Absegnung Multimedia/Office

SandroG

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte mir nach 5 Jahren einen neuen Rechner zulegen und bzgl. der Hardware nicht mehr up to date. Deswegen wollte ich fragen ob folgende Zusammenstellung o.k ist:

Einsatzzweck: Office, Musik hören, ab und zu einen Film schneiden - gespielt wird wg. Zeitmangel nicht; wichtig: das System soll möglichst leise sein

Konfiguration:

CPU Intel Core i 5 4570s
Board Gigabyte H87DH3
Gehäuse: Antec P280
CPU Kühler Noctua NH U12PSE2
Plextor SSD 120GB
Festplatte WD red 1 TB
RAM G-Skill Ares 8GB (1600er)
Netzteil bequiet E9 480W CM
DVD-LW Samsung SH224BB

Zusammenbauen will den PC selbst. Der CPU-Kühler soll sich relativ leicht montieren lassen und soll kompatibel mit dem Board sein - deswegen habe ich diesen ausgewählt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
netzteil ist zu groß. da reicht ein 300W, wie das system power

cpu-kühler geht auch günstiger, z.b. hr-02 macho. kostet nur 36 euro;)
 
Danke schon mal für die Hinweise.

Beim Netzteil werde ich dann ein kleineres nehmen: Das E9 geht aber erst ab 400W los oder bestehen da keine Qualitätsunterschiede zur System-Power-Serie?

Den Hr-02 Macho hatte ich auch schon auf meiner CPU-Kühler-Liste. Habe aber dann gelesen, dass die Montage nicht so einfach ist. Das hat mich etwas ins Zweifeln gebracht...
 
das straight power e9 ist effizienter, hat hochwertigere komponenten verbaut und ist vor allem leiser als das system power 7.
nicht umsonst ist in der oben verlinkten faq das e9 mit 400 watt im silent pc ;)
 
hier kannst du dich selbst überzeugen ;)
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-350-watt-test.2112/
ich hab das system-power selbst schon verbaut. man muss natürlich auf etwas luxus verzichten, aber der preis ist einfach top. unter luxus verstehe ich natürlich nicht sicherheit oder so. das schutzpaket wird wie immer bei bequiet komplett abgedeckt! also da keine angst;)

der macho ist natürlich frickelig einzubauen, aber das sind alle etwas größeren kühler. gibt ja auch montage-anleitungen auf youtube. kannste dir ja mal angucken;) auf jeden fall aber die rev A (BW) kaufen. da ist dann auch ein langer schraubenzieher bei!


edit: nightfly hat da natürlich absolut recht. nichtsdestotrotz ist das system power keine turbine;) (behauptet er ja aber auch nicht)
letztlich musst du wissen, was du brauchst. wenn du geld übrig hast, dann nimm das e9. wenn nicht, dann das sp7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe. Ich habe meine Konfig etwas verändert und würde euch nochmals um eure Meinung bitten. Ich habe mich jetzt doch für eine dezidierte Grafikkarte entschieden:

CPU Intel Core i 5 4570s
Board Gigabyte H87DH3
Grafik: XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI
Gehäuse: Antec P280
CPU Kühler EKL-Brocken 2
Plextor SSD 120GB
Festplatte WD red 1 TB
RAM Mushkin 16GB DDR3 1333 (bereits erworben für 75€)
Netzteil bequiet E9 450W
DVD-LW Samsung SH224BB

Was mich v.a. interessiert: Ist der RAM und der CPU-Kühler mit dem Board kompatibel? Ich freue mich über Eure Tipps.
 
wozu die dedizierte grafikkarte und warum hast du dich für diesen prozessor entschieden?
beim netzteil reichen für das genannte system auch 400 watt locker aus.
 
Ich habe mich beim Prozessor verschrieben - ich wollte den 4570 ohne s. Die Grafikkarte habe ich eingefügt, weil ich nicht sicher bin ob die integrierte Grafik ausreicht (v.a. im Kombination mit dem langsamen Speicher). Wenn man nicht spielt, ist dann die Taktung des RAM von Bedeutung? (Dann würde ich mir die 90€ sparen)

Netzteil wollte ich lieber etwas größer nehmen, um Reserven bei evtl. Aufrüstung zu haben.
 
Zurück
Oben