Absegnung oder Verbesserungsvorschläge für eigene PC-Zusammenstellung

maltreti

Newbie
Hallo liebe Community,

ich hätte gerne einen PC, den ich zum Arbeiten mit Schreib- und Gestaltungsprogramman (Office Programme, InkScape und Scribus) sowie als Spiele-PC nutzen kann (Adventure: Gray Matter usw.; Mmorpgs: Aion, The Secret World). Spiele spiele ich normalerweise auf Mittel bis Hoch. Ultra muss nicht sein. Hauptsache sie laufen flüssig. Die Gestaltungsprogramme verwende ich ausschließlich privat. Auch hier gilt : Hauptsache das Programm stockt nicht und ich kann kleine Sachen machen, um z.B.: Plakate oder Einladungen zu gestalten.

Wenn der PC gut 8 Jahre super läuft, bin ich zufrieden.
Von meinem alten PC verwende ich nur noch Monitor, Maus, Tastatur und das DVD Laufwerk.

Wichtig ist für mich, dass er leise ist. Übertakten will ich nicht. Ich hätte auch gerne ein schönes Gehäuse und hab mir bereits den Bitfenix Prodigy in weiß ausgesucht. Passend dazu muss es ein ITX-System sein. hardwareversand.de wird den Zusammenbau machen. Dort habe ich die Teile auch ausgesucht.

Der Gesamtpreis sollte 700€ nicht überschreiten.

Ich bin totaler Neuling was die Zusammenstellung von PCs betrifft, also seht mir meine Fehler bitte großzügig nach.
Schlussendlich bin ich, nach stundenlanger Suche im Internet, dem Vergleichen von Produkten und dem Entlanghangeln am "der ideale Gamer PC" Beitrag hier im Forum, zu folgendem Ergebnis gelangt:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 - 171,05€

ASRock H61M-ITX, Sockel 1155, ITX - 62,31€

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - 28,15€

XFX BLACK DD RADEON 7850 975M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI - 199,91€

Cougar A 450 Watt - 52,99€

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's - 52,79€

Das Gehäuse kostet 69,99€.

Insgesamt (ohne Zusammenbau und Lieferkosten): 657,19€

Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und bedanke mich schonmal recht herzlich für jeden nützlichen Tipp!

Die CPU ist von Intel gerade auf EOF (End Of Life) gesetzt worden.

Eventuell den vielgelobten Xeon E3-1230V2 nehmen, da der Grafikteil nicht benötigt wird und eine Langlebigkeit angestrebt wird.

ich hätte da lieber ein entspr. H77er ITX Board genommen und als NT würde auch das Cougar A400 reichen.

Der Xeon wäre auch für die Zukunft die bessere Wahl. Viele Programme werden bestimmt in den nächsten Jahren auf HT wie der Xeon das kann optimiert. Da sind die 200 € ne gute Investition.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

Ich hab mir ein paar Artikel zu dem Intel Xeon durchgelesen und bin jetzt auf ihn umgestiegen. Leider hat hardwareversand.de keine Intel Xeon also hab ich mal bei mindfactory nachgesehen und wurde fündig!

Der Grund weshalb ich kein H77 ITX board genommen habe, war der dass es das nicht auf hardwareversand.de gab. Da ich jetzt aber auf mindfactory umgestiegen bin und die das im Sortiment haben: Willkommen in meinem Warenkorb!

Cougar mit 400 Watt ist jetzt ebenfalls genommen.

Und meine Liste bei mindfactory zeigt mir einen Gesamtpreis von 689,81€ an.

Könnt ihr nochmal drüber schauen, dass auch alles so stimmt? Danke!

@Kae: Danke für das Kompliment. Bin ein gaaanz klein wenig stolz auf mich.

bei MF kostet der Zusammenbau allerdings deutlich mehr. Hier findest du bei Hardwareversand das H77 ITX Board.

Ah, ok. Dankeschön. Leider hat hardwareversand aber trotzdem keinen Intel Xeon oder ich bin nicht nur beim Board suchen blind...

Die angestrebten 700€ Maximalkosten bezogen sich aber auch nur auf das PC-System.

Du hast allerdings recht, dass mindfactory ein bisschen teuer ist. Andererseits prüfen die auch, ob die Komponenten zusammenpassen. Ich frag nochmal bei nem Computerladen nach wie viel es da kostet. Ansonsten beiß ich halt in den sauren Apfel...

meinst du nicht, dass du die paar Komponenten selber ins Gehäuse bekommst? Also ich würde dafür keine 80€ ausgeben.

Die einzigste "Problematik" ist nur die Verkabelung des Frontpanels (Power, Reset, und HDD-LED) und immer dran denken die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse zu verwenden.

Der i5 3450 läuft aus, wird durch den i5 3470 ersetzt, kostet das gleiche und tick schneller.

Für 200€ bekommst ja schon eine HD7870, wie kommst du auf eine HH7850 für den Preis.

Für nicht mal 10€ mehr hast ein H77 Board das besser ausgestattet ist und du ein wenig die CPU übertakten kannst. ASRock H77 Pro4-M

Wieso willst nich selber zusammenbauen, kannst Einzelteile billiger bei mindfactory bestellen.
Wenn bei hardwareversang, dann die preise über geizhals.at/de reinlegen, wirds billiger.

EDIT:

ok, soll ITX sein.....kostet halt mehr

Zuletzt bearbeitet:
CPU den i5 3470 http://www1.hardwareversand.de/arti...9&agid=1617&pvid=4nl3h4ypu_h9bcy09e&ref=13&lb Vorteil ist die IGPU.
Den Xeon müsstest du dann wo anders bestellen z. B. bei http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787728/pid/geizhals

GPU wenn du schon 200€ ausgibst kannst auch zur AMD 7870 http://www1.hardwareversand.de/arti...6&agid=1165&pvid=4ned9afan_h9bcy09e&ref=13&lb. Hat das bessere P/L.

PSU http://www1.hardwareversand.de/arti...9&agid=1626&pvid=4n73e4jy3_h9bcy09e&ref=13&lb

MB eins mit H77 Chipsatz http://www1.hardwareversand.de/arti...8&agid=1605&pvid=4nf9eouiz_h9bf35sq&ref=13&lb

Das würde ich noch ändern.

Durch das MB bist dann bei 663,48

Bei MF ( CPU 3550P) machts dann 651,23 ( mit Xeon 675,08)

PS. Kann deine Link nicht öffnen und dein Warenkorb ist leer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie einen PC zusammengebaut und trau mir das auch irgendwie nicht zu. Ich hab mir schon ein paar Videos dazu angesehen und krieg jedesmal das Grausen, wenn die Kältepaste auf den Prozessor geschmiert wird. (kenn leider auch keinen, der sowas schon gemacht hat...)
Wenn du sagst, dass ist kein Problem, das kann jeder Technik-noob... dann überleg ich mal, ob ich es selber mache. Ansonsten...

Bezüglich der HD 7870: Ich hab mehrere Berichte gelesen, die nur einen äußerst geringen Unterschied zwischen der HD 7870 und der HD 7850 erwähnen. Da ich mit den Zahlen auch nicht unbedingt was anfangen bzw. mir nichts darunter vorstellen kann, hab ich zur günstigeren Karte gegriffen.
Ergänzung ()

mmh... Die Grafikkarte (von X-Spider vorgeschlagen) ist auf jeden Fall nochmal leiser als die HD 7850.

Bei dem Cougar bleib ich. Einfach weil er billiger ist.

Der Intel Xeon gefällt mir besser für meine Zwecke.

Was ist denn bei dem ASUS P8H77-I besser als beim ASRock H77M-ITX ? preislich sind sie gleich.

die 7878 hätte ca 20% Mehrleistung ggü der 7850. Zum Board, das Asus hätte auch 2 SATA Anschlüsse mehr als das ASRock.

Bzgl selber Zusammenbau, die Wärmeleitpaste da kanst du einfach die voraufgetragene des Boxed Kühlers verwenden. Ansonsten, jeder hat mal klein angefangen...;)

Zuletzt bearbeitet:
na, du machst mir Mut... Mal schaun. Vielleicht probier ich's wirklich.

Ok. Ich glaub ich hab's jetzt soweit. Hier nochmal das was ich jetzt nehme:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 7870 GDDR5
MB: ASUS P8H77-I, Sockel 1155, ITX
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
NT: Cougar 400 Watt A-Series Non-Modular 80+ Bronze
FP: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5"
Gehäuse: BitFenix Prodigy in weiß ohne NT

macht zusammen 674,86 € !!!

juchhu, Geschafft !!!!!

Top. Ging ja total flott. Vielen lieben Dank an euch alle. Ist ein super Forum!!!

Zurück
Oben