Absegnung neuer Rechenknecht

Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich das verlinkte Review gelesen habe.

Für 35 Euro werde ich hier nicht am falschen Ende sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Nunja, 35dbA sind nicht sooo laut, zudem hält man das Ohr ja nicht direkt an das (ohnehin geschlossene) Gehäuse. Aber die Hellhound ist schon was Feines, eben auch weil Powercolor Garantie gibt (ich weiß nur nicht wie lange).
 
Habe mich jetzt für die Hellhound entschieden.

Danke euch allen für eure Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne dann mit Rückmeldung - und Fotos, wenn du besonders liebenswürdig sein willst. :D
 
Sodele, die Teile sind alle da und gestern hatte mein Bekannter Zeit, da haben wir uns getroffen und den neuen Rechner zusammengebaut.

Am nervigsten war das ganze Kabelmanagement. Vor allem die Kabel für die Stromversorgung der CPU waren extrem fummlig zu verlegen, da die dafür vorgesehene Öffnung viel zu klein ist und außerdem vom Mainboard größtenteils verdeckt wird. So sehr ich das North auch mag, das ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler des Gehäuses.

Als alles fertig war habe ich versucht, Linux Mint vom USB-Stick zu installieren. Nur wurde das Betriebssystem nicht erkannt. Also den alten Rechner wieder angeschlossen, anderen USB-Stick hervorgekramt, bootfähigen Stick erstellt, dann funktionierte es.

Nächstes Problem war die Grafikkarte, die kein Bild ausgab, weder über HDMI noch über DP. Ich befürchtete als erstes, der neue Monitor sei defekt, aber als ich das Innenleben des Rechners kontrolliert habe, sah ich, das die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt war. Nur ein Bruchteil eines Millimeters reingedrückt und auch dieses Problem war gelöst.

Alles in allem hat der ganze Zusammenbau über drei Stunden gedauert. Aber jetzt funktioniert der Rechner problemlos.

Euch allen danke ich herzlich für die sehr gute Beratung. Ihr seid wirklich eine großartige Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Rückmeldung. Deine Liste ist inzwischen offline bzw. privat, ich weiß gar nicht mehr, was gekauft wurde... :D

Aber freut mich, dass jetzt alles klappt. :)
 
djducky schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Deine Liste ist inzwischen offline bzw. privat, ich weiß gar nicht mehr, was gekauft wurde...
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
Mainboard: Asrock B650 PG Lightning
CPU: AMD Ryzen 7 7300x3d
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Lüfter: 1 x Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (hinten), 1 x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (oben, beide ausblasend)
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0
GPU: PowerColor Hellhound 7800 XT, 16 GB
SSD: Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
HDD: Toshiba Enterprise Capacity MG08-D ADA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, schickes system so. Macht es auch optisch was her?
 
Auf jeden Fall.
Wollte kein RGB, aber das North wirkt schon sehr hochwertig und die Holzfront richtig edel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben