Jackery IFA Fireplace

Absegnung neuer PC ~ 1400€

Nuns

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte mir in ca. 2 Wochen einen PC bei Alternate zusammenbauen lassen. Bin mir mit einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Könntet ihr mir kurz drüber schauen und evtl. Verbesserungsvorschläge bringen.

- ca. 1400€
- 1920 x 1080
- übertakten

CPU: Intel® Core™ i5-3570K
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4 (oder ASROCK z77 Pro 4??)
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Graka: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC (oder vll. Nvidia GTX 670, ist aber bei Alternate noch nicht gelistet. Welchen Hersteller könntet ihr mir empfehlen??)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (passen die mit dem Macho??)
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB (Alternative??)
Gehäuse: Fractal Design Arc
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Laufwerk: LiteOn iHAS624
USB 3.0 Controller: SilverStone EC01-P

Hoff mal, dass mein System schlussendlich nicht zu laut wird mit dem Fractal Arc. Das Design würde mir zusagen, aber ist wohl mehr auf Kühlung ausgelegt; bin mir da auch noch nicht ganz sicher.
Danke schonmal :)

Das Pro4 reicht auch. Graka eher eine HD7950 oder eben die GTX670. Könntest ja bei HWV (Alternate ist eh überteuert) zusammenbauen lassen, die bauen aber den Kühler, soweit ich weiß, nicht drauf. Eine leise HD7950 wäre die Sapphire OC.
RAM:
http://geizhals.at/eu/652381
Beim NT kannst du auch 100 Watt runter gehen.

Wozu den SilverStone EC01-P? Das Extreme4 hat doch einen USB3 Header für 2 Front-USB3-Anschlüsse und ich denke die meisten anderen Z77-Boards auch.

eine HD 7970 würde sich doch anbieten

und wie schon erwähnt, wird der Macho (CPU-kühler) nicht verbaut. weil der zu schwer ist, ihn montiert zu verschicken.
also entweder selbst zusammenbauen oder beim IT-laden nebenan machen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)
Welchen grundlegenden Unterschied gibt es eigentlich zwischen Asrock Extreme 4 und Pro4?? Das Extreme unterstützt SLI. Hab mal gelesen, es sei besser zum übertakten. Der Unterschied ist aber wahrscheinlich marginal, oder??

@RobertMoe: Wurde gestrichen. Hab erst jetzt gesehen wegen usb 3.0 header. Danke!

Andere Frage: Reichen 8 Sata-Anschlüsse nes NT aus??

Danke für die schnelle Antwort :)
Welchen grundlegenden Unterschied gibt es eigentlich zwischen Asrock Extreme 4 und Pro4? Das Extreme unterstützt SLI. Hab mal gelesen, es sei besser zum übertakten. Der Unterschied ist aber wahrscheinlich marginal, oder?

@RobertMoe: Wurde gestrichen. Hab erst jetzt gesehen wegen usb 3.0 header. Danke!

Andere Frage: Reichen 8 Sata-Anschlüsse nes NT aus?

das Extreme 4 ist etwas besser zum übertakten und bietet ein paar mehr anschlüsse (genaues musst du halt vergleichen).
woher sollen wir wissen ob dir 8 SATA stromanschlüsse reichen? :D DU musst doch wissen ob dir 8 sata laufwerke reichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, die Lüfter des Fractal Arc solln eher nicht zu leise zu werke gehn. Würdet ihr mir andere empfehlen??
Ergänzung ()

@datalukas: was spricht für die Corsair Vengeance Low Profile?? Die G.Skill sind nochmal ca. 10€ billiger und sind 1866er...

Enermax T.B. Silence sind sehr gut z.B.
Die Corsair kannst du nehmen, aber 1600Mhz reichen.

@Basti

Alle drei Lüfter laufen angeblich mit nur 1000 Upm, was nach leisen Modellen klingt. Angeschlossen am Netzteil waren sie allerdings deutlich wahrnehmbar - nicht auffällig laut, aber für Silentfans nicht mehr zu empfehlen. Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung können diese allerdings auf einen fast unhörbaren Bereich gedrosselt werden. Hierbei nimmt aber natürlich auch die Leistung der Lüfter ab.

Ok, man schließt seine Lüfter auch nicht am NT, aber bei 1000rpm geht mehr. Schlecht sind sie nicht, aber die Enermax T.B. Silence sind zweifelsfrei besser. War auch beim Fractal R3 so.

Noch ne schnelle Frage:
Hab mich jetzt entschieden und nimm die Corsair DIMM 8 GB CML8GX3M2A1600C9 Vengeance LP. Diese sind aber leider bei der Liste der unterstützten Speicher vom Asrock z77 Extreme 4 (nimm trotzdem das, wegen mehr USB 3.0 und vll mal SLI) nicht angeführt. Das ist wahrscheinlich kein Problem, oder?? Können diese ganz normal im Dual Channel Modus betrieben werden??

da die Speicher nicht auf der Liste stehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der speicher läuft "nur" bei 99% ;-)
ja und der läuft dann auch im Dual-Channel, wenn du 2 oder 4 RAM Riegel verwendest.

@datalukas
mag sein, das die Enermax Lüfter besser sind, aber es reicht doch die vorhanden lüfter mal zu testen und dann kann man immernoch geld in andere lüfter investieren.

Zurück
Oben