Absegnung Musikrechner

HaZu

Commander Pro
Liebe Computerbase-Gemeinde,

für unsere kleine Studentenbar steht ein neuer Rechner ins Haus. Das Maschinchen wird hauptsächlich dafür verwendet Musik abzuspielen (optisch mit einem AVR verbunden, Winamp, Spotify) und im Internet zu surfen (Youtube). Aktuell verwenden wir einen Asus P1-H1 mit Windows XP. Letztes Jahr sind schon die ersten Kondensatoren geplatzt, wurden aber von mir fachgerecht erneuert :) Auch die Festplatte hat schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel. Es wird Zeit für was neues, zumal noch etwas Budget ungenutzt verblieben ist. Lange rede kurzer Sinn, es muss ein ähnlich kleiner Rechner wie der Asus her, der in der Lage ist Musik optisch an einen AVR zu übergeben (die Quelldaten liegen auf einem Netzwerkspeicher) und in der Lage ist Full-HD über unseren Beamer wiederzugeben. Noch dazu sollte er nicht so viel Strom brauchen wie der alte Asus Rechner. Bis zu 400€ hab ich zur Verfügung, weniger ist besser, viel weniger - viel besser :D Hier meine erste Überlegung:

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/4G)
ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX

Als Betriebssystem schwebt mir Windows 7 vor. Linux Mint krieg ich wohl bei den andern nicht durch leider ^^

Also, was haltet ihr von der Zusammenstellung? Reicht der Celeron für HD-Videos? Benötige ich noch Gehäuselüfter?

Vielen Dank für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Anwendungsgebiet würde ich definitiv die SSD einsparen und ne größere HDD stattdessen nehmen. Sonst siehts ok aus

Naja, da nicht wirklich Daten außer dem OS auf der Platte liegen dachte ich "lieber etwas schneller als mehr Speicher". Die 82€ sind auf jeden Fall drin :)

Für was brauchst du bei dem Anwendungsgebiet denn Speed? Für die Musik abzuspielen, nein. Wenn du den Browser für Youtube startest sparst du evtl. ~1s, browsen ist dann auch nicht schneller im Anschluss. Musst du wissen, ich würds mir sparen und ne große HDD reinpacken

@Biggunkief: Das ist tatsächlich ein Argument. Schnell hochfahren muss die Kiste auch nicht.

@leckerbier1: Ich wollt mir eigentlich die Freude machen das Teil selber zusammen zu basteln :D

Das ding ist aber in der Anschaffung deutlich teurer als der Celeron und das MB kostet auch mehr. Das amortisiert sich doch in Jahren nicht imho.

Zurück
Oben