Benmchmarking 2

Absegnung : PC ca. 800Euro

Hallo,

wollte mich nun hier nochmal zu dem PC in meiner Signatur melden.

Die Lieferung per Mindfactory lief äußerst schnell. Das Paket verbrachte nur 1 Tag in den Händen der DHL.

Der Zusammenbau war einfacher als gedacht und war innerhalb weniger Stunden erledigt. Allerdings war ich anfangs zu doof das HDMI-Kabel in die GraKa zu stecken und habe versucht das Bild über das Mainboard zu empfangen, naja, das hat sich dann auch schnell geklärt, sodass ich mit der Installation von Windows 8.1 anfangen konnte. Diese lief sehr schnell und vollkommen problemlos.

Nachdem ich die HDD noch initialisieren musste konnte ich dann endgültig loslegen.

Der Pc bootet innerhalb von ca. 13 Sekunden. Alles läuft schnell und flüssig, Windows 8.1 macht bis jetzt keinerlei Probleme.
Bis jetzt wurde zum Gaming nur Trackmania Nations Forever getestet, was natürlich vollkommen ruckelfrei lief.
Weitere Gaming-Tests werden folgen !

Ich hoffe die Rückmeldung war umfassend genug und ich konnte eventuellen zukünftigen Käufern bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
Finn

Danke für dein Feedback!
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist; viel Spaß damit. :)

Hallo,

jetzt ist das erste Problem aufgetreten. Ich habe mir Battlefield 4 gekauft, in der stillen Hoffnung, es würde auf den Grafikeinstellungen ,,Mittel" mit vernünftigen FPS funktionieren.
Leider ist das nicht der Fall. Bei der Einstellung ,,Niedrig" (es gibt : Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra) habe ich nur ca. 10 Frames. Das kann doch nicht richtig sein, oder ? Woran kann das liegen ?

Ich habe die Grafikkartentreiber geupdatet, doch auch das bringt gar nichts.

Hoffe ich könnt mir helfen.

Gruß
Finn

Nicht hauen, aber kann es sein, dass du das Monitorkabel an das Mainboard angeschlossen hast und nicht an die R9 280X und du somit mit der iGPU des i5 spielst?

Edit:
Hier nach sollten es eigentlich knapp 50 fps sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI ist an der GraKa angeschlossen.

Jedes andere Spiel funktioniert Problemlos.

Wie kann ich denn die iGPU deaktivieren ? Bin leider ein ziemlicher Noob was BIOS anbelangt ;)

Liebe Grüße
Finn

PS: Funktioniert der MSI Afterburner nicht nur bei MSI Mainboards?

vielleicht ist der Kühler nicht ordentlich montiert und der CPU überhitzt. MSI Afterburner hat nichts mit deren Mainboards zu tun. Funktioniert auf jedem PC.

DerFinn schrieb:
...
Wie kann ich denn die iGPU deaktivieren ? Bin leider ein ziemlicher Noob was BIOS anbelangt ;)
...
PS: Funktioniert der MSI Afterburner nicht nur bei MSI Mainboards?

Die iGPU kannst du im BIOS deaktivieren: Reiter "Peripherals" und dann Intel Processor Graphics: Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Enabled)
Zu finden im Handbuch zum Board auf den Seiten 52 und 53.

MSI Afterburner kannst du unabhängig vom Board verwenden.

Bin mit diesem grausamen Afterburner-Layout vollkommen überfordert. BF4 startet mittlerweile nur noch ca. 2 Sekunden bis die Meldung "BF4 funktioniert nicht mehr" erscheint.

Der Afterburner sieht folgendermaßen aus :

Afterburner 1.PNG

Wenn ich die Intel HD Graphics auswähle steht dort : 0MHZ --> Ich gehe also davon aus, dass sie nicht aktiviert ist.

GPU 2 VID Nutzung : Der Strich ist durchgehend auf 0

GPU 1 Prozessortakt : Durchgehend 500MHZ

GPU 1 Speichergeschwindigkeit : 150MHZ

GPU 1 Speicherauslastung : Geht ab und zu (beim starten von BF) auf bis zu 490

GPU 2 Speicherauslastung : Min: 113 Max: 401

CPU-Temperaturen : Immer um die 40C

Ich habe keine Ahnung was ich mit diesen Zahlen anfangen soll, braucht ihr weitere ? Läuft da was schief ?

Nein, da ich auch keine Ahnung habe wieviel MHZ z.B. normal sein sollten, deswegen frage ich ja hier.

Zurück
Oben