Office/Multimedia-PC - ca. 500€

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

nachdem ich letztens hier so wunderbar beraten wurde für den Rechner meines Vadders, stelle ich mein Vorhaben eines neuen Rechenknechts natürlich auch hier zur Diskussion ein :)

Ich gehe mal konservativ nach dem Leitfaden vor:

1. Preisspanne?
ca. 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 10 Jahre
- höchstens Austausch von defekten Komponenten (Netzteil etc.)

3. Verwendungszweck?
- Office-Aufgaben (Browser, LibreOffice, etc.)
- Multimedia (Videos abspielen, konvertieren, eventuell hobbymäßiges Recording)
- hobbymäßige Bildentwicklung- und Bearbeitung, eventuell auch Videobearbeitung
- Windows in einer VM für seltene Aufgaben (Updates von Becker- oder Garmingeräten, Fotobücher, etc.)
- Betriebssystem: Linux (voraussichtlich dann Linux 18.2 Mint Cinnamon/Mate)

3.1. Spiele
- höchstens mal Indie(plattformer) von Steam in FullHD-Auflösung, also was überhaupt unter Linux läuft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- darktable
- GIMP
- Handbrake
- ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 5600+ (2900MHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 (4 x 2GB)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
- Gehäuse: Enermaxx Chakra
- DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner (SATA)
- Festplatten: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB
- Grafikkarte: GeForce 9600 GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eventuell passiv gekühlte Grafikkarte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen


Mein Altsystem ist nun langsam 10 Jahre alt und hat seinen Dienst mehr als gut verrichtet, aber so langsam ist es an der Zeit, etwas Neues anzuschaffen, da ich doch hier und da merke, dass mehr geht.

Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - 173,26€
Mainboard: ASRock A320M-DGS AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - 46,54€
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 - 124,18€
Grafik: 2GB Palit GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 - 63,99€
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3 Midi Tower 42,61€

Macht 492,18€

Aus dem alten Rechner würde ich gerne die / das
- SSD
- DVD-Brenner
- Netzteil

mit in den neuen Rechner nehmen. Ich denke bei der SSD und dem Brenner gibt's nichts dagegen einzuwenden. Wie sieht es aber hier mit einem 10 Jahre alten Netzteil aus? Das hier hab ich zu dem gefunden:
https://www.heise.de/preisvergleich...er-e5-450w-atx-2-2-e5-450w-bn034-a213910.html

Weiterhin wird sich das ausgesuchte Gehäuse noch ändern, da die externen Anschlüsse nach oben zeigen, ich den Tower aber wahrscheinlich in den Bürotisch reinstelle. D.h. hier wird sich das Modell wohl noch ändern, aber es bleibt bei ungefähr 50€ und es bleibt bei Mini-Tower mit mATX.

Die ausgesuchte Grafikkarte ist aktiv gekühlt. Hier gibt es auch eine passive Variante. Wenn ich ein Mini-Tower-Gehäuse mit ca. 2-3 Gehäuselüftern (120mm bei 800rpm) habe, könnte es da Probleme geben mit der Wärme?

Das Mainboard ist das günstigste in der AM4-Liste. Habe ich hier mit Beschränkungen zu rechnen? Ich schließe eventuell noch 1-2 SATA-HDD's an, um das noch anzumerken. Ich steige bei den ganzen Chipsätzen nicht mehr durch, ehrlich gesagt. Wenn hier ein anderes signifikant besser ist für meine Bedürfnisse, dann mach ich mir wegen 20€ mehr auch nicht in die Buchse.

Und natürlich auch gerne Feedback allgemein zu der Zusammenstellung. Ich glaube aber, dass da P/L nicht viel andere Konstellationen gehen, um auf eine ähnliche Leistung zu kommen.

So, vielen Dank vorab natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss erneuert werden.
Die anderen Dinge kann man mitnehmen.

Wieso brauchst du einen Ryzen? Wofür?
Nimm einen Pentium G4560 oder G4600, keine extra Grafikkarte und fertig.
Wenn du beim Ryzen unbedingt bleiben willst, kauf ein B350 Mainboard mit 4 RAM Slots und Ballistix Sport LT RAM.
 
HominiLupus schrieb:
Das Netzteil muss erneuert werden.
Ok, geh ich mit. Reicht z.B. ein 300W BeQuiet Pure Power 10 mit meiner Konfiguration?

HominiLupus schrieb:
Wieso brauchst du einen Ryzen? Wofür?
Nimm einen Pentium G4560 oder G4600, keine extra Grafikkarte und fertig.
Nach zehn Jahren soll ich von einem Zweikerner wieder auf einen Zweikerner (ok, mit 4 Threads)?
Ne, danke. Meine Aufgaben sind meines Erachtens eher CPU-lastig, den Mehrkernern gehört die Gegenwart und die Zukunft und ich erwarte da weitere Optimierungen seitens der Software. Also danke für das Sparpotenzial, aber ich möchte das Ding wohl mind. 10 Jahre nutzen, da hören sich 4 (potente) Kerne und 8 Threads für mich besser an.

Und die NVIDIA-Grafikkarte in Hinblick auf Linux bietet mir einen recht guten Treibersupport. Keine Ahnung, wie es seitens Intel da aussieht. Bei iGPU hätte ich ansonsten auf RavenRidge gewartet, aber der Treibersupport ...

HominiLupus schrieb:
Wenn du beim Ryzen unbedingt bleiben willst, kauf ein B350 Mainboard mit 4 RAM Slots und Ballistix Sport LT RAM.
Warum? Was ist an den genau den zwei Komponenten besser bzw. welche Einschränkungen umgehe ich damit im Gegensatz zu meiner Auswahl?
 
Ja ein 300W Netzteil reicht locker. Ist leider trotzdem gruppenreguliert weswegen ich vielleicht ein Superflower HX 350W nehmen würde.

Ja die Aufgaben sind CPU lastig, aber ich sehe einfach nicht wo da 8 Threads ausgelastet werden sollen...

Ich sehe auch nicht wofür eine Grafikkarte gebraucht wird. Wenn es ein 4 Kerner sein soll: i5-7500. Hat auch vier Kerne aber braucht keine Grafikkarte.
nvidia hat miserablen Dreckstreibersupport. Intel ist da deutlich besser, nur mit schlechterem OpenGL. Intel hat Open Source Treiber und damit echte Unterstützung. nvidia hat da gar nix: nouveau muss immer reverse engineering betreiben.

Was man mit der Zeit am ehesten bei einem Office PC erweitern muss ist RAM, deswegen 4 RAM Slots. B350 auch weil man da die CPU übertakten kann. Ballistix Sport LT weil das dual ranked RAM ist welches für Ryzen besser ist: der IMC mag wohl das interleaving. Alternativ: DDR4-3200.
 
Naja, schon für Videokonvertierung lohnt sich HT.

Der Ryzen 1500X ist genau so teuer, wie der i5 7500. Ihm fehlt die Grafik des i5, was man mit einer 25-E-Karte ausgleichen könnte. Die GTX 1030 bietet moderne Codecs und vor allem moderne Anschlüsse. Bei 10 Jahre Nutzungszeit m.E. ein schlagendes Argument: irgendwann gibt es in der Zeit den 4/5-K-Monitor. Intel-Treiber sind für Linux auch eher naja, das Argument würde ich daher nicht gelten lassen.
 
Der i5 bietet auch moderne Codecs und Anschlüsse sind höchstens relevant wenn man einen Fernseher anschliessen will, und grade für Videokonvertierung ist Quicksync besser als die Alternativen. Dazu sind es grade ~15% die man durch das SMT gewinnt. Gesichert ist das aber auch nicht weil Skylake IIRC etwas effizienter ist oder auch nur besser optimiert.

Es gibt 4k/5k Monitore schon heute: mit DP Anschluß!
 
Wie dringend ist das Ganze? Nächstes Jahr wird es Intel i3-8nnn-Systeme geben, die den heutigen mit i7-7600 deutlich überlegen sein werden. Einen so großen Sprung hat es bei den Blauen schon sehr lange nicht gegeben. Und in der grünen Ecke (AMD) deutet sich auch einiges an.
 
HomniLupus, mit dem Feedback kann ich nun mehr anfangen ;) Juri-Bär hatts ja nochmal betont, dass es 10 Jahre durchhalten soll und auch jetzt schon gut Leistung haben soll inklusive Reserven, falls sich meine Anforderungen etwas ändern. Im Gegensatz zu meinem alten System ist alles schneller. Aber das sollte nicht unbedingt als Referenz genommen werden.

Ich hab mal mich an HomniLupus' Vorschlag langehangelt und folgendes System zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221071d58b0bd20973ffe9a2ffbffbc3ddeb0304b62b8

Ist sicherlich leistungsstark genug für meine Anforderungen. Das wär dann nach dem Pentium MMX mein erster Intel :D

Beim Netzteil hab ich mich für ein günstigeres entschieden (von CB aber auch empfohlen). Keine Gruppenregulierung wäre schön, aber der doppelte Preis für mein recht kleines System, ne ... nicht so prickelnd.

Der PC soll spätestens im Winter angeschafft werden. Wie sieht das aus: Kann ich bis dahin noch mit Preissenkungen rechnen? Kommt noch was von Intel, wo ich besser bei weg komme? Ich hatte irgendwas von einem Refresh gelesen.
Mitte oder Ende 2018 wär mir dann zu spät (@760_Torr). Wenn es danach geht, könnte man immer Gründe zum Warten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine gute Zusammenstellung. Nimm jetzt keinen i5 mehr. Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte ab, was Coffee Lake bringt, die Kombo CPU+MB wird aber in der Anfangszeit sicherlich teurer sein.

Kannst du nicht warten, dann nimm einen Ryzen. Für 20 € Aufpreis auf den i5 bekommst du einen Sechskerner mit 12 Threads.

Ca. 575 €:
MB ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU MSI GeForce GT 1030 2GH OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (V809-2496R)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Alternative CPU, spart 45,- €:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html?hloc=de

Evtl. könntest du auch deine alte Grafikkarte weiter benutzen, bis du wieder neues Budget hast, für den Desktop reicht sie allemale und für Indiespiele evtl. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Gar keine gute Zusammenstellung. Nimm jetzt keinen i5 mehr. Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte ab, was Coffee Lake bringt, die Kombo CPU+MB wird aber in der Anfangszeit sicherlich teurer sein.

Zudem soll es anfangs doch auch nur Z-Boards geben?! Was die Sache für die P/L CPUs zu Beginn auch nochmal ein wenig uninteressanter machen sollte. ...Würder auch zum AMD Ryzen greifen
 
douggy schrieb:
Ich hab mal mich an HomniLupus' Vorschlag langehangelt und folgendes System zusammengestellt.
Nicht ganz. Von Lupus' Vorschlag hast Du Dich insoweit entfernt, als dass Du ein Mainboard ausgesucht hast, an das Du mangels DisplayPort oder wenigstens HDMI2 keinen 4K-Monitor@60Hz betreiben könntest. Wenn das mal käme, müsstest Du eine Grafikkarte nachrüsten.

Lupus' Vorschlag ist auch wenig durchdacht. Mit dem i5-7500 empfiehlt er einen Prozessor, der CPU-mäßig langsamer ist, als ein Ryzen R5-1200@3,9 GHz für 102 €. Selbst mit einer Wohlfühlgrafikkarte wie der GTX 1050 ist der R5 dann noch günstiger als der i5.

Ein dicker Schwachpunkt in Lupus' Vorschlag ist aber natürlich der relativ lahme Arbeitsspeicher. Bildverarbeitung, für Dich ja durchaus ein Thema, profitiert außerordentlich von schnellem Speicher. Bei Ryzen kannst Du auf einem relativ günstigen B350-Brett RAM mit 3.200 MHz betreiben, bei KabyLake bräuchtest Du dafür ein teures Z-Board. Und wenn das System ~ 10 Jahre laufen soll ist Arbeitsspeicher, der langsamer als 3.200 MHz ist, sicher am falschen Ende gespart. Lieber weniger CPU-Leistung und dafür schnelleren RAM.
 
Ich hab aus allen Vorschlägen nochmal ein Ryzen Warenkorb gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221262405bf2d3220e6d6ff61244d2d158d9344086cf5

Den 6 Kerner find ich einfach verlockend. Zur Not kann ich ihn irgendwann mal übertakten.
Der Rest ist denk ich nicht groß diskutabel.

AUßER:
Der RAM. Ich hab nun versucht mich einzulesen, werde aber nicht schlau.
Die Spezifikationen von AMD sagen bis 2400 ist alles ok. Alles was über 2667 ist, ist "OC".
Wenn ich 3200er kaufe, läuft der nicht automatisch auf 3200. Und dann gibt es noch Single und Dual Rank.
Keine Ahnung, ob ich's richtig wiedergegeben habe, aber so oder so bin ich hochgradig verwirrt. Die 3200er sind ja nicht so viel teurer, aber ich hab keine Lust an irgendwelchen Spannungen beim RAM rumzupfuschen.

Zum Rest des Warenkorbs nehme ich natürlich auch gerne Feedback entgegen, aber der RAM ist persönlich mein größtes Fragezeichen.
 
Im Warenkorb fehlt der Massenspeicher.

Und schneller RAM ist wirklich empfehlenswert. Klar ist das offiziell "oc", aber bei Deinem MSI-Board gibt es für Dummies auch die Möglichkeit, ein a.xmp-Profil zu wählen.
 
Das ist korrekt, denn den Massenspeicher (SSD) nehm ich mit aus dem alten Rechner ;)

Hier der vorläufig finale Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ef04542a7c9f005cea1af4c287b9b0e76db38a495

Änderungen:
Das Mainboard ist das minimal günstigere von Asrock. Das hat "nur" zwei RAM Bänke, aber ich werde wohl nicht in Zukunft auf über 16GB aufrüsten. Das mehr an USB Ports nehm ich jedoch gerne mit.

Die Grafikkarte wurde durch eine leicht günstigere ausgetauscht.

Das Netzteil ist nun das Pure Power 10 300W.
Die 300W sollten reichen, oder?

Der RAM bleibt bei 2400MHz Takt. Dieser soll laut Geizhals auch DualRank sein.

Ich hatte mich eingelesen in das Thema und die Benchmarks sind für mich und mein Einsatzgebiet nicht ausschlaggebend genug, um rumzufummeln bis ein z.B. 3200er RAM auf hohen Takt läuft. Wenn ich mir Berichte durchlese, ist da teils mehr nötig als ein XMP Profil zu laden.

Trotzdem danke für den ganzen Input.
 
Office/Multimedia MiniITX-System - max. 350€

Hallo zusammen,

der Thread ist etwas älter und ein neuer Rechner wurde nicht angeschafft. Im Hinblick auf die Speicherpreise eher ein Fehler (im September ca. 125€ und nun 185€), aber mangels Zeit hab ich's nicht realisiert ...

Ich hab meine Anforderungen nochmal etwas überdacht, und da der Rechner überwiegend für Office genutzt wird und ich gerne einen kleinen Rechner haben wollen würde, soll es nun ein ITX-System werden.

SSD und DVD-Laufwerk sollen mitgenommen werden.

Hier ist meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215608d867eecd034b2f7b06d0d4e0d29fa90305a0ba

Meine wichtigste Frage ist eigentlich, ob ich hier zusätzliche Gehäuselüfter anbringen muss/sollte?

Da ich noch nie ein ITX-System zusammengebaut habe, bin ich natürlich über jegliche Hinweise dankbar.

Ich bin von 16GB auf 8 GB runter, was nunmal der Preissituation geschuldet ist. Bei den sonstigen Preisen konnte man ja lieber mehr als zu wenig reinschmeißen, aber nun muss hier auch kalkuliert werden.

Ich meine, dass mir 8GB reichen werden, werde aber die nächsten Tage mal unter Linux Mint meine Auslastung im normalen Betrieb beobachten.
 
Zurück
Oben