Beratung/Absegnung neuer Gaming PC - ca. 800 €

x_interp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen, da meine Kiste ein bisschen in die Jahre gekommen ist und jetzt mal wieder ordentlich Dampf aufm Kessel ist, was Hardware angeht, würde ich gerne mal mein Setup anpassen. Für jeden Tip/Ratschlag/Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll nur zum Zocken benutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:

CS:GO, PUBG, Apex Legends, Rainbow Six Siege, Cyberpunk 2077 etc.

Auflösung:
Full-HD-Auflösung (Ich habe nen 24 Zoll Monitor / 144 Hz)

Qualität:
Was die Qualität angeht, mittel bis hoch. Ich schraube die Qualität gerne etwas runter, wenn man dadurch etwas mehr FPS bekommt.

FPS:
Bei CS:GO konstante 250 - 30, bei PUBG konstant über 100 - 120. Gerne mehr :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. handelt sich um einen reinen Gaming PC.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn er etwas leiser ist als der Durchschnitt, wäre das natürlich top. Overclocking kenne ich mich nicht aus, muss nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Anzahl Monitore:
1

Monitor Modell:
Ich benutze den BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor.

Auflösung / Hertz / ms:
24 Zoll, 144 Hz, 1ms.

FreeSync / G-Sync:
Wird nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € - 900 €

Zusammenstellung

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 black = 60,- €
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4 = 168,- €
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 Box = 209,- €
CPU Kühler: Kann ich da meinen alten weiterverwenden? Ich bräuchte nur das AM4 Kid oder --> be quiet! AM4 Kit, Einbau-Kit = 4 €
CPU Kühler Alternative: Noctua NH-D15 = 85,- €
WLP: Thermal Grizzly Conductonaut = 10,- €
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 = 90 €
Festplatte: Crucial MX500 M.2 1TB = 110,- €
Festplattenkühlung: Alphacool HDX - M.2 SSD M01 = 16 €
Grafikkarte: werd ich meine Alte verwenden (mein Monitor kann nur DVI... :freak:, neue Grafikkarte würde auch neuen Monitor bedeuten)
Netzteil: werd ich mein Altes verwenden

Kosten mit altem CPU-Kühler ca. 670,- €
Kosten mit neuem CPU Kühler ca. 748,- €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren. Ich würde mit in ca. einem Jahr einen Monitor mit Displayport Anschluss zulegen, und dann auch eine bessere Grafikkarte.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selbst zusammen.

Und über welche Plattform verkauft ihr gebrauchte Rechner? Ich würde meinen alten Rechner dann weiterschubsen, kann bestimmt noch jemand gebrauchen.
 
Bitte die alte Beratung fortsetzen, siehe hier

Edit: Hier gehts (doch) weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo - wäre super, wenn man hier noch etwas Feedback bekommen könnte. :)
 
x_interp schrieb:
Das geht erst mal Klar, auch wenn die x570 PLattform erst mal zu viel erscheint finde ich das da ncoh zukunft drin steckt.
x_interp schrieb:
Das geht auch klar!
x_interp schrieb:
CPU Kühler: Kann ich da meinen alten weiterverwenden? Ich bräuchte nur das AM4 Kid oder --> be quiet! AM4 Kit, Einbau-Kit = 4 €
Gar kein Problem würde ich auch empfehlen.
x_interp schrieb:
Ich würde da die Mx-4 holen aber das ist geschmackssache, die liegen ungefähr auf dem Selben Niveau.
x_interp schrieb:
Da du ein geschlossenes Gehäuse hast würde ich hier ganz klar den G-Skill Aegis nehmen(16 GB), da er viel günstiger ist.
x_interp schrieb:
Die Geht auf jeden Fall Klar!
x_interp schrieb:
Brauchst du nicht, finde ich unnötig
x_interp schrieb:
Grafikkarte: werd ich meine Alte verwenden (mein Monitor kann nur DVI... :freak:, neue Grafikkarte würde auch neuen Monitor bedeuten)
Das ist so leider nicht ganz Richtig, es Gibt für 4€ anständige HDMI zu DVI adapter. Ich verwende selber so einen für meinen Samsung Syncmaster BX2240. Von daher würde ich dir als Grafikkarte die Vega 56 empfehlen.
Hier nochmal als Geizhals Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-1256208

Edit:
Wie Viel Watt hat denn dein Netzteil, denn die Vega 56 zieht ordentlich Strom aus der Steckdose. Wenn es nicht genug hat gibt es 2 möglichkeiten.

1. Gucken ob eine GTX 1660 ti reicht
2. Neues Netzteil Kaufen und wo anders sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback.

>> Ich würde da die Mx-4 holen aber das ist Geschmackssache, die liegen ungefähr auf dem Selben Niveau.

Dann nehme ich die MX-4.


>> Da du ein geschlossenes Gehäuse hast würde ich hier ganz klar den G-Skill Aegis nehmen(16 GB), da er viel günstiger ist.

Top, dann hol ich mir RAM: G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000


>> Festplattenkühlung, brauchst Du nicht.

Alles klar, dann lasse ich die weg.

>> Das ist so leider nicht ganz Richtig, es Gibt für 4€ anständige HDMI zu DVI adapter. Ich verwende selber so einen für meinen Samsung Syncmaster BX2240. Von daher würde ich dir als Grafikkarte die Vega 56 empfehlen.
Hier nochmal als Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1256208

  • Die Liste ist auf privat gestellt, ich habe keinen Geizhals Account.
  • Bekommt man mit dem Adapter 144 Hz hin? Ich habe gelesen, dass das nur per DP und DVI - Kabel funktioniert.
  • Ist eine Vega 56 besser als meine INNO3D RTX 2070 Twin X2 ?

>> Wie viel Watt hat denn dein Netzteil, denn die Vega 56 zieht ordentlich Strom aus der Steckdose. Wenn es nicht genug hat gibt es 2 Möglichkeiten.

Ich benutze das Netzteil Enermax MAXPRO 600W.
 
entschuldige, jetzt ist sie öffentlich
Ohja ich habe wohl die 2070 übersehen die ist natürlich besser :D :D :D
Und jetzt versteh ich auch erst dein Problem mit dem Monitor, das macht sinn
(entschuldige nochmal für die schusseligkeit)
Aber wie ist das denn mit dem Monitor, hat der also 144 hz aber kein DP oder HDMI?
Jetzt hast du aber auch nochmal Platz im Budget von dem du dir z.B nen Neuen Monitor kaufen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Monitor: BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor, ist die alte Variante, die keinen DP hat und über HDMI gehen auch keine 144 Hz, weil das 1.4 HDMI ist.

Aber ja du hast recht, ich könnte mir schon mal einen neuen Monitor zulegen. Ich würden den hier nehmen: ViewSonic XG2402 oder hast du zufällig eine Empfehlung?
 
x_interp schrieb:
oder hast du zufällig eine Empfehlung?
Ich muss zugeben was Monitore angeht habe ich auch noch wenig erfahrung(und zu wenig Geld:p) aber von dem View Sonic hab ich 1 2 Reviews gesehen und der hat immer gut abgeschnitten. Auch was P/L betrifft.
Natürlich ist das immer noch ein Gaming-Monitor also bist du mit Farbtreuheit usw. nicht allzugut bedient aber zum Zocken reichts allemal!
 
yo - soll ja auch nur gezockt werden. Ich bestell das Zeug jetzt. Vielen Dank für Deine Hilfe! :);)
 
Bitteschön!
Wo wird bestellt?
 
Gute Wahl!
 
Zurück
Oben