Absegnung neues System - Wechsel von AMD zu Intel

hebbel82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gerne ein Upgrade meines aktuellen Systems (CPU, MoBo + Ram) durchführen und bräuchte ein kleine Absegnung. Hierzu erstmal mein jetziges System:

- AMD Athlon II X3 435 @ 4x 3,5 GHz
- Gigabyte GA-M785GMT-UD2H
- 4x 2GB DDR3-1333
- ADATA SSD S510 120GB
- 2TB WD Festplatte
- Sapphire R7 260X 1GB GDDR5
- Enermax Pro82+ 425W

Das Einsatzgebiet des Rechners umfasst neben Office/Internet zu je einem Drittel:
- Games (hauptsächlich Ego-Shooter, jedoch nicht unbedingt die Neuesten)
- Bildbearbeitung von 24MP-RAW-Dateien mit Lightroom
- Videobearbeitung und Konvertierung (AVCHD, x264)


Die geplante Neuanschaffung sieht erstmal nur Gehäuse, CPU, MoBo und RAM vor. GraKa wird eventuell später getauscht. Folgende Komponenten habe ich mir ausgewählt und würde gerne wissen ob dies stimmig ist:

- Intel Core i7-4790K
- MSI Z97 GAMING 3 (auch aufgrund der aktuellen Cashback Aktion)
- G.Skill 2x 4GB DDR3-2133 (F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX)
- Gehäuse Antec Three Hundred Two
- CPU Kühler im Bereich 30-40 Euro (Mugen4, Macho oder Brocken dachte ich)


Ursprünglich war auch mal der Xeon 1231v3 angedacht, aufgrund der aktuellen Cashback Aktion tendiere ich aber zum i7, auch aufgrund der Mehrleistung und der besseren Übertaktbarkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß, Hebbel
 
Wenn du oft mit Lightroom arbeitest und den 24MP RAW File kann man über 16GB RAM diskutieren. 8GB sind ein guter Anfang, mehr kann aber je nachdem bei den RAW File einiges bringen.

Als Beispiel habe ich letzten ein Panorama zusammen gefügt, in Photoshop, 6-8x ca.24MB habt bei mir 28GB RAM verbraucht.
 
Der i7 läuft schon am Taktlimit, da holst du OC nichts mehr raus, daher würde ich es mir gut überlegen das Geld dahin zu investieren.
Statt 8 GB RAM würden 16 GB bestimmt gut ins System passen -> Bildbearbeitung
Wenn du Spielen willst würde sich ein Upgrade der Grafikkarte möglicherweise lohnen.
 
Wer erzählt denn sowas ? im test hier auf cb hat man nochmal 400 mhz rausgeholt, leider war dann die temperatur der limitierende faktor, einen gescheiten kühler vorrausgesetzt kann man den genauso übertakten wie andere auch zumal er ja schon mit turbo bei 4,4 ghz hängt
 
Würde mir eher den Xeon holen, dafür 16 GB Ram. Übertakten? Sehe ich heutzutage nicht mehr als interessant an. Die i7/Xeons sind schnell genug. Da macht 8GB zu 16GB viel mehr aus, wenn der Ram bei 8 GB voll läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
400mhz mehr vom turbo takt ausgehend .
Natürlich ist das nicht die Welt aber er läuft ja auch schon mit enorm hohem takt ... 4,8 Ghz ist ja nicht grad ein pappenstiel

Meinen hab ich um 900mhz übertaktet und ich bin immer noch taktmäßig langsammer ...

Im vergleich zum Xeon ist man so um 1-1,4 Ghz schneller das ist schon ein ganz schöner unterschied, auserdem haben die Xeon im preis in letzter zeit ganz schön angezogen ...
 
die Preise sind wirklich gestiegen

es kann ja auch ein etwas kleinerer i7 sein

Intel Core i7-4790K 304€ 4,0
Intel Core i7-4771 267€ 3,9
Intel Xeon E3-1231 v3 223€ 3,8


ohne oc eigentlich preislich ne frechheit
 
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen und informationsreichen Antworten.

Also über 16 GB Ram denke ich wirklich nach, hört sich sinnvoll an.

Zur CPU: Der Xeon mit H97 Board anstatt dem i7 mit Z97 Board würde ca. 120 Euro weniger kosten. Da der Cashback nur für die i5/7-k-Modelle zählt wären das dann effektiv nur "noch" 70 Euro Unterschied. Das ist nun eben die Frage. ;-)

Verhält sich der Xeon bei den Rams ähnlich wie der i7, sprich alles über DDR3-2000 sollte laufen, oder sollte man hier langsameren Speicher wählen? Intel garantiert ja nur die 1600er.

Gruß und Danke,

Hebbel
 
Zurück
Oben