Fireplace
Mobile Footer Layer
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung neues Netzteil für einen Fertig PC (von einem Freund) Upgrade auf eine RX 6600

Merit

Ensign
TL DR: mit dem was gegeben ist und gefordert ist was würdet ihr empfehlen oder ist was ich rausgesucht hab "ok"?

Einleitung:
Hallo ein wirklich SEHR guter Freund hat mich um Rat gebeten.
Er spielt ab und wann mal gern - eher so Nostalgie Sachen meinte er selbst und hilft vielen aus dem Freundeskreis mit Bau Projekten (Tischler)

Von Freunden hat er einen Fertig PC bekommen mit folgenden Specs:
1780596548908.png

Ja, der Ryzen 9 6900HX ist ein Mobilprozessor aus der Rembrandt Serie

Da ist ihm die Graka aber nicht fett genug bzw. hatte ich noch meine RX 6600 rumzuliegen vom letzten Upgrade und hab ihm die einfach mal gegeben - jetzt Packt das Netzteil das ganze nicht (hatte ich ihm noch bevor ich die Specs hatte schon prophezeit)

So sieht das Innenleben aktuell aus

1780596682675.png

Ich hab mich mal in der Kaufberatung zum Idealen Gaming PC umgesehen und da das be quiet! System Power 11 550W ATX 3.1
gesehen was an sich gut passend aussieht. Sein Favorit - weil allzuviel mag er auch nicht ausgeben was ich absolut verstehe.

Also schon überdimensioniert aber so kann er es evtl dann in ein paar Jahren im nächsten PC verwenden ??? Gern dazu auch eure Meinung weil ich bin da eigentlich eher nicht so der Freund von sowas weil in ein paar Jahren wer weiß was da los ist und wie dann die Ambitionen sind oder ob da überhaupt noch Ambitionen vorhanden sind ne ..

Meine Überlegung war ihm das Upgrade zum Pure Power 13 M 550 zu spendieren weil es Modular ist und halt noch mal etwas "besser" Ehrlich ich vermute ihr kennt euch da besser aus als ich .. Dazu hätt ich gern bitte auch Feedback

Das Gehäuse hab ich mal gegoogelt und glaub es ist diese hier :
https://www.ebay.de/itm/157377233756

es scheint NT nur Oben zu fassen und ist oben geschlossen also müsste man es um 180° gedreht verbauen dass es die Luft vom Innenraum zieht und nicht von Außerhalb des Gehäuses (wie ja bei vielen Office PC's Standard)

Bite gern euer Feedback und Verbesserungsvorschläge oder Alternativen .. be quiet weil möglichst leise

auf dem Bild nicht so gut zu erkennen aber der PC hängt an der Wand in ca 1,8m höhe und wär gut wenn der nicht so laut ist ..

Falls Fragen sind bitte noch gerne Fragen ich hab versucht das ganze so ausführlich wie möglich zu machen und hab selbst auch schon einiges an Zeit und Energie (sowie Recherche) Reingesteckt aber bei Netzteilen kenn ich mich nicht so gut aus

vielen Dank im Vorraus und jetzt seid Ihr dran

Würde eher zum Pure Power 13M greifen. Die System Power 11 Serie ist im Grunde die System Power 10 Serie mit den gleichen Problemen. (Massiv schlechte Restwelligkeit)

Davon ab würde ich den einzelnen RAM durch 2x 16 Ersetzen. AMD Prozessoren leben von Dualchannel und man verschenkt hier einiges an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, herrStreusalz und Merit
ok vielen Dank schon mal für eure Antworten ..
@Tommy1911 : damit bestätigst du mein Bauchgefühl vielen Dank

hättest du einen Tipp für den Ram ?
ich hab das auch schon bemerkt aber wollte jetzt nicht der Kumpel sein, der sagt dies und das und dann noch hier und da und aufeinmal sind wir im 3 Stelligen Bereich und dann ist dafür das Geld mal wieder nicht da
also was ich meine ist wenn man vom Hundertsten ins Tausendste kommt

aber intressehalber und als Option fänd ich das gut.

@Neodar meinst du auch wie Tommy das 13M ?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Merit schrieb:
@Neodar meinst du auch wie Tommy das 13M ?
Na ja, das Gerät ist halt gleich mal gut 30€ teurer in der Anschaffung. Auch wenn es insgesamt das bessere Produkt ist, sollte man sich gut überlegen, ob es den Aufpreis wert ist. Denn letztlich wird der Rechner auch mit dem System Power 11 und lediglich ner RX 6600 problemlos laufen.

Bezüglich des RAM wollte ich auch schon erwähnen, dass da zwei Module im dual Channel besser wären. Aber insbesondere DDR5 ist aktuell halt saumäßig teuer.
Klar könnte man das 32GB Modul nach dem Tausch verkaufen, aber lediglich 4800er RAM ist jetzt auch nicht der große Burner und man wird dafür deutlich weniger bekommen als für 5600er oder besser.

Was die Lautstärke des Systems angeht, würde ich neben dem Netzteil auch den CPU Kühler ins Auge fassen. Zwar hat die CPU nur 45W TDP, aber wenn sie unter starke Last gesetzt wird, erzeugt sie dennoch ordentlich Abwärme. Dieser eher magere Kühler, der jetzt drauf ist, wird da wohl auch recht laut werden.
Da müsste man sich mal genau anschauen, ob dieser bei dem System tauschbar ist und welchen Lochabstand das Mainboard aufweist. An dieser Stelle fände ich dann 20-30€ zusätzliche Investition sinnvoller als beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, herrStreusalz und Merit
Merit schrieb:
Pure Power 13 M 550
zöge ich dem System Power 11 klar vor.

be quiet weil möglichst leise
nur weil be quiet! draufsteht ist es nicht automatisch leise und auch andere marken haben sehr leise geräte im sortiment:p

ein ausblasender lüfter hinten wäre mMn dringend zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Merit
was du schreibst macht für mich absolut Sinn - Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung !

ich hab hier selbst leider auch nur einen AMD Stock Cooler rumzuliegen und aktuell noch nicht mehr herausbekommen das für ein Board das genau ist .. aber heute soll es erstmal ums Netzteil gehen - aber so allgemein teile ich deine Befürchtung aber aktuell geht so ohne gutes NT nur halt onboard Grafik und das ist jetzt erstmal DER Knackpunkt - besserer Kühler dann evtl nächsten Monat und da würde ich dann wenn ich mehr weiß evtl einen aus dem Thread zum Idealen Gaming PC nehmen

direkt heute werd ich auch nichts mehr bestellen aber morgen dann - so ist zumindest der Plan

mal schauen was noch so für Antworten kommen

wirklich Danke schon mal - extrem Hilfreich

@Deathangel008 vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Kommentieren genommen hast
Und ja, absolut ist halt auch nur ein Name und Marketing - ich hab bei YT einen Test von dem bei CB empfohlenen Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1 gehört, dass es sehr laut werden kann und deswegen dann lieber nicht in die engere Auswahl genommen - falls du eine Alternative hättest schau ich mir die aber auch gern mal an

Hab selbst ein NT von der Firma drin und super zufrieden sieht und hört man nicht ^^ von daher ist es evtl einfach ein Bias den ich da habe muss ich zugeben

Der Ausblasende Lüfter ist so offensichtlich wie Genial
bin grad etwas baff dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 1000 Dank !

müsste aber ausmessen ob das Gitter da 120 oder 140 nimmt ich war leider noch nicht vor Ort

Hättest du da eine Konkrete Empfehlung ? ich hab bei meinem Case einfach damals eins genommen was schon gut Lüfter drin verbaut hatte um mir so keine Platte machen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Merit schrieb:
ich hab bei YT einen Test von dem bei CB empfohlenen Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1 gehört, dass es sehr laut werden kann
zu dem teil kann ich nichts sagen, nur als grundsätzliche anmerkung zu "kann sehr laut werden": ist halt die frage ab wann es laut wird. wenn es z.b. erst ab ~60% last laut wird wäre das für diesen rechner völlig egal.

falls du eine Alternative hättest schau ich mir die aber auch gern mal an
für den preis des PP 13 M 550W kriegt man aktuell auch das Rebel P20 750W, deutlich bessere restwelligkeit (nicht dass die des PP 13 M problematisch wäre) und bleibt länger passiv, dafür nicht ganz so effizient und "nur" 7 jahre garantie.

Cybenetics Pure Power 13 M 550W
Cybenetics Rebel P20 750W

müsste aber ausmessen ob das Gitter da 120 oder 140 nimmt
dürfte eher auf "120 oder 92" hinauslaufen.

Hättest du da eine Konkrete Empfehlung ?
Arctic P wird hier oft empfohlen, in dem fall also P9 PWM PST oder P12 Pro (PST), ausgehend davon dass das MB nen PWM-fähigen 4pin-header hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Merit schrieb:
ich hab bei YT einen Test von dem bei CB empfohlenen Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1 gehört, dass es sehr laut werden kann
Die 550W werden nicht ausgereizt. Bei dem System, dreht der Lüfter sicher nicht so schnell.

Ansonsten: Bei der Empfehlung der Kaufberatung, ist noch das ADATA XPG Pylon II 550W und Sharkoon Rebel P10 550W aufgelistet. Ich denke mal, die genannten 550W NT würden da nicht in der Liste stehen, wenn man die nicht bedenkenlos kaufen kann.

EDIT: Was steht denn auf dem Aufkleber vom NT auf dem Bild drauf? Den Aufkleber kann ich nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LeahpaR:
eine besonders niedrige lautstärke ist nicht der fokus der FAQ-konfigs.

ADATA XPG Pylon II 550W
mindestens ~970RPM, dreht ab spätestens 50% auf.

Sharkoon Rebel P10 550W
mindestens ~1175RPM, dreht schon ab spätestens 20% auf.

kann man für "leise" mMn in die tonne treten.

Merit schrieb:
Endorfy Vero L6 550W ATX 3.1
Deathangel008 schrieb:
zu dem teil kann ich nichts sagen
oder doch: ~650RPM im leerlauf sind nicht allzu schäbig, aber dreht auch schon ab spätestens 20% auf und das ziemlich aggressiv.

-> auch nicht "leise".

edit: lüfterdrehzahlen stehen ziemlich weit unten.

• Gefällt mir
Ich würde mir eine vernünftige Marke raussuchen, z.B. BeQuiet, Sharkoon o.ä., weil man ja nicht möchte, dass die eigene Hütte abbrennt, und dann das zweitgünstigste nehmen, was ins Gehäuse passt. Ggf. mit modularen Kabeln, damit nicht soviel Geraffel herumhängt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
eine besonders niedrige lautstärke ist nicht der fokus der FAQ-konfigs.
Eventuell schon, sonst wäre das nicht erwähnt worden. Das Empfinden der Lautstärke ist aber auch sehr individuell. Die Drehzahl vom Lüfter sagt pauschal nicht aus, wie Laut das NT wird. Das sieht man in den Links aber auch sehr gut.

EDIT: Das verbaute NT ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wirklich vielen vielen Dank an alle - ich muss das erst mal bisschen sacken lassen - morgen schau ich mir dann alles hier und die Verlinkten Vorschläge noch mal genau an - und falls es dann keine Rückfragen mehr geben sollte wird bestellt

von mir erst mal Gute Nacht und wirklich Herzlichen Dank - Spitze hier so krass von der Schwarmintelligenz von CB zu profitieren.

Merit schrieb:
Also schon überdimensioniert aber so kann er es evtl dann in ein paar Jahren im nächsten PC verwenden ???
Machen solche Nutzer idR nicht.

Merit schrieb:
Meine Überlegung war ihm das Upgrade zum Pure Power 13 M 550 zu spendieren weil es Modular ist und halt noch mal etwas "besser"
Es ist für den Zweck nicht besser. Was in der 50€ Klasse passt doch super zu der ganzen Kiste, da kriegt man was ordentliches und stabiles.
Merit schrieb:
es scheint NT nur Oben zu fassen und ist oben geschlossen also müsste man es um 180° gedreht verbauen dass es die Luft vom Innenraum zieht u
Soweit halt ATX Spezifikation, in der das Netzteil bei der Entlüftung hilft. Und nein, da wird nix verdreht verbaut.

Merit schrieb:
besserer Kühler dann evtl nächsten Monat
Wofür? Lärmt die Kiste? Lüfterkurve ist schon eingstellt?

Guten Morgen,
@VDC Danke für Dein Feedback.
Thema NT im nächsten PC weiterverwenden:
Gebe ich dir an sich recht - ich glaube aber er ist eher von der "kann man das noch verwenden? JA ? GUT !!!" - Fraktion.
Warum ich das angesprochen hab war: weil wenn ich die Entwicklung der letzten 20 Jahre aber mal so betrachte ist es eher so dass die Watt Zahlen Tendenziell eher hoch gehen - werde das heute aber mal mit ihm durchsprechen und auch dein Argument vorbringen weil ich es valide finde

Punkt zur 50€ Klasse NT:
hab das auch in einem Anderen Post schon versucht anzusprechen - ich will nicht dass dieses Projekt zu einem Fass ohne Boden wird für Ihn - weil sind wir mal ehrlich, irgendwas kann man immer machen - hier gehts aber primär darum eine geschenkte Graka zum Laufen zu bringen

Punkt Orientierung vom Netzteil:
es ist vom Shop defacto um 180° verdreht verbaut worden. Evtl. habe ich mich auch komisch ausgedrückt man kann es auch auf den Bildern die ich gepostet habe erkennen bin ich der Meinung bzw. das Bild aus dem Post Nr 12 habe ich gedreht damit man die Schrift besser lesen kann.
Das Case hat oben keine Lüftungsschlitze, kein Gitter sondern ist einfach solide - und ja könnten wir auch welche reinsägen oder so und dann mit nem Stück Damen Strumpf einen Staubfilter bauen aber er wollte da erst mal nicht das Case an sich bearbeiten mit Säge / Bohrer was ich auch verstehe. Garantie und so vermute ich mal

Leicht OT:
Aus meiner Beruflichen Laufbahn kenne ich das btw auch, dass viele Office Rechner das NT so verbaut haben um die Abluft aus dem Gehäuse abzutransportieren - wenn man keine Extra Grakahat kann man sich so einen Gehäuselüfter sparen (muss aber zugeben meine Ausbildung ist schon ne lange Zeit her wie es aktuell im Office segment zugeht kann ich nicht so gut beurteilen - zum Ende hin wurde damals bei mir auf der Arbeit auf Thin Clients (100% passiv) umgestellt.

Zum Thema Lärm, neuer Prozessor Kühler & Lüfterkurve:
Ich war noch nicht vor Ort und aktuell ist da auch noch kein Lärm wie ich ihn verstanden habe - meine Aussage - und das hätte ich echt besser kenntlich machen sollen geb ich zu - bezog sich darauf, wenn dann die 6600 verbaut ist ... sind aber ungelegte Eier so zusagen und deshalb erstmal hinten angestellt. Meine Vermutung und ich glaube auch die der Mitforenten war, dass sich evtl wärme im Gehäuse stauen könnte.

Erstmal ist das NT der Fukus wäre sonst auch zu OT glaub ich
(noch mal danke an die anderen OT Tipps dich ich wirklich hilfreich fand!)

Ob die Lüfterkurve (CPU) eingestellt ist wage ich zu bezweifeln nehm ich mir aber mit für wenn die Karte verbaut ist. Immer ein guter Punkt wo man ohne € zu lassen optimieren kann find ich. Danke für deinen Input

ich hoffe damit konnte ich einiges klären

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Damit ihr wisst woran ihr seid:;

ich kompiliere das alles hier für ihn mit dem Für- und wiederpunkten (evtl Pro Contra liste pro Teil)- werd mich vorbereiten was ich so als eine Art FAQ erwarte und ihn dann selbst auswählen lassen
dann ist mein Plan hier ein Update rein zu posten und dann später noch eins wenn alles verbaut ist

ich weiß nicht, ob ich ihn dann dazu bewegen kann mal Temps usw zu messen um die hier auch zu posten

Letztendlich kann ich mich nur wiederholen
CB - beste Community EVER und auch wenn mein Account nicht so alt ist ich komm hier wirklich schon seit etwas über 20 Jahren her und konnte durch eure Hilfe schon so unzählig vielen Leuten helfen
sei es weil genau deren Porblem hier von anderen Personen schon genau so mal vorgetragen und gelöst (!!!) wurde Oder weil es coole tests gibt oder Threads wie der Ideale Gaming pc
oder auch weil Leute hier Teilweise Sachen posten dass ich im Büro Laut Lachen musste

Merit schrieb:
Punkt zur 50€ Klasse NT:
hab das auch in einem Anderen Post schon versucht anzusprechen - ich will nicht dass dieses Projekt zu einem Fass ohne Boden wird für Ihn - weil sind wir mal ehrlich, irgendwas kann man immer machen - hier gehts aber primär darum eine geschenkte Graka zum Laufen zu bringen
Die CB Community neigt leider allgemein sehr stark dazu, unabhängig vom Budget bzw. Einsatzzweck, hochpreisige Komponenten zu empfehlen. Ein Netzteil für 80€ nur um im Fertig-PC eine RX6600 ans laufen zu bekommen finde ich schwierig. In dem Gehäuse ist doch zudem noch massig Platz. Klar Vollmodular ist cool, aber wen juckts wenn du die Kabel oben rechts alle sauber mit Kabelbinder fixierst?

Ich persönlich würde bei diesem Einsteiger-System einfach zum System Power 11 greifen. Ich denke nicht, dass das Netzteil im Betrieb den CPU Lüfter übertönen wird und mit der CPU + RX6600 wird sich das so oder so langweilen.

Günstigste Alternative die ich gefunden habe:
GIGABYTE P550SS 550W für 38€ inkl. Versand (ist C+ bewertet in der SPL's PSU Tier List und es gibt Reviews)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, M4deman und simonx