Absegnung: passt der Aiflow so?

seefew

Lieutenant
Hi Leute,
ich mache gerade am Mac G5 Case rum, zum passenden Aiflow bräuchte ich eure Absegnung/Hilfe.
Die Site zm richtigen Airflow hab ich mir angeschaut, die hilft mir aber nicht groß weiter, da sich diese auf die konventionellen PC-Bauweisen stützt.
Erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 476839
Erklärung zum Bild:
A-C = voneinander abgetrennte Bereiche
A = Steckplätze
B = CPU, RAM
C = Netzteil
1-8 = mögliche Lüfterpositionen
blaue Pfeile = Kaltluft rein
rote Pfeile = Warmluft raus
die Blasrichtung soll so bleiben, da ich weder nach vorne, noch nach oben den Luftzug haben möchte.

Meine Gedanken zu den einzelnen Bereichen:
#1 Bereich A Pos 1X140mm Lüfter
#2 Bereich A Pos 1 1X140mm Lüfter, Pos 2 3X50mm Lüfter
#3 Bereich B Pos 3 1X140mm Lüfter
#4 Bereich B Pos 3 1X140mm Lüfter, Pos 5 1X120mm Lüfter
#5 Bereich B Pos 4 1X140mm Lüfter (halte ich aber nicht für sinnvoll, da die Lüfternabe Teile vom KK überdeckt)
#6 Bereich C Pos 6 3X50mm Lüfter
#7 Bereich C Pos 8 1X140mm Lüfter (Luftumlenkung durch Leitblech)
Andere Lüftergrößen wären gehäusebedingt nur an Pos 1 möglich (bis 180mm)

Mein Favorit wäre derzeit die Kombination aus #1, #3 & #6
#3 wäre mir am Liebsten, dann müsste ich in die Rückwand nicht einen zusätzlicheen Lüfterausschnitt machen
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank sconmal vorweg
Grüße
seefew

Edit: Fehlerteufel, ist natürlich ein Thermalright HR-02, nicht HR-04, sorry

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Wo soll das Netzteil hin?

btw: Was hast du gegen konventionelle PC-Bauweisen? Die Leute denken sich schon was dabei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist in Bereich C
Grundsätzlich hab ich nix gegen die konventionelle PC-Bauweise;
Soweit ich weiß, sind bei allen "normalen" Case´s die CPU oben, die Kartensteckplätze unten, Sache ist aber, dass ich ein Mac G5 Case habe, also die CPU unten und PCI oben.
Zudem gefallen mir die meisten Case´s nicht, und die, die gefallen würden, sind mir schlichtweg zu teuer bzw. das Geld nicht wert.
Grüße
seefew

Edit
zu deinem btw, was sich die Leute dabei denken ist mir etwas schleierhaft.
Wenn sich die vergangenen 15 Jahre nicht allzuviel verändert hat, dann dürfte die CPU mit eins der Heissesten Bauteile in nem PC sein?
Warum wird die dann nach oben gesetzt? Die Abwärme der restlichen Komponenten umströmt die CPU; imho nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (btw)
Ok. Aber dann kannst du doch keine Lüfter bei Pos. 6 anbringen, oder? Und bei 7 auch nicht, es sei denn, es ist noch genug Platz vor dem NT.

Ansonsten, wie du sagst, 1 & 3. Und dann evtl. noch ein zusätzlicher.

Wenn du nicht vorhast, zu übertakten und nen vernünftigen Kühler für die CPU hast, sollte das reichen.

Das Standard-Netzteil wird aller voraussicht nach dahingehend umgebaut, dass es in das Gehäuse des G5-NT´s passt.
(hier einige Bilder, wie das aussehen kann: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19424 )

Vor das NT könnte ich 3X50mm einbauen, dahinter 2X50mm, oder eben den 140mm von unten.

Wohin meinst Du den Zusätzlichen?
Der Kühlkörper ist ein Thermalright HR-02 Rev. B "Macho" :D
Grüße

Achso, jetzt ist's mit klar. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;)

Hab mich vorhin vertan. Ich meine 1,3 und 5 sind für die Gehäusekühlung und 6,8 und 7 für's Netzteil. Optional könntest du dann noch 2 nehmen.
Ich finde das Kühlkonzept des Gehäuses im Allgemeinen eher suboptimal. Warme Luft steigt eben nach oben. Also wäre auch bei Pos. 2 ein Lüfter angebracht, da sich dort die warme Luft der gpu sammelt.

Im Zweifelsfall also alle.

Jo, einfach kann jeder :D
Die gesammte Rückwand ist aus Lochblech (3/5 R/V), also, so dachte ich, würde der Gehäuselüfter an Pos 1 kalte Luft reinschaufeln, die Graka "nimmt sich ihren Teil" und der Rest würde durch´s Lochblech gedrückt.
In welche Richtung arbeitet eigentlich der Lüfter der GraKa, schaufelt der nach hinten raus (kleiner roter Pfeil), oder umgekehrt?
Sollte der von Hinten reinsaugen, dann müsste ich das komplette Konzept überdenken.
zum besseren Verständnis:
Die einzelnen Bereiche sind voneinander getrennt, Bereich C ist ein eigener Kasten am Case-Boden, Bereich B ist (mit Ausnahme des I/O-Panels) von der Case-Front durchgängig etwas mehr als die Größe des Macho, Bereich A nimmt den restlichen Inhalt ein.
Grüße

bei der gainward bin ich mir grad nicht sicher ob die lüfter von der gk kommend richtung kühlkörper drücken oder in richtung gk. ich glaub das erstere. das war ein etwas anderes konzept bei der.

die temps würden mich interessieren. wenn ich den hinteren lüfter (beim stino ATX-system-aufbau) nämlich weglasse klettert die temp auf über 80°C unter last (von ~72)

weiß jmd vlt die Pinbelegung des Lüftersteckers?
Dann könnte ich das ausprobieren.
Grüße

Hi wieder,
falls es jmd interessiert, was daraus geworden ist:
Hier ein Link zum Flickr-Album mit einigen Bildern: "G5"-Hacki by seefew
Gelöst hab ich es folgendermaßen:
Bereich A wird duch einen 140mm Thermalright an Pos1 be- und über einen 80mm SW2 an Pos2 und den GraKa-Lüfter entlüftet
Bereich B bekommt von einem 140mm Noctua an Pos3 Frischluft rein, ein 92mm Noctua an Pos5 sorgt zusätzlich zum Lochblech für den Abtransport.
Das Netzteil wir von 2 temperaturgesteuerten 60mm Lüftern an Pos6 durchgeblasen, Pos7 ist "offen"(Lochblech).

Was die Temperaturen betrifft, im Kurzzeitbetrieb (>5h) blieb bislang alles im grünen Bereich, ab und zu haben die Lüfter mal hochgedreht, aber nicht nennenswert.
Grüße
seefew

Zurück
Oben