Absegnung neues System

Baladurian

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
40
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ark Epiq

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitor, später ggf ein zweiter je 27"

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: SSD für Betriebssystem vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000 Euro +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst


Folgendes System steht zur Absegnung:


Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1) (Für Spiele)
Samsung Evo 860 500GB für Betriebssystem
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)


Passt das so? Machen die 16GB mehr Ram sinn oder sind 16GB genug? Hab gerne viel Ram. Oder zugungsten eines anderen Bauteils wechseln?
Auf die M.2 sollen die Games.
 
würd ich nicht so machen. ARK giert doch nach hohen taktraten. von daher eher zu einem schnelleren prozessor wie dem 9700k greifen. board sollte wenn dann ein Z board sein auch wenn du nicht übertakten möchtest, aber der abverkauf wird dir mehr bringen.
 
sollen wir uns bei der beratung ähnlich viel mühe geben wie du bei der beantwortung von 1.1?

ich persönlich würde mir keine CPU mit nur 6 threads mehr kaufen, schon gar nicht wenn die kiste 5 jahre halten soll. auf B365 läuft der RAM maximal mit 2666. die 660p 1TB finde ich preislich nicht sonderlich attraktiv, als spieleplatte ist die aber grundsätzlich in ordnung. die 2070S Ventus wäre nicht gerade meine erste wahl. für 60€ würde ich eher ein Pure Base 500 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, adAstra, LukS und eine weitere Person
Tatsächlich ist das unter 1.1 genannte so ziemlich das was wofür der rechner neben bissi youtube und mal POE genutzt wird :-)

Der 9700k sieht gut aus, nur laufe ich dann schnell aus den Kosten raus?! Der kostet fast 150 Euro mehr und dann nochmal das Mainboard. Hab die Komponenten hier aus der 1100 Euro empfehlung, das mit dem Z Mainboard klingt sehr logisch, das werde ich austauschen.
Machen denn 32GB überhaupt sinn? Oder dann doch lieber eins hoch beim CPU, dafür 16GB ram (fängt schon mal immerhin ~50 Euro ab.)

Samsung Evo 860 500GB für Betriebssystem (vorhanden)


So wäre es jetzt abgeändert:

Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1) (Für Spiele)
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Aktuell liege ich bei 1150 Euro. So wahnsinnig höher würde ich ungerne gehen. Lässt sich das mit der besseren CPU überhaupt bewerkstelligen?

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
...die 2070S Ventus wäre nicht gerade meine erste wahl.

Welche wäre das denn?
 
@Baladurian:
Baladurian schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
da stehen 4 fragen. wie viele davon hast du beantwortet?

günstige 2070S -> KFA² EX
 
Deathangel008 schrieb:
@Baladurian:

da stehen 4 fragen. wie viele davon hast du beantwortet?

günstige 2070S -> KFA² EX

Dann hole ich das mal nach ;)
Spiele: Ark
Auflösung: Epiq
Fps: egal, hab aktuell 20-30, sollte schon deutlich mehr sein ;-)
Auflösung: Full HD, später vielleicht mal 4k.


Die von Dir genannte Graka ist vom Preis gleich. Heisst das Sie ist etwas Leistungsstärker?
Und wegen dem RAM, macht mehr Ram Sinn?
Passt denn Mainboard und CPU jetzt so zusammen? Und ist nen 6Core wirklich soviel schlechter? Ich wollte eigentlich nicht noch mal 150 Euro drauflegen. Macht der so einen deutlichen Schub?
Jetzt habe ich aus langeweile das Video in deiner Sig geschaut mit dem Vergleich von m.2 zu SSD. Ein Kumpel hat mir zu m.2 geraten und von den Geschwindigkeiten machte es auch sinn. Jetzt hab ich aber das Gefühl das das bei Gaming eigentlich eher egal ist? Dann doch lieber eine größere SSD?
 
@Baladurian:
ist Ark nicht eines der games die wirklich jede hardware in die knie zwingen? oder hat sich das mittlerweile geändert? UHD bei ultra (dem entspricht epic doch?) ist auf jeden fall sehr "ambitioniert".

32GB RAM würde ich schon nehmen wenn es ins budget passt. die von mir genannte graka ist nicht schneller, hat aber nen besseren kühler.

AMD ist keine option bei der CPU?

es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen "M.2" und "SSD" zu unterscheiden. die 660p z.b. ist eine PCIe-SSD im M.2-format. mehr kapazität kriegt man für ~105€ allerdings auch nicht. andererseits sollte die vorhandene 860 Evo 500GB doch genug platz haben wenn nur zwei games gezockt werden? ne SSD ist bei bedarf ja sehr schnell nachgerüstet.
 
Ark ist leider immernoch sehr hungrig, aber ich spiele ca. 50% auf episch aktuell, es sollte also so einigermßen passen. Allerdings frisst es Platz ohne Ende, mit voller Installation hat Ark schon zwischen 190 - 300 GB, je nach DLCs, weswegen ich gleich auf eine 1TB gehen will.

Ich hatte früher immer AMD, die letzten 2 waren aber Intel, weil AMD ne Zeit lang ja nicht sooooo toll war. Grundsätzlich war ich früher immer AMD-Fan, also eine alternative wäre es im Grunde schon....

Ich hab mal ein wenig umgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216bbff041037cdf801e44c4ee715e758f4b79cb6840

Das Budget ist eher "fliessend" sag ich mal, meine Grenze lag eigentlich so bei 1100 Euro, wenn man allerdings Bauteile hat, wo man sagt, die kosten nur bissi mehr, können aber ggf. im nächsten System wieder einfließen, macht das ja Sinn, hab hier anderswo gesehend as man ggf. auch das Netzteil etwas höher wählt?! Das verbraucht doch eh nur das was gezogen wird oder?

Jemand sagte mir das Mainboard würde die neuen Ryzen noch gar nicht unterstützen, es gäbe da Kompatibilitätsprobleme. Oder ist das schon veraltet diese Info?
 
Der 3600 wird auf dem gewählten Board problemlos laufen. Von daher einfach zum AMD greifen. Ein 9400F sieht da mit seinen 6 Threads und sonstigen Nachteilen alt aus.
 
@Baladurian:
oha, dass Ark so abartig viel speicherplatz frisst wusste ich nicht.

550W reichen hier mehr als locker.

das B450 Tomahawk Max erkennt den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS. und selbst wenn nicht könnte man das BIOS bei dem brett auch ohne CPU flashen. es schadet freilich dennoch nicht das BIOS aktuell zu halten.

falls du dir die option auf RAM-OC offenhalten willst solltest du statt des Aegis den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Super vielen Dank für all die Infos! OC ist generell nicht so meins, damit werde ich das System dann so bestellen :-)

Ich habe gerade gesehen auf Mindfactory der 3600X kostet nur 10 Euro mehr, lohnen die sich? Oder passen dann andere Sachen auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben