[Absegnung] neuer pc

Fraco

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’10
So ich wollte euch mal fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Hauptsächlich werde ich den pc zum gaming benutzen.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KS01-BK)
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x Lian Li PC-B25FWB Blue Ring schwarz mit Sichtfenster
1 x Enermax PRO82+ II 625W ATX 2.3 (EPR625AWT II)
~925

Bei der Grafikkarte warte ich noch auf die neuen AMDs (69X0).
Dann habe ich noch ein paar Fragen:

1) Ist das Netzteil zu groß oder passt das, weil ich wollte die CPU gerne übertakten und ich ja die 6 Lüfter habe?

2) Kann ich an die Lüftersteuerung die 6 Lüfter anschliessen und wenn ja was brauche ich dafür?

3) Bringt mir das beim Ram einen Vorteil wenn ich Cl 7 anstatt Cl 9 habe oder ist das bei einem Gaming PC eher zweitrangig?

4)Könnte ich die CPU mit der Nordwand auf 3,6 ghz bringen oder ist dort ein anderer Kühler zu empfehlen? Teurer sollte der aber nicht sein ausser wenn er erheblich mehr Leistung bringt.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen

und wie siehts mit ner graka aus?
EDIT: zu schnell gelesen
Netzteil könnte man nen 550W nehmen, aber das schenkt sich bestimmt nicht mal 5€
beim gaming pc ist das egal ob cl7 oder cl9
die nordwand sollte das scahffen

1. ist stark genug
2. lüfter ^^
3. bringt nix, aber für amd lieber cl7 hat mit cl9 probleme gegeben
4. keine ahnung, jeder prozessor ist anders, und ja für einen gewissen zeitraum schafft der kühler das, macht aber wenig sinn und ne wakü wäre an dieser stelle wirklich besser

nebenbei finde ich deine config recht überdimensioniert, aber sowas haben wir ja öfter hier

Zuletzt bearbeitet:
Macht das denn einen unterschied ob man 4*2Gb oder 2*4Gb ram nimmt ausser das ich nicht mehr aufrüsten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
:freak: Lesen hilft. Er will auf die neuen HD 69xx warten.
ja ich weiß, is gleich feierabend und wollte trotzdem noch kurz was schreiben aber hab ich halt zu schnell überflogen -.-

daumen hoch
zu cl7 und cl9 - schon min 100mal gelesen und zur sicherheit auch schon einmal empfohlen(schaden tut´ja net) ABER: weiß da jemand was genaues? - irgendwelche Fakten?

edit:
ob 2*4 oder 4*2 ist erstmal egal
noch eine kleinigkeit: ich würde eine 2tb HDD nehmen preis pro tb ist da am preiswertesten - und festplatten können nie groß genug sein.

lg eater

Zuletzt bearbeitet:
fürs erste reicht die 1tb . entweder kaufe ich später eine externe oder nochmal eine interne dazu.

edit: lont sich das denn eine andere wärmeleitpaste zu kaufen oder ist das nicht bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben