Hallo in die Runde,
habe vor über 6 Jahren hier mit Eurer Hilfe einen PC zusammengestellt. Das Ding werkelt seit dem ohne ein einziges Problemchen hier unter meinem Schreibtisch. Nun muss ein neues Teil her und ich freue mich schon auf Eure Hilfe, Euer Feedback.
Ich habe schon etwas Recherche-Vorarbeit geleistet. Tendiere zu Dubaro oder Krotus.
So das erste Basis Setup. Aber wie gesagt, bin offen.
Danke Euch,
Alex
habe vor über 6 Jahren hier mit Eurer Hilfe einen PC zusammengestellt. Das Ding werkelt seit dem ohne ein einziges Problemchen hier unter meinem Schreibtisch. Nun muss ein neues Teil her und ich freue mich schon auf Eure Hilfe, Euer Feedback.
Ich habe schon etwas Recherche-Vorarbeit geleistet. Tendiere zu Dubaro oder Krotus.
- Gehäuse: be quiet! Light Base 600 LX ... habe den Platz, bin jetzt auch kein RGB Gegner

- CPU eigentlich 9800X3D, evtl. auch ein 9950X3D
- Lüfter ... hier noch unschlüssig. Noctua NH-D15 chromax.black? Irgendwie zieht es mich nicht zu einer Wasserkühlung.
- Board: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Grafikkarte: MSI RTX 5080 16G Gaming Trio OC
So das erste Basis Setup. Aber wie gesagt, bin offen.
Danke Euch,
Alex
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hin und wieder MSFS. Zu mehr komme ich zeitlich nicht.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Dell 34 Curved mit 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe / Ultra im MSFS.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Minimalste Bildbearbeitung für die Arbeit (Photoshop).
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Da ich überwiegend damit arbeite: Leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Erstmal behalte ich meinen Dell 34 Curved mit 3440 x 1440. Hier soll früher oder später mal was Neues her (Prio 2). Mal sehen. 4K. OLED. Was die Entwicklung so hergibt. Aber Prio 2.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +/- 3.000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Früher gute Kenntnisse. Mittlerweile nicht mehr so drin im Thema. Lese mich aber gerne ein.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.