Absegnung meines 900€-PCs: R9 380, Xeon, 16GB RAM...

Averomoe

Commander Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo und guten Tag.

Es geht um folgende Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...221560921fad141a2da7e3f3ca7784aa892fd97295a49

Lebensspanne der Komponenten: Mindestens 3 Jahre.
Schwerpunkt: Unreal Engine 4; Unity Engine 5; alles, was während eines Informatik-Studiums so anfällt; Spiele spielen.

------

Wieso diese CPU: Weil eine Erneuerung der CPU eine Erneuerung des Mainboards erfordert, investiere ich liebe in eine zukunftsfähigere CPU. Eine GPU ist, solange die Anbindung via PCIe 3 erfolgt, davon unabhängig.
Wieso so viel RAM: 16GB sind laut Epic Games empfohlen.
Wieso diese GPU: Ich tendiere ehrlich gesagt zu einer Saphire R9 290. Die GTX 970 ist mir für ihre Leistung zu teuer, eine GTX 960 zu beschnitten. Die Fortschritte von GCN 1.1 zu 1.2 benötige ich an sich nicht... außer vlt., dass die R9 380 OpenGL 4.5 anstatt Tahitis 4.3 unterstützt. Was meint Ihr?
Wieso keine HDD: Ich habe eine externe hier herumliegen. Bei Bedarf bestelle ich mir eine einfach nach.

Also, was sagt Ihr? Verbesserungsvorschläge? OK soweit?

Liebe Grüße,
Averomoe.

warum ein (billig)Z-MB?
warum der zusätzliche lüfter?
die R9 290 ist Hawaii, nicht Tahiti. die 380 ist Tonga. würde die R9 2/390 der 380 vorziehen wollen, ist doch ne ganze ecke (knapp 50%!) stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, ich würde aber für nen 10er mehr ne 850 Evo nehmen.

Das schaut solide aus. Doch warum fiel die Wahl beim Mainboard auf das GA-Z97P-D3?. Hier langt das ASRock B85M Pro 4.

Das Nanoxia Gehäuse wird übrigens mit drei Lüftern geliefert (zwei vorne, einer hinten). Ein weiterer ist eigentlich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus, ich würde aber für nen 10er mehr ne 850 Evo nehmen.
weil die genau was besser kann, was 10€ wert ist?

@ Fermion, stimme beim MB grundsätzlich zu, allerdings hast du da nen falschen link;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ein (billig)Z-MB?
warum der zusätzliche lüfter?
die R9 290 ist Hawaii, nicht Tahiti. die 380 ist Tonga. würde die R9 2/390 der 380 vorziehen wollen, ist doch ne ganze ecke (knapp 50%!) stärker.

Wegen dem 1866er-RAM. Ist dafür nicht zwingend der Z97er-Chipsatz nötig, um solche RAM zu nutzen? Falls nicht, würde ich auch ein B85-Board nehmen. Die 80€ für 16 GB RAM sind natürlich günstig. Da dachte ich, genügt auch ein Billig-Z97 Board.
Zusätzlicher Lüfter, weil AMD GPUs Hitzköpfe sind :) 50% ist natürlich eine Nummer. Ich habe mich gerade informiert und GCN 1.1 und 1.2 scheinen da im Bezug auf sich DirectX 12 nichts zu nehmen, was für die moderne Architektur des GCN 1.2 sprechen würde, sodass auch das nicht wirklich ein Argument darstellt. Link: http://www.extremetech.com/extreme/...what-amd-intel-and-nvidia-do-and-dont-deliver

@Samsung EVO 850: Ja, die könnte ich auch nehmen. Ist sie die 10€ Aufpreis denn auch wirklich wert? Bringt sie eine längere Garantie mit vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem B85 Board würde der RAM dann eben nur mit 1600 MHz laufen, das ist alles.

Den Lüfter bräuchtest du aber nicht, da im DS2 ja schon 3 moniert sind und das sollte auch reichen.

Die EVO lohnt sich auf keinen Fall, würde Crucial Samsung immer vorziehen.

..ich würde bei der MX200 SSD bleiben - bei Samsung wäre es mir im Moment zu unsicher bei den ständigen Problemen.....wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 850 Evo auch betroffen ist!?!

Zumindest die MX200 habe ich auch im Einsatz und hier gibt es keine Probleme!

Übrigens Glückwunsch zu der Einstellung mit der CPU - ist in der Tat so, dass man bei guter Wahl für lange Jahre Ruhe hat, während eine Graka ja eh nach 2 Jahren aufgerüstet / getauscht werden sollte!

Samsung bietet fünf Jahre auf die SDD, Crucial "nur" drei Jahre. In der Theorie ist die 850 Evo auch etwas schneller als die MX200, allerdings trifft das nicht auf das 250GB Modell zu - hier ist die Crucial mindestens auf Augenhöhe.

Bezüglich des RAM-Takts hast du natürlich recht. Es gibt afaik nur 2 - 3 H97-Mainboards, die XMP-Profile bzw. höher getakteten RAM unterstützen, wozu das MSI H97 Gaming 3 gehört. Funktionieren wird der HyperX Fury aber dennnoch. Das 16GB Kit ist preislich zur Zeit eben unschlagbar.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

auf dem B85 Board würde der RAM dann eben nur mit 1600 MHz laufen, das ist alles.

Den Lüfter bräuchtest du aber nicht, da im DS2 ja schon 3 moniert sind und das sollte auch reichen.

Die EVO lohnt sich auf keinen Fall, würde Crucial Samsung immer vorziehen.

Vielen Dank für diese Info! Darf man wissen, warum Du diese Einstellung zu Samsung hast? Etwa die vergangenen Probleme mit der 840er-Reihe?

Schlicht der Preis: die Samsung bietet nichts was eine BX100 nicht auch kann (MX200 ist nicht notwendig).
Samsung und die MX200 können TCG/Opal was aber sowieso Schlangenöl ist: nicht vertrauenswürdig. Nur in Laptops vor Haswell (DevSleep) kann die Samsung mit geringer Stromaufnahme punkten. Ansonsten ist sie insgesamt das schlechtere Produkt: TLC ist objektiv schlechteres NAND und braucht mehr Tricks um schnell zu sein.Dazu noch die Mehrkosten.

Das Z97 Mainboard ist keine schlechte Idee wenn du den Xeon 400MHz übertakten willst. Ansonsten ein B85 Mainboard. B85 Pro4 für den Intel NIC, Asus B85M-Gamer für Intel NIC und ALC1150 Sound.

Fermion schrieb:
Bezüglich des RAM-Takts hast du natürlich recht. Es gibt afaik nur 2 - 3 H97-Mainboards, die XMP-Profile bzw. höher getakteten RAM unterstützen, wozu das MSI H97 Gaming 3 gehört.

Sicher? Auch das MSI H97 Gaming 3 unterstützt doch nur 1600 MHz ...

HominiLupus schrieb:
Das Z97 Mainboard ist keine schlechte Idee wenn du den Xeon 400MHz übertakten willst.

Auch das sollte nicht funktionieren ... Selbst wenn du MCE meinst, bräuchte man dafür ein geeignetes BIOS ...

Samsung ist in meinen Augen einfach nur ein Sauladen, die Probleme mit der 840er, die fehlerhafte Firmware der 850 Pro und der mieseste Support den man sich vorstellen kann.

Aber in einem Punkt muss ich HominiLupus widersprechen, ich würde, wenn möglich, immer zur MX greifen. Alleine schon wegen der Power-Loss Protection.

Crucial hat bei der MX keine wirklicher Powerloss Protection weil damit nur ein Teil geschützt wird: die Sektortabelle wo was im NAND gespeichert ist, aber nicht die Daten "in Flight" was aber notwendig wäre für richtige Power Loss Protection. Und das wird gebraucht weil die Firmware so ist wie sie ist (gab immer mal wieder Datenverlust dadurch bei alten Micron SSDs).

Noch Verbesserungsvorschläge Eurerseits?

Anderes Mainboard nehmen.

Ich würde hier ebenfalls das Mainboard austauschen und wieder zum guten alten Crucial Ballistix Sport greifen - der HyperX Fury hat wieder ordentlich im Preis angezogen.

Nando. schrieb:
Sicher? Auch das MSI H97 Gaming 3 unterstützt doch nur 1600 MHz ...
Nein, nicht sicher. Zumal ich gerade keine Quellen zur Hand hab. Mir ist klar, dass die 1600 MHz eine Limitierung des Chipsatzes durch Intel ist - gleiches gilt aber doch auch für die Übertaktung der CPUs und diese ließen sich z.B. bei ASRock zeitweise durch ein "Non-Z OC"-Feature im UEFI ebenfalls auf H- und B-Brettern übertakten. Vielleicht liege ich da falsch, dass höher getakteter RAM beim H97 Gaming 3 möglich ist, aber das bleibt mir irgendwie hartnäckig in Erinnerung.

Evtl. weil das Handbuch für das H97 Gaming 3 auch für das Z97 Gaming 3 gilt? ;)

Und die Geschichte mit den H- und B-Chipsätzen betrifft alleine den offenen Multiplikator der CPU ... dies haben die Hersteller einfach auf den günstigen Boards freigeschaltet ... eine Übertaktung des integrierten Speichercontrollers ist m. E. auf die Z-Chipsätze beschränkt.

Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Kannst bei Bedraf etwas am Netzteil einsparen: Cooler Master G550M (http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html). Das Seasonic ist sonst natürlich bissl besser.
Ergänzung ()

Achso sofern du noch WLAN benötigst, würde ich gleich eins der folgenden Boards verwenden - mit einer guten WLAN Karte landest du sonst beim gleichen Preis (Serie 8 Ausverkauf -> sehr gutes P/L):

ASUS Z87-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html)
ASUS Z87-Expert (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage:

Ich habe von meinem Freund ein Angebot erhalten, einen Haswell-Refresh i5-4690 (4 x 3,5GHz) (ohne K) für 190€ im neuwertigen Zustand zu erhalten. Dem gegenüber also steht der Xeon 1231 für 265€ neu. Da ich den PC die nächsten 3-4 Jahre nutzen möchte:
Wie würdet Ihr entscheiden? Leistungstechnisch ist der Xeon 5% schneller, in HT-Anwendungen etwa 30%. Braucht man den Leistungsvorsprung für Schwerpunkt: Unreal Engine 4; Unity Engine 5; alles, was während eines Informatik-Studiums so anfällt; Spiele spielen?

Ein letztes mal Danke an Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben