PC Beratung/Absegnung

Ich wurde gerufen?
Wie kann ich helfen? :p

Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen. Aber prinzipiell würde ich auf jeden Fall schon mal dazu raten, die Lüfter und Kühlkörper so groß wie möglich zu bemessen. Heißt, die zur Verfügung stehende Kühlfläche bzw. das Kühlvolumen so gut wie möglich ausschöpfen.

Ich hab mich mit den 120mm Noctua nie wirklich intensiv auseinandergesetzt. Der S12A hat allerdings den Ruf, im saugenden Betrieb hinter Gittern sehr zuverlässig zu arbeiten. Bei den NF-A14 liest man bezüglich Pull eher Durchwachsenes. Hängt aber auch immer von der zugrundeliegenden Drehzahl ab.

Als Kühlkörper würde ich dann aber tatsächlich lieber einen nehmen, der ohne Versatz ins Gehäuse passt. Dann müssen die montierten Lüfter nicht verschoben werden, sondern schließen sauber ab, was der Druckstabilität zugutekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
@Der Kabelbinder Vielen Dank für das schnelle Feedback! Jetzt könnte ich noch die NF-A12x25 ins Rennen werfen :daumen:

Es scheint dann ja eher einmal volle Hütte an NF-S12A zu werden, sprich 3x vorne, 1x hinten.

Beim CPU-Kühler bleibt dann nur die Frage ob man
  • entweder den NH-D15S mit einem extra 120mm vorne (und nochmal 140mm hinten :D),
  • den NH-U14S mit einem extra 140mm auf der Rückseite
  • oder den U12A 120mm Standard
nimmt?

Kühltechnisch nehmen die sich wahrscheinlich alle nicht viel (OC ist nicht geplant), aber welcher wäre unter Last die leiseste Wahl? Gerne können die Lüfter vom CPU-Kühler auch ausgetauscht werden.
 
Wer sich die ganze Kiste mit Edelfleischwurst für 28 Euro das Stück ausstattet, der sollte sein Hobby vielleicht noch mal ernsthaft überdenken :D

Die NF-S12A würde ich nur für den Pull vorne einsetzen, wo sie tendenziell etwas ruhiger laufen sollten, als die NF-A14. Für alles, was auf Push läuft, würde ich dann unbedingt die 140er nehmen.

Beim Kühler würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, wenn du nicht OC'en möchtest.
Die genannten Modelle haben alle reichlich Kühlreserven. Würde an deiner Stelle einfach denjenigen nehmen, der am günstigsten ist und sich am einfachsten ins Gehäuse integrieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
@Deathangel008 @Der Kabelbinder Vielen vielen Dank für die tolle Beratung und das Durchhaltevermögen beim Hin und Her!! Auch noch einmal Danke an @barmbekersurfer für den helfenden Stoß.

Die Komponenten:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
4 Crucial MX500 1TB, SATA
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Noctua NF-A14 PWM, 140mm (Back)
3 Noctua NF-S12A PWM, 120mm (Front)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Ich werde noch den einen Monat abwarten und mir den 3950X anschauen. Sind vielleicht kurzfristig für einige Teile starke Preisanstiege zu erwarten?
 
Zurück
Oben