Absegnung meines neuen Gaming PCs

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
318
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Gemischt, von LoL / Tft, Overwatch(2) bis zu neuen releases (Cyberpunk etc)
  • Welche Auflösung? 3840x2160
  • 144 FPS (Shooter mit low settings, bei langsamen Spielen lieber schönere Optik als hohe FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
FreeSync, 144hz, 3840x2160, non-curved

GIGABYTE M32U 31,5"

Habe diesen Monitor letzte Woche bestellt (für 809€ + 100€ cashback Aktion = 709€) und warte noch auf die Anlieferung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Nein komplett neu


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein festes Budget, habe mit Grafikkarte ca 2500€ geschätzt (3000€ wären auch in Ordnung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen bestellen und Grafikkarte von der neuen Generation kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Hi liebe Community,
nach langem ausharren mit meinem alten PC (i7-3770K + RX 470), würde ich gerne ein großes Upgrade zusammenstellen. Ich habe mich jetzt einige Wochen eingelesen und verschiedene Threads durchgekämmt und bin zu folgenden Komponenten gekommen:

Dazu noch als CPU Kühler den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler und Gehäuse Lüfter be quiet! Silent Wings 3 .
Aktuell wäre ich bei ca. 1560€ mit CPU Kühler und Fans. Dementsprechend hätte ich noch gut 1000-1500€ für die AMD 7000er Serie zu verfügung.

Bei CPU, SSD und Gehäuse bin ich mir eigentlich sehr sicher diese zu bestellen. Jetzt kommen noch die Feinheiten bei denen ich mir unsicher bin. (Falls ich natürlich etwas gutes übersehen habe, kann ich mich auch für ein anderes Gehäuse entscheiden, bei so einer großen Auswahl viel es mir nicht leicht)
Optik wie RGB etc ist mir nicht wichtig. Deswegen die Frage ob der Noctua NH-D15 noch etwas mehr Kühlleistung rauskitzel als der Dark Rock? Falls ja, würde ich diesen noch austauschen.
Dann die große Frage welcher RAM passt gut zum 5800X3D? Welche Timings bzw welcher Takt ist hier im "sweet spot"? Hier möchte ich das möglichst beste rausholen.
Als nächstes bin ich mir beim Mainboard nicht sicher. Ich benötige eigentlich kein "Schnick-Schnack" wie RGB oder WiFi oder besonderer Soundchip etc. Als DAC habe ich eine Creative Sound Blaster X4 .Mir ist nur wichtig dass der RAM perfekt läuft und die CPU gut und stabil versorgt wird. Das Unify-X hat 2 RAM slots, welche sich doch besonders gut für RAM OC eignen oder?
Dann bin ich mir noch unsicher wegen dem Netzteil. Werden die 850W für die neue Generation reichen? Kann man das überhaupt schon abschätzen? Brauch diese besondere Stecker bzw Anschlüsse welche das Straight Power 11 nicht hat? Macht ein upgrade auf Straight Power 12 sinn?

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar gute Ideen bzw Optimierungen :D freue mich über jede Anregung und Hilfe.

MfG
 
Wenn du zwingend den 5800X3D möchtest, um aktuell die maximal möglichen FPS aus deinen Games zu holen, dann nimm dazu ein anderes Board.

Das Unify-X ist für CPU OC und RAM OC gut. Beim 5800X3D geht ersteres sowieso nicht und zweiteres hilft nur wenig. Da reicht ein MSI B550 A-Pro ohne Einschränkung aus und du merkst absolut keinen Unterschied. Die Spannungsversorgung ist absolut okay für die CPU.

Der gewählte RAM ist eigtl. schon im Sweetspot und läuft auf JEDEM MSI B550 Board problemlos mit dem XMP-Profil. Wer hier die letzten paar Punkte Leistung rauskitzeln will, geht auf 3800 CL14, aber das bringt speziell beim 5800X3D für den Aufpreis deutlich zu wenig bzw. nur nicht spürbare FPS-Gewinne.

SSD reichen auch andere PCIe 4.0 Modelle wie die 520 FireCuda. Wenn du maximalen Speed willst (auch wenn er irrelevant ist), greif zur Kingston KC3000; gleicher Preis wie die 980 Pro, aber über alle Tests hinweg schneller.

Ich würde aktuell kein BeQuiet! Netzteil empfehlen und mich eher in Richtung Fractal Design (Ion+ (2)), Corsair RMx etc. umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Dass im Herbst aber auch die neue CPU Generation mit DDR5 kommt hast du mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
@JhnWyn
Wenn du bei der Grafikkarte warten kannst, würde ich das auch bei der CPU überlegen. Für die neuen Grafikkarten sollte man ATX 3.0 im Hinterkopf haben.

Der RAM hat zwar 3600 mit guten Timings, aber gerade der 5800X3D braucht durch seinen Cache gewiss nicht den schnellsten RAM. 3200 CL16 bekommt man schon für (weniger als) die Hälfte und in der Praxis nehmen die sich nicht viel, außer man legt auf das letzte Quentchen an Performance einen großen Wert.

Vom Netzteil rate ich ebenfalls ab und wieso gerade dieses teure Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Das Compact finde ich zu klein, Gut durchlüftet das normale Meshify, das Torrent oder ein Corsair 5000 z.B:,
als Coooler eher den Noctua D15, Netzteil bin ich eher Seasonic Freund und als Ram Crucial oder Kingston 3600, der passt ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Questionmark schrieb:
und als Ram Crucial oder Kingston 3600, der passt ideal.
Was macht denn bitte der Hersteller für einen Unterschied? 3600er passen ALLE, je nach Timings eben bissl schneller oder langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Würde an deiner Stelle auch auf die neuen CPUs warten. Neuer PC ohne neue GPU bringt jetzt nicht sonderlich viel, besondes bei 4K Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Moin,

wenn du bis zum erscheinen der neuen GPU Generation eh nur anspruchslose Titel spielen willst würde ich den alten PC so lange behalten und dann komplett auf eine neue Basis setzen da im Herbst/Winter neben neuen GPUs auch neue CPUs kommen.

Zu den einzelnen Teilen:
Den 5800X3D kann man nehmen wenn man auf maximale FPS aus ist, in 4K ist der Vorteil aber kaum vorhanden, ich würde wie gesagt auf die kommende CPU Gen warten.

MB ist vor allem ein spezielles Board für Ram OC und gerade der 5800X3D profitiert hier wenig.

Ram sind wie es aussieht Samsung B-Dies auch sehr gut für OC, auch sehr teuer, wie oben schon erwähnt aber mit sehr geringem Nutzen beim 5800X3D.

NT kann man nehmen auch wenn es unnötig teuer ist, für die neue GPU Gen würde ich aber wie schon in #4 ausgeführt ATX 3.0 im Hinterkopf haben.

Bei den Gehäuselüftern würde ich mir mal die Arctic P14 anschauen, beim CPU Kühler den Fuma 2 Rev B.
Der D15 ist auf jeden Fall ein starker CPU Kühler, für den 5800X3D aber unnötig, wenn es unbedingt der Noctua sein soll nimm den D15S, der ist leicht versetzt aufgebaut und lässt damit etwas Luft zur GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
@dimi0815 : Da bin ich sicher, Micron Bausteine vorzufinden, mittlerweile laufen zwar auch Hynix
meist problemlos, aber ich habe da halt so meine Erfahrungen (meist sind ja immer mal wieder
verschiedene Chips verbaut, besonders bei Corsair).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Ich verwende den AORUS FI32U mit einer RTX 3090 und ich kann dir sagen, dass du ohne DLSS in vielen Spielen den Kürzeren ziehen wirst, wenn du auf eine AMD-Karte setzt. Ich bin kein Fanboy, aber ohne DLSS wäre der Betrieb in 4K überhaupt nicht möglich. Und auf einem 32 Zoll großen Gaming-Monitor siehst du alles. Das bedeutet, dass du auch hohe Ansprüche an die Grafikdetails stellen wirst und dadurch noch mehr FPS einbüßen wirst. Wenn du also natives 4K willst, dann mach dich auf etwas gefasst: du wirst jeden einzelnen Frame-pro-Sekunde brauchen. Dabei wird es sich nie anfühlen, als hättest du einen extrem performanten Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Wow erstmal vielen Dank für euren Input. Hab ich mir schon fast gedacht, dass doch einiges noch nicht optimal zusammengestellt ist.
Ich versuche auf alles einzugehen.

dimi0815 schrieb:
Okay also ist auf lange Sicht der 5800X3D doch keine gute Wahl in Anbetracht auf 4K Auflösung? Ich wusste auch nicht dass die CPU sich gar nicht übertakten lässt. Demnach ist ein gutes OC Mainboard doch nich relevant. Bei der SSD würde ich mir den Kingston KC3000 genauer anschauen als Alternative.
Hat BeQuiet dermaßen abgebaut von der Qualität? Ich hatte immer eins von denen ohne Probleme verbaut.

NighteeeeeY schrieb:
Ja das habe ich. Jedoch dachte ich dass gerade die DDR5 Preise noch relativ hoch sind und ob die CPU Generation wirklich einen großen Unterschied zur jetztigen haben wird? Natürlich in Relation zum Preis. Wenn es wirklich Sinn macht zu warten, dann würde ich das natürlich tun. Ich weiß nur nicht ob so ein System dann doch den Preisrahmen von ca 2500-3000€ sprengen würde.

Drewkev schrieb:
Ohje genau ATX 3.0 hatte ich noch gar nicht im Kopf. Aber dafür gibt es noch kein/kaum Netzteile?
Noch eine Stimme gegen BeQuiet. Habe es nur ausgewählt weil ich sonst nie Probleme mit den Teilen hatte.
Das Mainboard habe ich zwecks 2er RAM Steckplätze und der guten VRM Sektion ausgewählt.

Questionmark schrieb:
Wenn alles rein passt bin ich immer ein Fan von kompakter Bauweise und guter Durchlüftung. Aber wenn das normale Meshify sinnhafter ist, würde ich mir dies genauer anschauen.
Ich habe auch gesehen den D15 von Noctua gibt es auch in schwarz, wäre genau mein Design :D

Mork-von-Ork schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort!
Dann sieht es doch so aus als würde das Warten auf die neue Generation CPU/GPU + DDR5 mehr Sinn machen. Ich kann natürlich nicht in die Glaskugel schauen, aber werden alle Preise der neuen Generationen nicht deutlich anziehen und die jetzige etwas günstiger sein?
Demnach macht der Thread mit Spekulationen kaum Sinn.
Dann werde ich wohl noch mit meiner alten Gurke weiter ausharren und abwarten was CPU / GPU / DDR5 und ATX 3.0 zu sagen haben nach release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AuroraFlash schrieb:
Ist das so ein heftiger Unterschied ob mit oder ohne DLSS? Ich habe auch keine Probleme die Regler in den Settings etwas nach links zu schieben, das Game sollte lieber flüssiger laufen als super auszusehen und dann laufe ich mir 15 FPS rum. Ich würde mich auch für eine grüne Karte entscheiden wenn P/L passt und DLSS eben doch so einen großen Unterschied macht. Der M32U hat aber nur Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium, läuft GSync dann überhaupt? Brauch man überhaupt Gsync/freesync?
Und ich dachte AMD hat etwas ähnliches mit FSR, läuft dies jedoch nicht so gut wie DLSS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JhnWyn schrieb:
Ist das so ein heftiger Unterschied ob mit oder ohne DLSS? Ich habe auch keine Probleme die Regler in den Settings etwas nach links zu schieben, das Game sollte lieber flüssiger laufen als super auszusehen und dann laufe ich mir 15 FPS rum.
Nein, das ist etwas übertrieben. Man muss nur die Regler bedienen können. Wenn man natürlich alles auf Ultra stellt, dann kanns schon kritisch werden. AMD hat auch ein DLSS Pendant mit FSR 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Gleichzeitig macht 4k an sich bereits für das Aussehen der meisten Games einen gravierenden Unterschied. Da geht es problemlos auch, mit weniger hohen Settings bzgl. Kantenglättung etc. zu spielen.

Und dann erreicht man sowohl mit einer 3080(ti) als auch 6900XT(XH) ordentliche Leistungen.

Bei AMD ist außerdem auch FSR im der Weiterentwicklung.

Also alles weit weniger dramatisch als es @AuroraFlash darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
JhnWyn schrieb:
Ist das so ein heftiger Unterschied ob mit oder ohne DLSS? Ich habe auch keine Probleme die Regler in den Settings etwas nach links zu schieben, das Game sollte lieber flüssiger laufen als super auszusehen und dann laufe ich mir 15 FPS rum. Ich würde mich auch für eine grüne Karte entscheiden wenn P/L passt und DLSS eben doch so einen großen Unterschied macht. Der M32U hat aber nur Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium, läuft GSync dann überhaupt? Brauch man überhaupt Gsync/freesync?
Und ich dachte AMD hat etwas ähnliches mit FSR, läuft dies jedoch nicht so gut wie DLSS?
Erstmal das Leichte:
Es gibt 2 Formen von G-SYNC. Das "echte G-SYNC mit Chip im Monitor und das neue G-SYNC auf Basis von VESA Adaptive-Sync, das quasi NVIDIAs Pendant zu AMDs FreeSync ist - und in diesem Fall nur ein Zertifikat ist, das Nutzern Angst machen soll, denn beide Technologien sind absolut identisch und jeder FreeSync-Monitor funktioniert auch mit dieser Art von G-SYNC - eigentlich ab einer GTX 10XX, aber auf jeden Fall zuverlässig ab einer RTX 20XX.

Es ist immer aktiv.
Wichtig, das klassische V-Sync schaltet man dabei aus. V-Sync ist statisch, Adaptive Sync ist dynamisch.
So, jetzt zur zweiten Frage. Dafür öffne ich Cyberpunk 2077 und editiere diesen Beitrag später.
Also: Wir haben 71 FPS mit DLSS Performance gegen 21 FPS ganz ohne DLSS. Mit DLSS Quality sind es um 47 FPS. Raytracing Ultra. Ich kann gern mal schauen, was ganz ohne Raytracing passiert.
Mit DLSS Quality, kein Raytracing, 4K erreiche ich immerhin 59-61 FPS statt 45.
 

Anhänge

  • CP-4K-DLSS.png
    CP-4K-DLSS.png
    298,4 KB · Aufrufe: 141
  • CP-4K-NO-DLSS.png
    CP-4K-NO-DLSS.png
    179,2 KB · Aufrufe: 137
  • CP-4K-NO-RTX-ULTRA.png
    CP-4K-NO-RTX-ULTRA.png
    238,2 KB · Aufrufe: 138
  • CP-4K-NO-RTX-ULTRA-DLSS-Q.png
    CP-4K-NO-RTX-ULTRA-DLSS-Q.png
    249,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
und jeder FreeSync-Monitor funktioniert auch mit dieser Art von G-SYNC
Das stimmt nicht, ich hatte schon Monitore da bei denen es dann geflackert hat auch wenn das nur selten vorkam und leicht war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
unins002 schrieb:
Das stimmt nicht, ich hatte schon Monitore da bei denen es dann geflackert hat auch wenn das nur selten vorkam und leicht war
Interessant, das habe ich noch nicht erlebt. Beim FI32U ist es auf jeden Fall nicht so, dass mir irgendetwas auffallen würde. Aber vielleicht weiß ich auch nicht, wie das konkret aussähe.
 
AuroraFlash schrieb:
Das ist doch ein eindeutiger Vergleich. Hätte ich nicht gedacht dass es so einen Unterschied macht. Bleibt noch die Frage ob FSR von AMD ähnliche performance erzielt bei der neuen Generation.
Wie gesagt, wenn es wirklich ein großer Unterschied zwischen Rot und Grün gibt, dann hab ich natürlich auch kein Problem mit einer Grünen Karte.
Ich weiß nur nicht ob es dann mit meinem neuen Monitor gut funktioniert (GIGABYTE M32U)
Danke für dein Feedback.

unins002 schrieb:
Hoffentlich klappt es bei meinem, falls ich eine Grüne Karte kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AuroraFlash @JhnWyn

Es gibt da einige Community Listen von verschiedenen Seiten unter anderem auch im CB von den verschiedenen Monitoren die nicht auf Nvidias offizieller Liste stehen, bei den meisten geht es wohl mehr oder weniger problemlos gibt aber auch Ausnahmen, falls man G sync kompatibel sollte man auf jeden Fall vorher kurz checken wie es um den eigenen Monitor hier bestellt ist.

JhnWyn schrieb:
Ich weiß nur nicht ob es dann mit meinem neuen Monitor gut funktioniert (GIGABYTE M32U)
Laut Test von PCGH ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Zurück
Oben