Absegnung Notebook für die Uni

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute

Meine Freundin braucht nun ein Notebook für die Uni. Das heißt alles was das Ding können muss sind hohe Akkulaufzeit und wenn es geht ein mattes Display. Win7 soll einwandfrei und flüssig laufen (Lizenz ist schon vorhanden und muss nicht inklusive sein). Mit Officeprogrammen und Internetsurfen soll er auch klarkommen, aber da hörts auch schon wieder auf. Also keine große Sache. Keine Filme, keine Spiele, nur Office und Internet. Sie hatte mal 3 rausgesucht:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Was haltet ihr davon? Sind die zu empfehlen? Und vorallem reicht der B960 Prozessor aus?

USB3 muss übrigens auch nicht sein. Wenns dabei ist schön, ansonsten egal.
Wenns unbedingt sein muss, würde sie auch die 500€ für Nummer 1 bezahlen, allerdings wäre es sehr schön, wenns billiger geht, gerade da sie ja nicht so viel Leistung braucht.

Viele Grüße

Nur für Office und Internet ist jeder der aufgeführten geeignet! Das HP G6 hat aber kein non-glare display! Wird das Notebook oft mobil genutzt? Dann würde ich eher ein kleineres empfehlen.

Ne, die 15 Zoll sollten es schon sein, da es der einzige Computer dann in der Studentenbude ist, und sie nicht oft nach Hause kommt.

Will sie wirklich ein 15 Zoll Gerät mitschleppen?

Die CPU ( B960 ) ist für den Anwendungsbereich mehr als Ausreichend. Selbst was schwächeres würde dick ausreichen.

das 2. von Charmin kann ich auch empfehlen

doch etwas mehr leistung ist auf länger sicht doch besser KLICK

oder eventuell mal in den abverkauf von Lenovo schauen - daher hat ein Kolege auch sein Lenovo für das Studium!

15 Zoll sind zu groß und zu schwer um den mit in die Uni zu nehmen bzw. zu klein um damit vernünftig zu arbeiten. Deshalb würde ich 17 Zoll nehmen und ihn in der "Studentenbude" stehen lassen oder auf 13 - 14 Zoll wechseln.
Daher würde ich eher zum Edge tendieren oder zumindest nen 15 Zoll Gerät mit höherer Auflösung. Da musst du dann aber auf einen matten Bidlschirm verzichten.

zindelino schrieb:
Ne, die 15 Zoll sollten es schon sein, da es der einzige Computer dann in der Studentenbude ist, und sie nicht oft nach Hause kommt.

Sinnfreies Argument, wenn die Auflösung lediglich 1366x768 ist, was auch bei 13'' Geräten Standard ist. Für 15'' spricht alleine der Preis. Das Gewicht und der Formfaktor sind nachteilig, wenn das Gerät oft transportiert wird. Sollte das nicht der Fall sein, passt es.

Oder ein 13" Notebook und man kauft sich um gut arbeiten zu können einen externen Monitor.

@TE
und sie nicht oft nach Hause kommt.

such statt nem laptop ne andere freundin :P

ne spaß, ich würd trotzdem in richtung 13 bis maximal 14 zoll gehen - bzw. max 2 kg gewicht! würde selbst auch nicht mehr tragen wollen - und das obwohl ich herrlich und nicht dämlich bin :evillol:

mir würde das Dell Vostro 3360 gut gefallen; leider mit Mehrwertsteuer ein wenig zu teuer - aber vielleicht hast ja ne Lösungsmöglichkeit ;)

Meiner Meinug nach ist 14 oder 15" für uni schon okay. Mir persönlich ist aber 1366x768 zum Arbeiten zu wenig. Habe einen 14" mit dieser Auflösung und das ist ein Krampf, wenn man von zu hause 15,6" 1680x1050 gewohnt ist, wobei 16:10 natürlich wieder ein klarer Vorteil ist.
gruß
SmokySmiley

also für Office reicht ein i3 oder B960 dicke aus. Der Pentium hat halt ein paar abgeklemmnte Stromsparmechanismen, was sich auf den Akku auswirken kann... finde persönlich 15" auch zu viel zum mitnehmen, aber das ist subjektiv...
würde genrell versuchen Studentenrabatt mitzunehmen, zB bei CampusPoint.de
mögliche qualitätsmäßig wesentlich bessere Alternative, allerdings gebraucht: http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete:::40_42.html hier ein gebrauchtes T400 + Dockingstation von oben nehmen. Leistung passt für Office, der B960 ist auch nicht schneller, leise, gute Auflösung in 14" -> ideal für Uni. Macht zusammen 380€, dann sind noch 120€ für ne 22" Bildschirm drin.

Die Thinkpads sind super, leise, halte ewig, so gut wie kein Kinderkrankheiten bei der T400 Serie, robust. Evtl. kommt noch n neuer Akku hinzu, ja.

15" ist absolut in Ordnung im Hochschulalltag (das Uni/Hörsaalproblem kann ich nicht beurteilen -> studiere an einer ehemaligen Fachhochschule). Jedoch ist die kleine HD Auflösung absoluter Mist, die geht an 12.5" (hat mein aktuelles Gerät) gerade noch so. Mein 1. Notebook hatte bei 15" 1680x1050, das war sehr angenehm.

In Bezug auf die vermutlich nicht unrelevante Akkulaufzeit würde ich nichts unter einen i3 kaufen. Aber ob das Gerät auf eine halbwegs vernünftige Akkulaufzeit kommen soll, kann nur der TO oder seine Freundin beurteilen.

Alles aus der Sicht eines Wirtschaftsinformatikstudenten, beim programmieren kann der Monitor gar nicht groß genug sein. ;)

13 Zoll, unter 2 kg, ohne OS, mattes Display und der Preis ist auch gut.

Link

lg
dalini
Ergänzung ()

@charmin

Nachdem im Thread nicht erwähnt wurde, was seine Freundin studiert, kann man nur versuchen die Anforderungen des TE soweit wie möglich abzudecken :)

Natürlich ist fürs Programmieren ein großes Display super, aber wie schon gesagt, vielleicht braucht sie das nicht ;)

Zurück
Oben