Absegnung Neuer Gaming PC + neue GPU in altes System

Warrock

Lieutenant
Hallo,

nun ist es soweit, wieder etwas Geld für unser Hobby angespart!

Ich besitze derzeit einen PC mit folgendem:

- i7 3770k
- Z77 UD3H
- 16GB Corsair Ram 2400
- SSD 256GB
- 1TB Datenplatte
- und darin werkelt eine GTX 1070 Phoenix GS

Nun ist es so das meine Freundin meinen "alten PC" übernehmen wird und ich mir was neues kaufe.
Die GTX 1070 aus dem "alten" System möchte ich gerne mit in mein neues System nehmen, da ich denke das diese vorerst für alles ausreicht :)
Deswegen möchte ich diese GPU in mein "altes" System packen, und meine GTX 1070 in dieses System stecken.

Periphere sind alles vorhanden. Passt das so?

MfG

Passt mMn.

Kannst Du so machen.

Vergessen:

X haben keinen Kühler - also musst Du einen kaufen - oder hast Du Einen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schmerzt eine 1060 für 300€ zu kaufen.

300€ sind für die "billige" 1060 zu teuer. warum den 1800X? CPU-kühler? SSD wäre mir zu klein.

Das ist System ist so in Ordnung, mit dem 1800X wirst du lange zufrieden sein.

Der Kühler fehlte doch nur beim 1600X, oder?

@ HaZweiOh: der kühler fehlt auch beim 1700X und 1800X.

@HaZweiOh,
nö, alle Ryzen 5 & 7 X-Modelle sind "boxed ohne CPU Kühler". Ausnahme ist die R5 1500X CPU; die kommt mit CPU Kühler.

@ TE:
z.b. den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. darf man noch erfahren warum es der 1800X sein muss? soll übertaktet werden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
z.b. den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition. darf man noch erfahren warum es der 1800X sein muss? soll übertaktet werden?

Super, danke!:)

Wie HaZweiOh schon schrieb, werde ich erstmal Ruhe haben, und mir das Geld so passt.
Eine größere SSD brauche ich nicht, spiele nur BF1 & Witcher 3 derzeit.

@ TE:
wenn dir 200MHz (knapp 6%) mehr als beim 1700X gut 80€ mehr wert sind passt das wohl, ich persönlich finde das halt unsinnig. mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon käme man bei der aktuellen cashback-aktion mit dem 1700X sogar knapp 100€ günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn dir 200MHz (knapp 6%) mehr als beim 1700X gut 80€ mehr wert sind passt das wohl, ich persönlich finde das halt unsinnig. mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon käme man bei der aktuellen cashback-aktion mit dem 1700X sogar knapp 100€ günstiger weg.

Kannst du mir mal einen mindfactory Warenkorb zusammenstellen, so wie du es machen würdest?

Ja gut cashback. Aber in diesem Bundle was ich gefunden habe sind ja auch ein paar € Nachlass im Vergleich dazu wenn man die CPU und MB einzeln kauft, oder habe ich nicht richtig gerechnet?
Zudem denke ich das ich mit der CPU am längsten auskommen werde, hoffe damit noch in ein paar Jahren eine aktuellere Graka zu befeuern.
Oder ist das mainboard aus dem bundle nichts? Dann würde ich natürlich das von dir vorgeschlagene bevorzugen.
Am Mittwoch soll gekauft werden.

@ TE:
hast du dir die von mir verlinkten MBs überhaupt angeguckt? eins davon ist das gleiche wie das aus dem bundle.

1700X: 354€
1800X: 463€
ASUS Prime X370-Pro: 147€
MSI X370 Gaming Pro Carbon: 160€ (130€ mit cashback)

1800X mit Prime X370-Pro: 610€
bundle 1800X/Prime X370-Pro: 579€

1700X mit Prime X370-Pro: 501€
1700X mit X370 Gaming Pro Carbon: 514€ (484€ mit cashback)
(ausgehend von den aktuellen preisen bei MF)

entscheide selbst wie viel dir knapp 6% mehr takt wert sind. wenn der 1700X zu lahm ist reißt der 1800X auch nichts mehr.

Noch ne kurze Frage
Ich muss ja das eine lan Kabel was im Zimmer liegt splitten damit ich den alten + neuen pc am LAN habe, reicht das aus?
Dann könnte ich theoretisch noch die PlayStation über LAN versorgen..
ist das Gerät dafür geeignet?
TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit/s RJ45 ports [Amazon frustfreie Verpackung] https://www.amazon.de/dp/B000FNFSPY/ref=cm_sw_r_cp_api_MLvwzbB9AP5CS

Hallo,

habe nun meinen PC zusammen gebaut und alles angeschlossen.
Ich bekomme aber kein Bild, und kein piepen vom mainboard..

1800x
MSI x370 Pro Carbon
G.Skill Aegis 3000
GTX 1070

Habe dann die GraKa wieder entfernt und die Batterie des mainboards für 1 Minute rausgenommen.
Allerdings bekomme ich immer noch kein Bild oder piepen vom bios..

HDMI Kabel sitzt ganz normal am hdmi Slot des mainboards..
der pc fährt auch nicht von allein runter. Maus und Tastatur bekommen Saft und blinken.
Hat jemand ne Idee?

EDIT

Mein Fehler, ohne Grafikkarte gehts ja nicht, da ryzen ja keine onboard Grafik hat, mein alter i7 hatte das aber 😂

Zudem habe ich an meiner Gtx 4 Steckplätze für HDMI und DP, hab meine 3 Monitore alle angeschlossen und einer hat mir dann endlich Bild ausgespuckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben