Rechenknecht bis 3000€

Eclod

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC zulegen, der hauptsächlich für die Arbeit (Berechnungen, Simulationen, Machine Learning...) genutzt werden soll. Im Mittelpunkte sollte also die Rechenleistung stehen (single und auch multithreaded), weshalb ich aktuell den 7950X im Blick habe. Falls es helfen sollte, wäre ich aber auch für eine Intel CPU offen. Weil ich Cuda-Unterstützung brauche, muss es eine GPU von Nvidia sein. Aktuell läuft es wohl auf die 4070Ti super oder die 4080 super hinaus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die 4080 super den Aufpreis wert ist...

Meine aktuelle Konfiguration findet ihr hier:
https://geizhals.de/wishlists/3712169

Unsicher bin ich mir insbesondere beim Gehäuse und bei der Kühlung. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, das ist aber nebensächlich und meine Ansprüche sind auch nicht wirklich hoch. Mein aktueller PC (3700X + RTX 2070 Super) macht mich in dem Belange tatsächlich schon glücklich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie gesagt soll der PC hauptsächlich "rechnen". Die entsprechende Software schreibe ich größtenteils selbst und ich könnte die 16 Kerne des 7950X tatsächlich auch ausnutzen ;-)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Je leiser desto besser.
  • Nvidia GPU
  • Das Gehäuse sollte einen USB-C und einen USB-A Anschluss an der Front haben.
  • Overclocking habe ich nicht vor. RGB ist nicht wichtig.
  • Ein kleines Gehäuse wäre super ist aber kein muss. Was haltet ihr vom Fractal Torrent Nano oder gar von mini itx Gehäusen? Ist der 7950X in solchen Gehäusen anständig kühlbar?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze einen 4K 60hz Monitor von BenQ:
https://www.benq.eu/de-de/monitor/home/ew3270u.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird an den Bruder "vererbt".

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollte unter 3000 bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

Werde den PC selber zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In der Regel kurzzeitig. Phasenweise aber auch dauerhaft, z.B. mal für eine Woche.
 
noch zum Verständnis: sind dir die Anzahl der CPU-Kerne wichtiger als GPU-Power oder vielleicht doch andersrum?
Ich denke da gerade -im Vergleich zur jetzigen Zusammenstellung - an Varianten mit weniger CPU-Power und mehr GPU bzw. auch mehr CPU-Kerne und weniger GPU
 
Die CPU Performance ist mir wichtiger als die Performance der GPU. Und bei der CPU ist mir multi thread Performance wichtiger als die single thread Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
jo, dann bleibt es wohl bei der ursprünglichen Zusammenstellung. Ich hatte leider die Leistung von 14900k und die Preise der Threadripper anders in Erinnerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclod
Das Torrent Nano habe ich selber, finde es super. Es passt nicht jede GPU rein, aber viele.
Das Gehäuse ist darauf ausgelegt, dass sich die GPU die frische Luft von unten selbst holt (sind ja eh nur ein paar mm bis zum Boden), von den Gehäuselüftern bekommt sie nichts ab.
Natürlich müsste man dann auch ein ITX Mainboard nehmen.
Für ein ITX Gehäuse ist es sehr groß.
 
Zurück
Oben