Suche HD5xxx Mittelklasse Silent!

Stereosound

Lieutenant
Hallo!

Ich suche eine Grafikkarte der Ati HD5er Serie welche ab und zu mal ein spielchen zulässt ohne das gleich die Frames in den Keller rutschen.

Allerdings muss die Karte, ich sag mal, "unhörbar" sein, zumindest im Idle. Das heisst nicht das sie unter lasst klingen darf wie ein Fön.

Rechner ist der "HTPC" in meiner sig, die momentane HD5450 ist zwar verdammt leise (Passiv gekühlt:D) aber hat zu wenig Power. Beispielsweise Need For Speed Shift @1080p geht nur mit geringen/mittleren Details und komplett ohne AA & AF und dann auch schon hart an der Grenze. auf 720p wirds langsam richtig gut spielbar aber leider bei beschnittener Qualität.

Was ich suche muss wirklich verdammt leise sein momentan ist der Rechner dank Big Shuriken@ Scythe Slip Stream 1200 (geregelt per Speedfan), einem Speedfan geregeltem Slip Stream 1200 Gehäuse Ablüfter und einem 800er Slip Stream@9,5volt als Gehäuse Zulüfter schön leise, das Netzteil (BeQuiet! Pure Power L7 350Watt) ist überhaupt nicht hörbar. womit wir beim nächsten Punkt wären:

Das Netzteil!
Es hat wie oben beschrieben"nur" eine Leistung von 350Watt, ein 6Pin Stromstrecker für Grafikkarten ist allerdings vorhanden, die Grafikkarte MUSS an diesem Netzteil Problemlos funktionieren, ich kaufe mir nicht schonwieder ein neues Netzteil.
Achja, und das Gehäuse, es ist ein kleines Desktop Gehäuse in das aber ATX Board´s passen, gerade so. dadurch wird es darin auch realtiv warm.

mein Athlon X2 240 wird bei 3,1GHz(@Standart VCore, 1,4250Volt) ca. 50°C warm, Mainboard Temp liegt bei ca. 55°C. Getestet mit Prime95.

Gehäuse ist dieses hier. Ich nutze es alllerdings Liegend.

Im Gehäuse liegt das Mainboard hinten "quer" cpu nach rechts. Auf der Front Rechts die zwei 5,25" Schächte (beide Beldegt, DVD Brenner & HD Wechselrahmen). Auf der linken Seite, unmittelbar neben den 5,25" einbauschächten liegt das Netzteil, dessen Lüfter nach unten gerichtet ist und von Dort Luft ansaugt um sie an dafür vorgesehenen Lüftungsschlitzen nach außen zu befördern.
Auf der Rechten Seite Hinten & Vorne direkt an der Gehäusewand ist je eine 3,5" HD verbaubar, bei mir ist nur hinten meine System HD verbaut. direkt vor der HD hab ich ein Loch für einen 120er Lüfter (der 1200er Slip Stream Ablüfter) Ausgeschnitten.
Auf dem Gehäuse Deckel (wenn das Gehäuse liegt wie bei mir) habe ich über der Grafikkarte / dem CPU Kühler den 800er Slip Stream Zulüfter angebracht, allerdings außen da er innen keinen Platz hat beim verwenden einer nicht Low Profile Grafikkarte.
nach der Grafkkarte ist ein Slot frei, sprich eine zwei Slot Kühllösung hätte genügend Platz, dann kommt aber meine TV Karte, also wird 3 Slot schwierig, die TV Karte liese sich im Notfall aber versetzen dann wären bis zu 4 frei Slots nach der Graka möglich.

So, ich denke ihr wisst nun über die Verhältniss in meinem HTPC Bescheid:)
Danke schonmal wer sich die Mühe macht und meinen Roman hier liest.

MfG & Danke im Vorraus

Stereosound

Radeon 5770 die standard Version mit "Eierkühler" ist auch leise solange sie net volle Möhre arbeitet... und beim daddeln ist die Lautstärke in jedem fall von den Boxen übertroffen ;)

Tja, da bleibt dir wohl nur eine ATI 5770 oder 5750 (eventuell sogar passiv gekühlt.).

HD5770 Hawk. -->0,4Sone(last) aus 0,5Meter. Sie läuft aber aus und mit Glück kriegt man noch eine günstig.

edit:
Scheinbar bist du kein absoluter Silentfetishist, wenn du das BQT Pure Power als unhörbar bezeichnest. Also wird es bis auf die Hawk sicherlich auch merh Auswahl geben.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir 5750 oder 5770 empfehlen .aber würde nur 1 gb ram nehmen.die sollte mit deinem netzteil noch gehen.

hab eben auf dem klo ne pc zeitung durchgeblättert -
die waren (wie die beiden vor mir grad und ich auch ) der meinung das die hd5770 wohl zur zeit für leise wohnzimmer pc's ,die auch mal was leisten müssen , wohl die sinnigste wahl wär

Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express 135 euro bei hardwareversand.

oder MSI HD 5670
hab die Sapphire, aber die hört man unter Last. reicht auch für das ein oder andere spielchen (CoD MW2 unter max Details+AA+AF, GTA 4 läuft,...). bei mir auch mit nem X2 240 unterwegs

Erstmal danke für die Antworten!

bei einer Stärkeren Passiven Grafikkarte (was die HD5750 Go Green! ja ist) habe ich angst das mir die Lufttemperatur im Gehäuse zu hoch wird, allerdings ist das nur eine vermutung.

So Kurz muss die Karte nicht sein, das abolute maximum in der länge wären 24cm dann bliebe noch ca. ein halber CM Platz hinter der Karte, allerdings ist eine Kurze Karte vermutlich sinniger (Zwecks Luft Zirkulation)
Leistungstechnisch wäre die HD5750 mit 1024mb wohl das was mir absolut ausreichen würde und nich so derbe auf den Geldbeutel schlägt.

Ich frage mich gerade ob die Gr Green nicht zu knapp an meiner TV Karte sitzen würde, diese kann die Zirkulation ja Stark behindern, ich muss sagen ich wäre fast für eine Karte mit aktiver Kühler, allerdings mit einer Per Catalyst regelbaren, leisen Aktiven Kühlung.
Also die Power Color HD5750PCS?

MfG

Stereosound

Je nach Ansprüche reicht möglicherweise auch eine 5670.
Diese hat in etwa die gleiche Leistung wie eine 8800GT.

http://geizhals.at/deutschland/a495421.html

Sie ist extrem sparsam und die 2. leiseste jemals von ht4u getestete aktive Karte:
http://www.google.at/url?sa=t&sourc...7tpPwK&usg=AFQjCNG9NcZeDlyODaEcVXx8pGLRsF39HA (Seite ist momentan down)

Ich würde mich als Silentfetischist bezeichnen und sie selbst beim Furmark (also Vollast) ans Limit übertaktet (etwa 13% Performancesteigerung) leiser als ein Slipstream 500rpm und eine leise gedämmte 7200rpm HDD.
Der Lüfter wurde bei meinem Test manuell auf die minimale Drehzahl gefixt.
Maximale Temperatur unter 65°C.

PS. Die VCore ist für 3,1Ghz viel zu hoch, siehe Test in der Signatur.

mfg

Entweder ne Passive HD5750 , oder Aktive Leise HD5770 , in der letzten PCGH habe ich gelesen das die HD5770 PCS++ Sehr Leise sein Soll einen Vtech Chip zum Regeln der Spannung hat , nur das dieser "noch" nicht angsteuert werden kann aber warschinlich wird , irgendwas mit 0,4 Sone im Idle und 0,8 unter Load ;)

Also wenn eine 5670 die gleiche Leistung wie eine 8800GT hat, dann reicht mir auch ne 5670, umso Billiger umso Besser :D

Außerdem Frisst die HD5670 nur 61 Watt, das kann auch nicht schaden, vorallem nicht bei meinem kleinen 350Watt Netzteil.

Ich denke das bei des Sapphire HD5670 wohl das beste Preis/Leistungs/Lautstärke verhältniss habe.

Ich danke auch für eure Hilfe und melde mich wenns was zu melden gibt!

achja, @dorndi: alles noch in der Testphase :)

MfG

Stereosound

Ich hab die und kann ja eben sagen, was ich in Verbindung mit meinem X2 240 alles wie spielen kann

CoD MW2: Alles auf Max. Inkl AA und AF
The Witcher: Alles auf Max inkl AA und AF
Portal: Alles auf max. inkl AA und AF
Dirt 2: Alles auf Max + 4*MSAA
Diablo 2: Alles auf max^^
und das unter Full HD (1920*1080)

Sapphire Forum
Zurück
Oben