Absegnung PC - 2000€

Neomanu90

Cadet 3rd Year
Moin liebe Leute, ich wäre über eine Absegnung meiner geplanten Konfiguration sehr dankbar.

Preisspanne?
ca. 2.000 - 2.500€

Verwendungszweck?
Der PC soll für Gaming, Streaming, Aufnahme, Bild- Videobearbeitung genutzt werden.
Hauptsächlich wohl aber Gaming und Bildbearbeitung

Ich spiele derzeit in Full-HD, aber auch eine Monitorauflösung Richtung 4k ist geplant. Qualität der Grafikeinstellungen sollte "sehr hoch bis max" sein.

Was ist bereits vorhanden?
Die komplette Peripherie + Monitor

Mein alter PC geht nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Bis auf eine neue 500GB SSD, sowie die Festplatten wird nichts genutzt. Viel mehr soll der PC verkauft werden.

Geplante Nutzungszeit
Solange wie möglich. Der derzeitige PC (in seiner Grundform) ist 5 Jahre alt, das Gehäuse sogar älter.

Besondere Wünsche?
Leise soll er sein! :D

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ick will selber bauen

Hier meine geplante Zusammenstellung

Prozessor:
Ryzen 7 1800x

Prozessorkühler:
Noctua NH-U12S

Mainboard:
Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi-AC)

RAM:
G-Skill Trident Z DDR4-3200

Grafikkarte:
Geforce GTX 1080ti Strix OC ROG

Netzteil:
be-quiet Dark Power Pro 11 550w

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C

Festplatte (eine wird doch ersetzt):
Seagate Skyhawk 6TB

Passt das so? Verbesserungsvorschläge? Ja, ich weiß man kann auch den 1700x nehmen, aber ich nehm aufgrund der monetären Mittel schon keinen Threadripper (wie eigentlich angedacht) und würde daher auch gerne die letzten % die bei Ryzen unter der Konfiguration möglich sind, mitnehmen.

Vielen Dank für die Tipps! :-)

Sieht sehr gut aus.

Ein paar Punkte:
- Der 1800X bietet für 100€ Aufpreis nur wenig mehr Leistung als der 1700X.
- Brauchst du ein High-End-Netzteil, oder reicht die gehobene Mittelklasse (-> Straight Power 10, Corsair RMx, Seasonic Focus Gold) nicht auch?
- Meshify C wegen Airflow, oder vielleicht nicht doch lieber etwas gedämmtes?

kauf dir unbedingt den ram mit cl14, denn der hat die wirklich guten samsung chips verbaut.

wegen threadripper kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. vorteil sind die 3 voll angebundenen m.2 ports die schonmal bei mir zu 2/3 belegt sind :-D

Vielen Dank schon mal!

Zum Ryzen: Ich bin mir halt unschlüssig wie viel mehr "wenig" Leistung ist. Wie gesagt eigentlich hätte ich lieber einen Threadripper, aber nun ja das liebe Geld hört irgendwann dann doch mal auf. Daher meine Sorge auch beim Übertakten des 1700x nicht an die Leistung des 1800x ranzukommen (vor allem weil man den ja glaub ich auch noch gut übertakten kann)

Beim Netzteil: Ich hatte Bedenken ob das straigh-power Netzteil (z.B. von be-quiet) ausreichend ist und dachte mir öhh Platinum klingt besser als Gold :-D

Gehäuse: Ich finde leider gibt es sehr wenig Gehäuse die meinen Geschmack / Geldbeutel treffen. Ich hab derzeit von Gigabyte das Poseidon 310 Black. Von der Verarbeitungsqualität ein absoluter Traum! Ich trenne mich nur sehr ungern, aber platzmäßig ist es zu klein und auch sonst nicht mehr auf der höhe der Zeit...Das Meshify ist vom restlichen Augenkrebs noch am weitesten entfernt und sieht sogar sehr gut aus...

Also ich habe meinen PC mit Asus f gaming mobo , 16 GB RAM (gskill Trident z RGB CL 14 3200 , der perfekt mit dem voreingestellten Profil nach BIOS Update läuft ) und dem 1700x geholt und bin sehr zufrieden. Bei der Kühlung würde ich mir ggf ne aio holen. Meine kühlt die CPU super und läuft für keine Ohren nahezu geräuschlos (silent loop 240)
Der 1800x wird sehr wahrscheinlich auch ohne OC perfekt laufen. Hatte was oc angeht ein paar Probleme mit dem 1700x (vermutlich zu doof angestellt ) aber das habe ich eher aus Interesse getan was so geht :D

Neomanu90 schrieb:
Zum Ryzen: Ich bin mir halt unschlüssig wie viel mehr "wenig" Leistung ist.

Wenn du mehr Leistung willst als bei Ryzen/AM4, muss es eigentlich wenigstens der TR 1920X sein. Im Endeffekt zahlst du für 4 Kerne mehr einen Aufpreis von gut 600-700€ (450€ allein schon für die CPU, und mindestens 150€ mehr für ein X399-Board gegenüber X370). Die Mehrleistung bringt dir ausschließlich in Produktionstasks und beim Streaming etwas.

Beim Streaming limitiert oftmals auch einfach die iegene Bandbreite oder das, was die Streaming-Platform erlaubt. Mit einem Ryzen 8-Kerner kommt man da bereits super hin.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

Alle Ryzen haben ihr Limit bei etwa 4GHz. Ob du 100 MHz mehr oder weniger hast, spielt absolut keine Rolle. Es ist bezogen darauf völlige Geldvernichtung und ein R7 1700x macht seinen Job zu 95% genauso gut. Ob die Karre in 5 Jahren mit 3,8 oder 3,9GHz läuft merkt kein Mensch.

Ich würd auf jedenfall lieber einen 1700x mit sehr gutem RAM haben wollen als einen 1800x wenn du dafür am RAM sparen müsstest.

Die Samsung B Module sind nicht einfach nur "problemloser" du kannst die auch noch sehr einfach tunen (timings anziehen) und du bist in einer ganz anderen Welt als wenn du 2933MHz mit CL16-18-18... schaffst.

Da liegen wirklich Welten dazwischen...

Ideal ist natürlich ein 1800x + FlareX RAM....

Auf Bildbearbeitung und Gaming liegt das Hauptaugenmerk.
Hieße für mich den Ryzen 1800x sofort aus der Konfiguration zu werfen und einen 1600x zu nehmen.
Für Spiele machen 12 oder 16 logische Recheneinheiten absolut keinen Unterschied und für Bildbearbeitung braucht es eher hohe Singlethreadleistung. Also kann man hier deutlich Geld sparen ohne schlechter wegzukommen.

Für Streaming würde ich einen günstigen separaten Rechner benutzen, oder per GPU streamen.

Threadripper würde ich angesichts des 7820x ausschließen.
Dieser ist was Gaming und Anwendungen betrifft 10 bis 15 %schneller und lässt sich auch besser takten, zudem sind die Boards deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine recht gute Zusammenstellung.

Als CPU könnte man wirklich die R7 1700X überlegen.
Der Noctua Kühler ist ok.
Das "Asus Crosshair VI Hero" ist doch recht teuer; wenn es da keinen speziellen Grund für gerade dieses Board gibt, wäre das MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) eine gute Alternative.
Den RAM unbedingt mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1590064&cmp=1383531
Die "ASUS GTX 1080ti Strix OC ROG" ist ok.
Die PSU ist sehr gut aber nicht ganz billig; etwas günstigere Alternativen gibt es zur Genüge, sollte das gewünscht sein.
Das Gehäuse, "FD Meshify C", ist Geschmacksache.
Die HDD ist ok, wenn du tatsächlich 6 TB Speicherplatz brauchst.

Neomanu90 schrieb:
Sorry aber nicht mal unter Androhung der Todesstrafe wähle ich Intel...

Ich liebe Leute mit Prinzipien!

JollyRoger2408;20557418 Den RAM unbedingt mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" nehmen: [url schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=1590064&cmp=1383531[/url]

Mhmm, also ich wollte schon gerne 32GB Ram haben...oder missverstehe ich da jetzt was mit den Samsung 8GB B-Die Chips etwas? Ich blicke mit den RAM und was nun 3200 Mhz wirklich unterstützt nicht so ganz durch... :rolleyes:

Da brauch ich noch einmal definitiv Info zu!

Du solltest so oder so Module mit Samsung B ICs nehmen. Ob das 8gb oder 16gb Module sind ist zweitrangig.

Ah okay, danke! und haben alle RAM-Riegl mit der Kennzeichnung CL14 die Samsung Chips?

Zurück
Oben