Neuer Rechenknecht

helionaut

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.416
Ich brauche einen neuen PC für folgendes Szenario:

Der Rechner bekommt Daten von einem Radioteleskop. Alle 30 Sekunden werden die Daten verarbeitet, was möglichst schnell gehen soll (wenige Sekunden). danach bleibt die CPU idle, bis zur nächsten Verarbeitung.
Dabei soll das ganze möglichst wenig Strom brauchen.
Der Task kann bis etwa 40 Threads parallelisiert werden. Kein Gaming, die IGP reicht.

Also kurz gesagt: Die CPU soll möglichst schnell sein und idle möglichst wenig Strom brauchen.
Das wird einige Jahre im Dauerbetrieb laufen.

Das ganze läuft unter Linux, daher wäre auch ARM eine Möglichkeit, aber ich habe da nix Endkundentaugliches gefunden.
Preis für CPU und MB sollte <1500€ sein.

Ich werfe mal i7-14700, i7-14700T und Ryzen 7 8700G in die Runde, schnell genug wären sie alle.
Bei Intel gefällt mir die Auwahl an Mainboards etwas besser. Dort weiss ich nicht ob das T-Modell nennenswert sparsamer wäre.
 
8700g wäre effizienter.
Was gefällt dir den bitte an den intel boards besser?
 
Auch in idle effizienter?

Es gibt einfach mehr Auswahl für Intel. Z.B. gibt es für AMD nur 5 uATX Boards mit TOSLINK, für Intel 13. Muss ich aber noch genauer anschauen.
 
Kann die Software die E-Kerne nutzen?
helionaut schrieb:
Ich werfe mal i7-14700, i7-14700T und Ryzen 7 8700G in die Runde, schnell genug wären sie alle.
Dann nimm spar dir das und nimm einen normalen 7600x. Das ist schon AM5 und hat die GPU bereits integriert. Zum Anzeigen vom Desktop würde das locker reichen.
Alternativ dazu halt den i5 14400.

Wenn das Ding die meiste Zeit im Idle ist, also Rechenkapazitäten nicht belegt werden, könnte sich ein Notebook auch auszahlen.. 3W im Idle und 15-30W unter Last sind halt nicht so leicht geschlagen. Die USV wäre da auch gleich im Notebook integriert^^
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...tbar-usb-c-hdmi-41wh-win11-home-168kg-2311294
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Tenferenzu schrieb:
könnte sich ein Notebook auch auszahlen
Oder einen dieser Mini-PCs, die gibt es auch mit der Mobilversion des 8700G.
Wozu genau wird eigentlich Toslink benötigt?

Und reitet die Konvertierung auf einem Thread oder auf mehreren herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Die Software kann E-Kerne nutzen, ich kann es bis etwa 40 Threads parallelisieren.
Die "normalen" 7600x brauchen idle zu viel Strom.
MiniPC/Laptop möchte ich nicht wegen den Lüftern. Wegen Lärm und Wartungsfreiheit über lange Zeit.
TOSLINK zur galvanischen Trennung.
 
Zurück
Oben