Fireplace
Mobile Footer Layer

Absegnung neues Netzteil für einen Fertig PC (von einem Freund) Upgrade auf eine RX 6600

Merit schrieb:
ich kompiliere das alles hier für ihn mit dem Für- und wiederpunkten (evtl Pro Contra liste pro Teil)- werd mich vorbereiten was ich so als eine Art FAQ erwarte und ihn dann selbst auswählen lassen...
Schlechte Idee. Lass es. Jahrelange Erfahrung.
Sag ihm, das, das und das brauchst du. Punkt.
Trust Me, I'm an Engineer! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Merit
Es wurden bezahlbare, hochwertige und leise Netzteile empfohlen. Leider kann man das Prädikat "leise" insbesondere bei den sehr günstigen Netzteilen vergeblich suchen. Auf viele Jahre betrachtet spart man da mMn am falschen Ende.

Vielleicht gibt es auch einen Zwang zu billig, der des Öfteren die Qualität aus den Augen verliert? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Merit
Meine letzten 2 PCs - Kleinanzeigen - 80plus Gold- 30€ - kurz googeln- Zack fertig.
My2ct

@Merit:
als etwas günstigere alternative zu den hier mehrfach empfohlenen geräten für ~80€ wäre das Pure Power 12 550W für 66€ vllt noch nen blick wert. tests zu dem teil kenne ich allerdings nicht und das ist nicht nur ein nichtmodulares 12 M.

@Chris>>:
NT wäre die absolut letzte komponente die ich gebraucht kaufen würde. man weiß nicht was der vorbesitzer damit angestellt hat und je nach marke gilt die garantie auch nur für den erstkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Merit und Tommy1911
Also man kann auch günstigere Neuware nehmen. Ein BeQuiet System Power mit 450 Watt für 45 € von Mindfactory würde auch reichen.

Und was bei einer RX 6600 empfehlenswert wäre, ist ein brauchbarer Lüfter fürs Heck. Wichtiger als ein gebrauchter CPU-Kühler, weil ansonsten schaufelt wor allem das Netzteil die Wärme aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Merit
Danke ! für den Guten Input und eure Erfahrungen - grad bei NT würde ich lieber nicht second hand Kaufen einfach auch weil mir die Elektrotechnischen Gerätschaften fehlen um mal zu messen ob es noch ok ist und das kann was es verspricht - nennt mich Paranoid aber das Risiko wäre mir zu Groß dass es ne Macke hat mir nicht auffällt und dann einmal alles neu muss - das will ich meinem Freund auch nicht zumuten.
So ein bisschen ist ja auch implizit ein "komm wir machen das damit die Graka läuft und dann ist gut" Gedanke mit dabei bei ihm.

Das Pure Power 12 550W hatte ich auch gesehen und auch mal mit verglichen
ist in meiner Auflistung mit drin, danke dass das hier noch mal Erwähnt wurde und überhaupt hast du echt viel gutes beigesteutert @Deathangel008

@Knergy die Empfehlung mit dem 450Watt habe ich auch schon von einem anderen sehr erfahrenen Mitglied als PN erhalten und ich vermute stark dass es das werden wird.
Ist in meinen persönlichen Top 5 mit drin die ich nehmen würde.

Thema Hecklüfter: erwarte ich auch so ! Aber erst mal schauen und ich muss da glaub ich mal vor Ort weil das Board so klein ist wegen dean Fan und so genau erkenne ich das auf dem Bild auch nicht - step by step weil wenn er sagt ach ne die X Euro muss es nicht dann werd ich das akzeptieren und ihn nicht groß Vollquatschen ist ja letztendlich seine Kiste

Termin ist heute um 17 Uhr - dann wird noch mal alles vor Ort bei mir besprochen und danach bestellt
Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht gibt es auch einen Zwang zu billig, der des Öfteren die Qualität aus den Augen verliert? ;)
Für mich sind solche Worte fast schon Poesie ♥

jedem der das hier liest wünsche ich einen möglichst stressarmen rest vom Freitag und einen guten Start ins Wochenende !

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Nach einigem Beraten, Für und Wieder Abwegen
noch mal Tests kurz ansehen und auch samples wie bei YT ansehen (wie laut sind eigentlich 32db)
ist es jetzt das
be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
geworden - eine Mischung aus Features (Lautstärke), Preis - Leistung und Sicherheit haben ihn zum Entschluss bewogen.

Danke allen Helfern

wie gesagt schau ich mal wegen Tests und Bildern wenn alles verbaut ist wenn wer Interesse hat