Absegnung Mittelklasse Silent-PC

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir nach 4 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zulegen.
Festplatte und DVD Laufwerk (jeweils bereits S-ATA) werd ich übernehmen.
Dazu hab ich bereits einen Arctic Cooling Freezer 13 und heute bei eBay eine EVGA NVIDIA GTX 560 TI SC mit einem Alpenföhn Peter geschossen.

Restliche Komponenten hab ich mir jetzt gerade mal zusammengesucht:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Cooler Master Elite 311 orange (RC-311B-OKN1-GP)
1 x NesteQ ASM XZero XZ-500 500W ATX 2.2 (semi-passiv)

Ich lege Wert darauf, dass das System sehr leise läuft.
Jetzt frag ich mich ob das ganze so Sinn macht, ob ich irgendwas übersehen oder vergessen habe, ob die Komponenten so kompatibel sind et cetera.

Stimmt es, dass bei dieser SSD bereits ein Einbaudings für den 3,5" Schacht dabei ist?
Passen Grafikkarte und CPU Kühler in das Gehäuse?

Vielen Dank für alle Tipps. :)

SSD: super, Einbaurahmen sind nur bei Desktopkit dabei, meistens aber beim Gehäuse.
CPU: passt.
RAM: eventuell 1600er nehmen, sonst super.
BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP
Lüfter: ok, eventuell Enermax T.B. Silence
CASE: Bitfenix Shinobi // Xigmatek Asgard III // Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Net: Cougar A400 // Be Quiet E9

Gruß,
Danielson

pack lieber nochmal 30 euro drauf für n bitfenix shinobi als gehäuse
und nesteq hört sich für mich nicht so gut an..hol dir lieber das hier http://geizhals.at/677342

Jo Absegnung erteilt :D

Das NT finde ich allerdings weniger gut, ist schon etwas älter. Es ist zwar sehr leise, wird allerdings auch extrem warm! Da gibt es bessere...

also das Nesteq NT kannst in jedem Fall lassen, die Marke und das Produkt sind voll ok, auch laut Tests. Alternative wäre das 40€ teurere Seasonic.
Kühler passt locker rein, bein Gehäuse steht max. Kühlerhöhe 160mm, der Artic hat 130mm

Hallo.

Danielson schrieb:
BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP

Wo liegen da denn die Vorteile gegenüber dem Gigabyte?

--

Das Netzteil schneidet in allen Tests die ich gefunden habe sehr gut ab und die Semi-Passive Kühlung spricht mich halt sehr an. Ratet ihr eher so aus dem Bauch heraus davon ab weil der Hersteller nicht so geläufig ist, oder sprechen da auch greifbare Fakten dagegen?

--

Zum Gehäuse, ich habe hier auf meinem Tower noch eine Kompaktanlage stehen und kann damit mein Headset mit dem Kopfhöreranschluss in die Anlage und mit dem Mikrofonanschluss in den Computer einstecken, sofern selbiger oben am Gehäuse angebracht ist. Das wäre dann halt schon praktisch. Gibts gute Gründe die gegen das von mir vorgeschlagene Gehäuse sprechen? Von den Vorgeschlagenen fallen die Sharkoon und Bitfenix raus weil die Anschlüsse da auf der Oberseite liegen, da steht dann bei mir die Stereoanlage im Weg. Das Xigmatek Asgard III würde wohl gehen, aber das sieht mir recht "löchrig" aus. Wie sehr wirkt sich das wohl auf die Systemlautstärke aus? Ansonsten wäre das sicher eine Option.

Danke für die Tipps schon mal! :)

. Ratet ihr eher so aus dem Bauch heraus davon ab weil der Hersteller nicht so geläufig ist, oder sprechen da auch greifbare Fakten dagegen?

Würd ich doch nie machen ;)

Naja zum Hersteller: Nesteq ist ja auch nicht der Hersteller sondern labelt einfach nur das Produkt. Die ASM Serie kommt so weit ich weiß von Seventeam. Wenn ich das richtig sehe ist es auch noch nicht 80plus zertifiziert, die "89%" Angabe vom Hersteller kannst du getrost ignorieren. Wird wohl höchstens bronze sein (den anderen NTs entsprechend). Und wie gesagt, ist schon etwas älter, noch "nur" ATX 2.2.

Mit den Test hast du recht, ist ja auch recht gut als NT. Hier steht was über die Hitze... Ich denke einfach heutzutage bekommst du bessere NTs für das Geld, zB das be Quiet! E9 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W ATX 2.3 .

Soll ein Scythe-120mm-Luefter vorne rein? Dein Gehaeuse hat lt. Geizhals vorne Platz fuer einen 140 mm Luefter.

Evt. vorne Noiseblocker PK-1 140 mm-Luefter.

Ohne Grafikkarte hast du weniger als 100 Watt Verbrauch bei Vollast. Deine Grafikkarte verbraucht unter 120 Watt. Zusammen also 220 Watt, ein 500 Watt Netzteil ist ueberdimensioniert.

Hast du an Laufwerksentkopplung gedacht oder hat dein Gehaeuse das?

Welche Geraeusche soll ein schallgedaempftes Gehaeuse daemmen? Wenns sich aufheizt laufen die Gehaeuseluefter schneller und die sind trotzdem hoerbar.

Wenn du nicht schon einen Kuehler haettest diesen mit beigelegten ULN-Adapter. Der Luefter laeuft immer auf gleicher Drehzahl auch bei Volllast. Noctua liefert kostenlos gegen Kaufquittungsvorlage neue Befestigungssaetze nach.
Noctua NH-12CP SE 14

Wenn ich den Daten auf Geizhals trauen kann ist der Noiseblocker PK-1 nur unwesentlich leiser und bringt wesentlich weniger Luftdurchsatz zustande als der 120er von Scythe.

Laufwerksentkoppelung ist erst mal kein Thema, ich find Laufwerkgeräusche eigentlich nicht so störend wie Lüftergeräusche.

Das gleiche Netzteil mit 400 Watt wäre tatsächlich ne Option wenn die denn auf jeden Fall ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noiseblocker ist aber entkoppelt, der Scythe nicht. Bei dünnen Blechen die zum schwingen angeregt werden, würde das etwas bringen.

Wenn es um Förderleistung geht, sind die Scythe Slipstream geeigneter, sehe ich auch so.
Ich habe das heute auch gelesen: Scythe Slipstream 800 schaft fast das doppelte wie Noiseblocker 140 mm 700 U/min..

Bei mir zeigte sich aber, dass der vordere Lüfter zum Rauschen neigt, schon bei 800 U/min. Wenn der Lüfter ohne Widerstand lose in der Hand lief, war er lautlos. Das liegt bei mir am Staubfilter und Mesh, denn ohne beides: sehr sehr leise.

Ja 400- 500W sollten reichen, meinte eigentlich auch die 500W Version, nicht die 600W ^^

Zurück
Oben