Gaming (und Render) PC Absegnung

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Rechner, deshalb bin ich hier ins Forum gepilgert um mir eine Absegnung / Verbesserungsvorschläge von euch zu holen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? -Ja
  • Welche Spiele genau?
    - Alles, worauf ich Lust habe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -Jain
  • Adobe creative cloud (Ae, Pr, Ps, Ai)
  • Hitfilm
  • Blender
(Ich brauche den neuen Rechner allerdings nur zum rendern der previews, das eigentliche rendern mache ich auf meinem alten PC)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht schlecht, aber nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD 60Hz + 1x 640x480p (wahrscheinlich 30)Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? -Ich brauche den alten noch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€ aber ich freue mich über jeden gesparten Euro ^^ Die gewählten Komponenten sind auch ein gutes Stück davon entfernt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis auf die GPU in den nächsten Wochen. Bei dieser baue ich, bis es die gewünschte zu einem guten Preis gibt, meine GPU des alten Rechners ein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ausgewählte Komponenten:

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
Mainboard: MSI B550-A Pro
Festplatte: Crucial P1 SSD 2TB, M.2 / 2x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 / Intel SSD 660p 2TB, M.2
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 / AMD Ryzen 7 5800 (Oder lohnt es sich, wie im CB test beschrieben, falls ich den Ryzen 7 bäuchte lieber gleich den Ryzen 9 zu nehmen? Da müsste ich wegen der Preise allerdings noch warten)
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti / GeForce RTX 3070 / Radeon RX 6800 (diese würde ich mir allerdings erst kaufen, wenn es Grafikkarten wieder zu humanen Preisen gibt)

Ist das von der Dimensionierung her ok so? Oder habt ihr bezüglich RAM SSD usw. noch Verbesserungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen schönen Tag ^^

LG Sandro
 
Mit den Anforderungen würde ich lieber gleich einen 5900X nehmen und ein größeres Netzteil ab 750W wenn eine RTX3070 rein soll. Beim Board würde ich 20-30 € mehr investieren.
 
Und der alte Rechner hat welche Graka?
8 Kerner reicht hier locker.
Selbst der 5600er sollte kein Problem haben.
 
Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse - in das Fractal Design Define Mini C passen nur mATX Boards, keine ATX. Ich würde für eine Zen3 CPU aber auch direkt etwas mit besseren Airflow nehmen - Etwa:

Bequiet Pure Base 500DX
Fractal Design Meshify C
Lianli liancool ii

Bezüglich 8 vs. 12-Kerner würde ich es davon abhängig machen, ob du von schnelleren Renderzeiten profitierst. Betreibst du das ganze professionell, dann wäre die Investition in den 12-Kerner (R9 5900X) wohl sinnvoll, ansonsten wartest du halt ein wenig länger und nimmst den 8-Kerner. Fürs Gaming reicht der auf jeden Fall vollkommen aus, da bringt ein Ryzen 9 keinen Mehwert.

Die Crucial P1 würde ich rauswerfen und lieber eine große MX500 als Datengrab verbauen.

Ein Aftermarket CPU Kühler wäre denke ich keine schlechte Idee, gerade wenn die CPU beim Rendern länger auf Anschlag läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mork-von-Ork
Moin,

Ram passt

Netzteil ist ok für eine 3060TI, wenn es aber eine 3070/6800 im Zusammenspiel mit einem 5900X werden soll dann besser 100W mehr z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4, Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52, Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4, oder mit Platinum Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4.

S.B. schrieb:
Hier passen nur uATX Mainboards rein, das gewählte B550-A Pro würde hier nicht passen.
Das Fractal Design Meshify C würde passen ist auch nicht wirklich teurer.

Mainboard kann man nehmen
S.B. schrieb:
Die Crucial und die Intel haben beide den schlechteren QLC Ram, von den genannten würde ich wohl am ehesten die Kingston nehmen, wenn du beim Rendern von einer NVMe profitierst würde ich aber besser gleich 20€ drauflegen und eine Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 nehmen.

CPU musst du wissen, ob die Renderaufgaben von 12 Kernen profitieren würden, sonst tut es wohl auch der 5800X.

Wenn es gerne etwas leiser sein soll würde ich noch einen CPU Kühler mitnehmen Arctic Freezer 34 eSports DUO rot oder auch gleich ein Scythe Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich gehe einfach mal der Reihe nach vor:
rvollert schrieb:
Mit den Anforderungen würde ich lieber gleich einen 5900X nehmen und ein größeres Netzteil ab 750W wenn eine RTX3070 rein soll. Beim Board würde ich 20-30 € mehr investieren.
Braucht Full HD 60 FPS Gaming so viel Resourcen? O.O

Moselbär schrieb:
Und der alte Rechner hat welche Graka?
Radeon RX 580 Red Dragon

Silver4Monsters schrieb:
Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse
Oh, ups xD Das hatte ich nicht nachgeschaut, ich bin davon ausgegangen, dass in ein mäßig großes Gehäuse alles passt

Silver4Monsters schrieb:
Bezüglich 8 vs. 12-Kerner würde ich es davon abhängig machen, ob du von schnelleren Renderzeiten profitierst. Betreibst du das ganze professionell, dann wäre die Investition in den 12-Kerner (R9 5900X) wohl sinnvoll, ansonsten wartest du halt ein wenig länger und nimmst den 8-Kerner. Fürs Gaming reicht der auf jeden Fall vollkommen aus, da bringt ein Ryzen 9 keinen Mehwert.
Ok, ich glaube, dann reichte der Ryzen 7

Silver4Monsters schrieb:
Die Crucial P1 würde ich rauswerfen und lieber eine große MX500 als Datengrab verbauen.
Ich hatte nicht vor alle drei zu verbauen ^^ sondern nur eine (bzw. zwei, sodass ich halt auf 2TB komme)

Silver4Monsters schrieb:
Ein Aftermarket CPU Kühler wäre denke ich keine schlechte Idee, gerade wenn die CPU beim Rendern länger auf Anschlag läuft.
Wie gesagt, ich werde den Rechner nicht für das Rendern an sich brauchen (zumindest nicht hauptsächlich) trotzdem ist ein CPU Kühler wahrscheinlich nicht schlecht

Mork-von-Ork schrieb:
Netzteil ist ok für eine 3060TI, wenn es aber eine 3070/6800 im Zusammenspiel mit einem 5900X werden soll dann besser 100W mehr
Ok, danke

Mork-von-Ork schrieb:
Hier passen nur uATX Mainboards rein, das gewählte B550-A Pro würde hier nicht passen.
Das Fractal Design Meshify C würde passen ist auch nicht wirklich teurer.
Ich habe mal nach Tests gesucht von den Gehäusen, die Silver4Monsters vorgeschlagen hat, habe aber keinen Lautstärketest unter Last des Meshifys gefunden, falls es aber vergleichbar gut Lautstärke dämmt wie das Bure Base nehme ich das Meshify

Mork-von-Ork schrieb:
wenn du beim Rendern von einer NVMe profitierst würde ich aber besser gleich 20€ drauflegen und eine Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 nehmen.
Ok, ich hatte diese zwar angeschaut, allerdings nur das 2TB Modell, was aus mir unerfindlichen gründen 4-mal so viel kostet als die 1TB Variante

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag euch allen :)

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Braucht Full HD 60 FPS Gaming so viel Resourcen? O.O
Ein 5800X/5900X + 3070 -System haut wohl schon deutliche Lastspitzen raus, die kleinere Netzteile in Bedrängnis bringen können. 650 kann auch langen, aber 550 wäre mir zu riskant. Und lieber ein bissel mehr ins Netzteil investieren. Das trägt zur Gesamtstabilität des Systems bei. Ich weiß nicht, was BitFenix da umlabelt. Ich bevorzuge Seasonic oder bequiet.
 
S.B. schrieb:
falls es aber vergleichbar gut Lautstärke dämmt wie das Bure Base nehme ich das Meshify
Die von mir verlinketen Gehäuse sind vom Konzept her ganz anders. Da geht es nicht darum zu dämmen, sondern durch eine Meshfront möglichst schnellen Luftaustausch im Gehäuse zu gewährleisten. Allerdings können die Lüfter in einem Airflowgehäuse auch deutlich langsamer drehen, sodass sich das eigentlich ausgleicht. Ich würde eher auf das Meshify als auf ein geschlossenes Fractal Design Gehäuse setzen.

Einen guten Test hat Gamersnexus. Meine erste Wahl wäre allerdings sogar das Pure Base 500DX, da es etwas mehr Raum bietet. Edit: Hier gibt es eine gute Übersicht über alle Gehäuseempfehlungen.
Ergänzung ()

S.B. schrieb:
Ich hatte nicht vor alle drei zu verbauen ^^ sondern nur eine
Achso :D Na dann die A2000, oder eine Alternative mit TLC Cache.
 
rvollert schrieb:
Ich weiß nicht, was BitFenix da umlabelt. Ich bevorzuge Seasonic oder bequiet.
Technisch sind die wohl auf jeden Fall in Ordnung, Problem ist da eher der aktuelle Preis, normal wäre das irgendwo zwischen 65€-70€, für 80€ gibt es mit dem Seasonic GX Focus halt was Besseres zum gleichen Preis.
 
Hallo :)
rvollert schrieb:
Ein 5800X/5900X + 3070 -System haut wohl schon deutliche Lastspitzen raus, die kleinere Netzteile in Bedrängnis bringen können. 650 kann auch langen, aber 550 wäre mir zu riskant. Und lieber ein bissel mehr ins Netzteil investieren. Das trägt zur Gesamtstabilität des Systems bei. Ich weiß nicht, was BitFenix da umlabelt. Ich bevorzuge Seasonic oder bequiet.
Ok, ich habe mich flasch ausgedrückt, dass mit dem Netzteil ist mir ersichtlich, ich meinte damit eigentlich, ob ein Ryzen 9 mit einer 3080 nicht ein wenig viel für Full HD gaming ist.
Allerdings hast du von einer 3070 gesprochen, keine Ahnung wie ich auf die 3080 gekommen bin xD
Ich werde mir mit einem Ryzen 7 5800 und einer RTX 3070 auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil heraussuchen

Silver4Monsters schrieb:
Meine erste Wahl wäre allerdings sogar das Pure Base 500DX
Ich bin echt schwer am überlegen zwischen dem und dem Meshify aber tendiere auch zum Pure Base

Silver4Monsters schrieb:
Achso :D Na dann die A2000, oder eine Alternative mit TLC Cache.
Ich glaube ich nehme mindestens eine Samsung SSD 970 EVO 1TB und dann entweder eine zweite oder noch eine Kingston A2000

Das Mainboard ist gut so (wird auch beim 1250€ PC genommen)? Da ja rvollert meinte, er würde ein aderes nehmen. Es passen ja zwei PCIe M2 SSDs rein, nur keine zwei SATA M2s oder?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag euch allen :)

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Ich bin echt schwer am überlegen zwischen dem und dem Meshify aber tendiere auch zum Pure Base
Sind beides gute Gehäuse mit ordentlichem Airflow, ist hier eher eine Designfrage, das Meshify geht halt mehr in Richtung schlicht, wenn man halt noch gerne etwas RGB dazu haben möchte ist das PB 500DX die richtige Wahl.
 
Und noch die überarbeitete Liste:
Ausgewählte Komponenten:
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: AeroCool Project 7 650W ATX 2.4 / Seasonic Prime Gold 650W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: MSI B550-A Pro
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 + Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800
Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Ti / GeForce RTX 3070 / Radeon RX 6800 (diese würde ich mir allerdings erst kaufen, wenn es Grafikkarten wieder zu humanen Preisen gibt)
 
S.B. schrieb:
Das Mainboard ist gut so (wird auch beim 1250€ PC genommen)?

Nur wenn du weißt was du dir davon versprichst - Das B550-A-Pro ist vollkommen ausreichend um einen R7 5800X zu betreiben.

Ich weiß jetzt nicht welches Board @rvollert konkret im Sinn hatte.
Ergänzung ()

Ein RGB Netzteil? :freak:

Nimm lieber das Focus GX 650W.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sind beides gute Gehäuse mit ordentlichem Airflow, ist hier eher eine Designfrage, das Meshify geht halt mehr in Richtung schlicht, wenn man halt noch gerne etwas RGB dazu haben möchte ist das PB 500DX die richtige Wahl.
Mir gefällt der orangene Streifen schon, ich habe jetzt mal das PB 500DX zur Liste auf Geizhals hinzugefügt. Die Entscheidung kann ich ja aber noch kurz vor dem Bestellen ändern.
 
Der ist sogar nicht "nur Orange", sondern aRGB, also lässt sich in einer beliebigen Farbe einstellen, genau wie die Beleuchtung des Innenraums. Beides lässt sich natürlich auch einfach abschalten und man kauft das 500DX auch nicht primär für RGB, sondern weil es funktional ein super Gehäuse ist. :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Das B550-A-Pro ist vollkommen ausreichend um einen R7 5800X zu betreiben.
Ok, super :)

Silver4Monsters schrieb:
Ein RGB Netzteil?
Da hatte ich gar nicht drauf geachtet, macht es das schlechter, mir ist RGB aber zimlich egal. Ich habe die ausgewählt, da sie in einem test ganz gut abgeschnitten haben.
 
RGB am Netzteillüfter ist vor allem eines: Ziemlich nutzlos. Im Test von Hardwareluxx scheint es gut abgeschnitten zu haben, von Aerocool bin ich aber sowieso (durch mein eigenes Gehäuse) geschädigt - absolut furchtbare Marke und gerade bei Netzteilen halte ich Seasonic / Bequiet und Co. für deutlich vertrauenswürdiger.

Abgesehen davon ist das Teil ja gar nicht lieferbar. :D
 
Silver4Monsters schrieb:
Abgesehen davon ist das Teil ja gar nicht lieferbar.
Oh ok, ^^
Ergänzung ()

Wie siehts mit der GPU aus? Was würdet ihr empfehlen, ich nehme mal an, die 3060 fällt weg, aber besser RTX 3070 oder RX 6800? Oder eventuell sogar eine Leistungsfähigere?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag euch allen :)

LG Sandro
 
Eine 3060 Ti (nicht die Ende Februar erscheinende 3060) sollte für FHD Gaming auf einen 60 Hz Monitor doch absolut ausreichen. :D

Leistungstechnisch platziert die sich knapp über dem Niveau einer 2080 Super, bei besserer Raytracing und DLSS Performance. Mach dir doch hier am besten selbst ein Bild, ob dir die Leistung reicht.
 
Silver4Monsters schrieb:
Eine 3060 Ti (nicht die Ende Februar erscheinende 3060) sollte für FHD Gaming auf einen 60 Hz Monitor doch absolut ausreichen. :D
Ok, dann nehme ich die :D Vielen Dank euch allen <3

Ich wünsche euch einen schönen Abend

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben