbetrieb" kaum zu hören.
8GB-Ram wäre für meines Bedarf eindeutig überdimensionisert - aber das mußt Du wissen.
Die Grafikkarte ist eher geschmackssache - ich würde eher was von ATi nehmen (Preis/Leistung)
Ansonsten würde ich würde sagen: ok!

Einen vernünftigen CPU Kühler wie den Scythe Mugen 2 solltest du dir schon noch leisten.
CL7 Ram brauchst du nicht, das Speicherproblem wurde mit dem C3-Stepping behoben.

Grafikkarte ist deine Entscheidung. GTX460(@800mhz) gibs ab 200€. HD 5850 (genauso schneller) ab 230€. GTX 470(schneller) ab 250€. HD 5870 (schneller) gibts ab 320€

joa, 4 Gb müssten schon reichen.

Vielleicht ja dann doch nen anderen Cpu Lüfter, welchen könnt ihr mir für den 965/955 empfehln?

Und außerdem wollte ich mit dem System ne Weile auskommen, deswegen die etwas teurere Karte, nicht im Referenzdesign, sondern die hier
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ;-)
Mugen 2 rev b ist schön leise und hat Spitzenkühlleistung.
Ergänzung ()

Ich empfehle auch ein Board mit OnBoardgrafik und HD 68xx nachkaufen... aber Deine Entscheidung, die GTX470 ist auch nicht schlecht.

Zurück
Oben