Absegnung Multimedia PC (ca. 650€)

Napst3r

Ensign
Hallo Leute. Zusammengestellt werden soll ein Multimedia PC für Office und Filme.
Gespielt wird mit dem Rechner eigentlich nicht, ich wünsche mir dennoch eine dedizierte Grafikkarte.

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 100€
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular 57€
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail 74€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk 11€
SSD (System): 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) 85€
HDD Datengrab: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
6Gb/s
45€
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX 112€
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler 22€
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g 6€
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit 29€
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R7 360 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 100€

Summe: ca. 640€

Edit: Kompletter Warenkorb

Was sagt ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt eine Grafikkarte? Was erhoffst du dir dadurch?

Würde eher ein Pentium G4400/Celeron G3900 einbauen, dieser ist in Office und Fimen genausoschnell wie der i3.

Welche Programme sollen das sein die von der GPU profitieren?
Und von welchen Handlungsspielraum reden wir?

Ein 300 Watt Netzteil würde übrigends auch locker reichen, auch wenn die GPU drin bleibt.

Lass den i3-6100 drinnen... Da sollte man nicht an 30 Euro sparen... Die CPU hat einen tollen IPC und beschleunigt alles aufs Maximum... Selbst ein i7 würde dir nicht mehr geben...

Der Wunsch nach einer Grafikkarte kann ich verstehen. z.B. glänzt die intel gpu nicht bei allen video codecs. Und encoden geht natürlich mit einer externen viel besser, da die viel mehr Kerne haben.

Ich würde allerdings eine passive Karte nehmen... Für einen Office PC wäre mir das am wichtigsten...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Palit-GeForce-GTX-750-Ti-KalmX-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_969692.html

Es geht mir darum, dass wenn es doch mal zu der Situation kommen sollte in der GPU Performance gefragt ist ein bisschen mehr Handlungsspielraum/Performance zur Verfügung steht als die olle integrierte Grafikeinheit der CPU.
Das ist mir 100€ für ne 0815 Grafikkarte wert.

Beim Netzteil gebe ich dir recht. Ist etwas überdimensioniert

Die CPU hat einen tollen IPC und beschleunigt alles aufs Maximum
Die erste Aussage gilt exakt gleich für einen Pentium oder auch Celeron. Die 2. Aussage ist einfach nur Nonsens.

Der Wunsch nach einer Grafikkarte kann ich verstehen. z.B. glänzt die intel gpu nicht bei allen video codecs. Und encoden geht natürlich mit einer externen viel besser, da die viel mehr Kerne haben.
Die (alte) Radeon hat noch weniger Codecsupport und Kerne (sic!) haben überhaupt nichts mit Videodecoding oder encoding zu tun. Auch Shader auf der Karte nicht: das machen alles fixed function Einheiten die völlig getrennt vom 3D Teil sind. Also noch mehr Nonsens.

Es geht mir darum, dass wenn es doch mal zu der Situation kommen sollte in der GPU Performance gefragt ist
Diese Situation kann nur vorkommen wenn gespielt wird. Dann würde ich aber wiederum zu einer anderen Karte greifen. Generell würde ich da immer noch eine RX 460 abwarten.

Lass den PC so wie er ist, dann kannst du später immer noch was aufrüsten, ohne direkt was zu ändern.... Jetzt ein kleineres Netzteil wäre Quatsch... Wenn Du dann doch in einem Jahr gamen möchtest, ärgerst Du dich, das Du auch noch ein neues Netzteil kaufen musst.

Dein Rat wäre also auch die Grafikkarte weg zu lassen HominiLupus?

HominiLupus schrieb:
Die erste Aussage gilt exakt gleich für einen Pentium oder auch Celeron. Die 2. Aussage ist einfach nur Nonsens.

Die (alte) Radeon hat noch weniger Codecsupport und Kerne (sic!) haben überhaupt nichts mit Videodecoding oder encoding zu tun. Auch Shader auf der Karte nicht: das machen alles fixed function Einheiten die völlig getrennt vom 3D Teil sind. Also noch mehr Nonsens.

Diese Situation kann nur vorkommen wenn gespielt wird. Dann würde ich aber wiederum zu einer anderen Karte greifen. Generell würde ich da immer noch eine RX 460 abwarten.

Boaah, so ein Nichtswisser !!!

Zeige mir eine Celereon oder Pentium CPU mit der IPC der i3-6100 ! Na, gibts keine, richtig !
1:0 für mich !

Und je mehr Kerne die Grafikkarte hat, umso schneller wird encoded !!!! Denn es wird nicht wie beim DEcoden eine decoding einheit genutzt, sondern ein shader/cuda/ was auch immer Programm, das mit je mehr kernen, besser encoden kann...
2:0 für mich !

Man kauft die Dinge dann wenn man sie braucht und nicht auf Spekulation. Spar dir das Geld für die Grafikkarte.

Ich würde übrigens auch die kleinere CPU kaufen, du sparst satte 60 Euro und musst keine Nachteile in Kauf nehmen.

@nebulus:
Der Celeron/Pentium hat die gleiche IPC wie der i3, du weißt was IPC bedeutend?
Nur die Taktfreuquenz + Cache ist anders, das hat aber nichts mit der IPC zu tun.

Fujiyama schrieb:
Man kauft die Dinge dann wenn man sie braucht und nicht auf Spekulation. Spar dir das Geld für die Grafikkarte.

Ich würde übrigens auch die kleinere CPU kaufen, du sparst satte 60 Euro und musst keine Nachteile in Kauf nehmen.

Na, wen wir so anfangen, würde auch ein PC für 200 Euro reichen .... Den office und Filme abspielen kann jeder 0815 PC.

Ich würde dir auch raten die Grafikkarte wegzulassen. In welcher Situation brauchst du GPU Leistung wenn du nicht spielst?
Wenn du die GPU weglässt hast du auch etwas weniger Stromverbrauch, Wärme und Lautstärke, wenn du nicht grade passiv nimmst.
Die GPU ist in deinem Fall komplett überflüssig. Ich kann mit meiner integrierten HD4600 des i5 sogar ältere spiele wie Battlefield 2, counterstrike source in fullhd auf Max spielen
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Boaah, so ein Nichtswisser !!!

Zeige mir eine Celereon oder Pentium CPU mit der IPC der i3-6100 ! Na, gibts keine, richtig !
1:0 für mich !

Und je mehr Kerne die Grafikkarte hat, umso schneller wird encoded !!!! Denn es wird nicht wie beim DEcoden eine decoding einheit genutzt, sondern ein shader/cuda/ was auch immer Programm, das mit je mehr kernen, besser encoden kann...
2:0 für mich !

Du weißt was ipc bedeutet? Klingt irgendwie nicht so...
Die ipc ist beim celeron und Pentium gleich

Warum soll er jetzt eine Grafikkarte kaufen die sich in seinem PC langweilt. Wenn er mal dann wirklich Grafikleistung braucht gibt es bis dahin für das gleich Geld mehr Leistung oder er hat ganz andere Anforderungen und braucht dann gleich eine Grafikkarte 2 Leistungsklassen höher. Du siehst es macht keinen Sinn jetzt eine Grafikkarte zu kaufen wenn man sie nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@nebulus:
Der Celeron/Pentium hat die gleiche IPC wie der i3, du weißt was IPC bedeutend?

INSTRUCTIONS PER CORE ! Und je schneller der Core ist (Taktfrequenz) um so mehr IPC.

Der i3-6100 hat mit 3,7Ghz eine schnellere IPC als ein Pentium G4400 mit 3,3GHz

nebulus schrieb:
INSTRUCTIONS PER CORE ! Und je schneller der Core ist (Taktfrequenz) um so mehr IPC.

komplett Falsch!
Instructions per Cycle, also pro Taktzyklus. 1Mhz beim Pentium ist genauso schnell wie ein MHz beim i3

Ich würde immer eine CPU mit 1x8GHz einer CPU mit 8x1GHz vorziehen. Es gibt halt Programmabläufe die sich nicht parallisieren lassen

Ich würde als Netzteil ein Pure Power L9 (300W +) empfehlen da es ein aktives aber dennoch silent taugliches netzteil ist.

Wobei ich den PC auch wegen des Gehäuses überdimensioniert finde.
Bei Office/Multimedia finde ich matx/itx systeme immer besser. Eine Graka passt da auch immer rein und bei vielen gehäusen ist auch silent kein problem.

Den i3 6100 würde ich aber auch bevorzugen gerade wenn du dir nach oben was freihalten willst.
Notwendig ist er aber nicht das muss man selbst entscheiden.

BTT: Welches Netzteil würdet ihr nun empfehlen? Die Grafikkarte habe ich aus dem Warenkorb entfernt, ich würde mir aber gerne die Option offenhalten eine (low budget Karte) bei Bedarf nach zu rüsten

Edit: Danke Shelung, da war ich zu langsam :)

nebulus schrieb:
Ich würde immer eine CPU mit 1x8GHz einer CPU mit 8x1GHz vorziehen. Es gibt halt Programmabläufe die sich nicht parallisieren lassen

Mensch nebulus was hat das mit dem Thema zu tun. Du redest hier nur ...
Niemand hat hier vorgeschlagen Takt zugunsten von mehr kernen einzutauschen

@TE Die Option eine Graka nachzurüsten würde ich mir auch offenhalten, aber dann wenn es nötig ist. Bis dahin gibt es ja auch wieder neue, unter anderem die neuen Polaris

EDIT: @nebulus TPC gibt es auch nicht, das heißt einfach und simpel Taktfrequenz. Und was sollte eine höhere als beim Pentium bei ihm beschleunigen? Nichts wird bei ihm schneller durch einen fiktiven 5Ghz i3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben