Absegnung Oberklasse CS:GO-MaxFPS-GamingPC

rioguevara

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich stelle gerade einen Rechner zusammen der höchstmögliche FPS bei CS:GO liefern soll. Des Weiteren sollte das System nicht übermäßig laut sein.

Folgende Zusammenstellung habe ich gewählt:

i7 8700k
Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix GLH, 8 GB
ASROCK Z370 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Crucial MX300, 525 GB
be quiet! Straight Power 600W
be quiet! Silent Base 600, schallgedämmt

Warenkorb: https://geizhals.de/?cat=WL-885463

Über kritische Anmerkungen, Hinweise und Tipps würde ich mich freuen!

Bei der SSD lieber zum neueren Modell MX500 greifen. Netzteil reichen denke ich auch locker 500W. Ansonsten sieht das erstmal gut aus. Für CS:GO allerdings ziemlich überdimensioniert meiner Meinung nach. Da kriegt man auch mit günstigeren Komponenten ordentlich FPS hin

Wird laufen. Für CS:GO zwar Perlen vor die Säue, aber dennoch lauffähig.

Es geht hier um CS:GO im Amateur- bis Profibereich. Dort ist es wohl von Vorteil maximale FPS-Zahlen oberhalb von 350 zu erzeugen. Dazu wird sogar auf Auflösungen deutlich unter FullHD gespielt.

Das bitte ich also in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Also wenn du mind. 350 FPS brauchst, dann würde ich dennoch nicht so viel Geld in die Hardware stecken, sondern eher lieber in einen Monitor mit mind. 144Hz und möglichst kurzen Latenzen

Entsprechender Monitor ist bereits vorhanden.

rioguevara schrieb:
Es geht hier um CS:GO im Amateur- bis Profibereich.
Egal, ob Profi oder nicht ... mehr als 4 Kerne wirst du nicht benötigen. Nimm einen übertaktbaren 4-Kerner und jage den hoch.

Da du mit niedrigen Settings spielen wirst, ist eine 1080 umso unnötiger, siehe Link.

Ab FlullHD und max. Details (ohne AA) beginnt bei mir die CPU zu limitieren. D.h. max. 300fps, Drops selten unter 200fps.
Selbst ein i8400 sollte hier mehr FPS schaffen als mein Ryzen @ 3,8 Ghz und eine 1080 ist unter WQHD und max. Details + AA nicht mal annähernd ausgelastet.

Beim 8700k würde ich bleiben wenn das Geld eh da ist, aber alles über eine GTX 1070 ist wahrlich rausgeschmissenes Geld.
Schnelleren RAM kann man noch nehmen, wäre sinnvoller als eine teure GPU.

Unter 1024x768 würde sogar eine RX580 / GTX 1060 mehr als ausreichen. CS:GO ist ohnehin CPU-limitiert. Wenn jetzt noch die Auflösung dermaßen gering ausfällt brauchst du quasi nur CPU-Dampf. Wie ein anderer Forist bereits sagte: 4 Kerner und maximal den Takt hochprügeln.

Alles unter der Voraussetzung, dass das System wirklich nur für CS:GO genutzt wird. 16GB Arbeitsspeicher sind dann im Übrigen auch Geldverschwendung. Genauso wie das überdimensionierte Netzteil.

@ TE:
kann CSGO was mit mehr als 6 kernen/threads anfangen? würde ja eher nen 8600K nehmen, ggfs sogar nen vorselektierten der garantiert 5GHz oder mehr mitmacht und bereits geköpft ist. dazu schnelleren RAM mit mindestens 3600MHz. auch ein besseres MB, z.b. das Extreme4.

ob es bei der gurkenauflösung ne 1080 sein muss... naja. ich meine mich an screenshots von HisN zu erinnern auf denen ne alte Maxwell Titan X (leistungsmäßig zwischen 1070 und 1080) selbst in UHD noch locker dreistellige fps gestemmt hat.

die MX300 hat mittlerweile nen besseren nachfolger, die MX500. das Straight Power 10 hat ebenfalls nen nachfolger, das Straight Power 11, und 600W sind zu viel. case ginge mit nem Pure Base 600 etwas günstiger.

Die Zusammenstellung ist für einen Freund von mir. Es geht wie gesagt, darum dass die FPS in jeder Situation um die 350 FPS liegen und keinesfalls zu irgendeinem Zeitpunkt unter 300 rutschen.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei CSGO möglich ist.
Schau mal z.B. bei Hiko vorbei, der droppt trotz 8700k und 1080ti in die hunderter auf manchen Karten.

Es geht wie gesagt, darum dass die FPS in jeder Situation um die 350 FPS liegen und keinesfalls zu irgendeinem Zeitpunkt unter 300 rutschen.

Das wird nicht möglich sein mit aktuellen CPUs. Ist auch nicht notwendig.

Stetig über 300FPS?
Nicht möglich.
Habe selbst den 4770 mal probeweise auf 5Ghz gepusched zusammen mit der 1080ti meines Kumpels.
Inferno z.B. stand sogar auch ne 1 an erster Stelle...
Ich spiele selbst Esea B+, 99damage div 3 und da gibts keine Mates die so gute FPS fahren.
Auflösung 1280x960 wenn mich nicht alles täuscht.

Hinweis: Dass viele Spieler mit geringer Auflösung spielen hat null mit der Performance, sondern schlichtweg mit der Darstellung/Größe der Texturen und Spielermodels zutun.

Es entlastet dennoch die GPU.

Ich bleibe dabei und halte die Zusammenstellung in Bezug auf das (einzige) Einsatzgebiet für höchst-fragwürdig.

Muss das Geld von deinem Freund unbedingt weg?

Zurück
Oben