Neues Netzteil für eine RX 6800 XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mustang96

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hey Leute,

Ich habe mir zum Ende des letzten Jahres eine XFX MERC RX 6800XT gegönnt, die heute endlich auch ankam.
Folgendes "Problem", mit dem ich schon gerechnet habe, ich hatte jetzt schon zwei Netzteilnotabschaltungen.
Den ersten im ETS 2 als ich mit den Auflösungen herumgespielt habe beim rein und raus tappen und den anderen als ich mit Furmark einen Stresstest gemacht, aber den aus Versehen abgebrochen habe und dann direkt einen neu gestartet habe. Die Karte wird über zwei separate Kabel vom Netzteil aus (2x8 polig) versorgt, so wie es sein sollte. Für mich hat sich beides klar als Netzteilnotabschaltung gestaltet, weil der PC erst wieder funktioniert hat, nachdem ich das Netzteil vom Netz genommen und wieder angeschlossen hatte.

Mein Straight Power 11 550W wird wohl doch etwas zu schwach sein im Bezug auf Lastspitzen ergo muss
ein neues her nur welches? Wie viel Watt sollten es sein? Ich möchte nicht wie damals nur auf das "jetzt" achten, denn genau das ist mir zum Verhängnis geworden. Zudem soll mein R5 3600 in Zukunft evtl. gegen einen R7 5700X getauscht werden und über eine AIO denke ich auch nach. Die SSHD soll natürlich auch mal für eine M2 SSD weichen.

Hier mal noch mein PC im Ganzen:
R5 3600
32GB Corsair Vengeance RGB
XFX MERC RX 6800XT
MSI X470 Gaming MAX Plus
1 SSHD 2TB
1 externe HD
Be Quiet Straight Power 550W
Dazu jeweils ein 1440P 144 HZ und ein 1080p Monitor.

Prinzipiell würde ich gerne bei Be Quiet bleiben, da ich bisher zufrieden damit war, verschließe mich aber auch nicht gegen Empfehlungen von anderen Marken. Ich frage mich eben auch was es von der Watt Zahl her sein sollte, ich würde schon bei mindestens 750 Watt ansetzten, denke, das ist nicht übertrieben oder wie seht ihr das?

Bei Mindfactory wäre gerade die 750W Variante vom Straight Power Platinum (119€) im Angebot. Ist das okay vom Preis her?

Sorry für die Fragen über Fragen, aber vielen Dank euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)
 
ich würde das Adata XPG Core 750 nehmen. Haste im Gegensatz zum BQ 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Mustang96 schrieb:
Mein Straight Power 11 550W wird wohl doch etwas zu schwach sein im Bezug auf Lastspitzen ergo muss
ein neues her
Die beiden getrennten Kabel stecken an getrennten Leitungen des Multi-Rail-Netzteils?

Ich würde erst mal untervolten:


Außerdem könntest du dem Ryzen 3600 noch ein Powerlimit verpassen.
Furmark würde ICH ohnehin nicht nutzen.

Mustang96 schrieb:
Zudem soll mein R5 3600 in Zukunft evtl. gegen einen R7 5700X getauscht werden und über eine AIO denke ich auch nach.
Einen 5700x oder 5800x3D kann man genauso sparsam laufen lassen. Das bedingt kein neues Netzteil. Die AIO auch nicht.

Mustang96 schrieb:
Ich möchte nicht wie damals nur auf das "jetzt" achten
https://www.computerbase.de/2023-01/be-quiet-atx-3-0-fuer-dark-power-13-und-pure-power-12m/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ein neues kaufst, probier es einfach aus.
Ich verweise auf meine Signatur.
 
Takte die Karte mal 100 Mhz runter im Adrenalin Treiber runter. Dadurch sollten ca. 100W weniger verbraucht werden. Bei meiner 6900XT ist der Stromverbrauch von 300W auf 190W runter laut Adrenalin
 
Zwei speparate Kabel nutzen für die RX 6800XT,
jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil.
 
Du hast mit der Annahme recht. Die 6000er Serie hat überdurchschnittlich hohe Peaks und führt gerne mal zum Auslösen der OCP.

Auch wenn 550w theoretisch reichen würden, so sind die 400w Peaks allein auf der GPU etwas problematisch.

Wenn du bei BeQuiet bleiben möchtest, würde ich dir eher zum aktuellen Pure Power 11 FM 750w raten. Die FM Version des PP11 basiert auf der neusten CWT Plattform und ist technisch sogar etwas besser als das Straight Power 11 und Seasonic GX.

Wäre auch etwas günstiger als das Straight Power 11 :)

Edit:
Ah 119€ für das Straight Power 11 Platin. Das ist ein guter Kurs. Wäre wieder dem Pure Power 11 FM vor zu ziehen :)
750w reichen auch aus. Damit kannst du auf einen 5800x upgraden und könntest sogar problemlos eine 4090 dran hängen :)
 
Bitte nutze den Sammelthread zur Netzteilkaufberatung, der extra in der Themenübersicht oben angepinnt ist, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben