Absegnung PC+Monitor[~1500Eur]

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo,

bitte mal folgende Zusammenstellung absegnen:

Verwendung:
-Spielen in FullHD (BF4, GTA5, D3 etc) wenn möglich Hohe/Ultra Settings auf den unten genannten Monitor / oder auf den schon vorhandenen 42' LCD Samsung Fernseher
-Office mit 1x22' 1x24' und 1x42' Monitoren im synchronen Betrieb ( MS Office, Visual Studio, Solidworks, LateX etc.
- Multimedia ( Musik, Videos evt. auch mal eine Videobearbeitung)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x MSI H87-G43 Gaming (7816-029R)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Noctua NF-P12 PWM (14400077)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

~1396,80 Euro

Möchte nicht die vollen 1500Eur ausschöpfen, da ich davon noch Peripheriegeräte kaufen möchte.
MSI Board auf Grund des Killer LAN Chipsatzes und des höherwertigen Soundchips.

Kritik und Anregungen erwünscht,

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
kühlung kannst so lassen die 46€ machen denn kohl auch nicht mehr fett

und tut genau das was der Macho und Co auch tun einfach nur kühlen

Warum ein Xeon?

Weil ich auf HT setzen möchte! Die Kühlung habe ich extra so gewählt, da ich keinen klumpigen Metallbrocken auf meinem Mainboard sitzen haben möchte.
Was sagt ihr zum 144hz Monitor in Verbindung mit einer 280x? Andere Partnerkarte als die Gigabyte?

Bei 144Hz solltest du eher auf eine 780 setzen, da die anderen zu schwach sind!

Ansonsten würd ich derzeit eher die 770 anstatt der 280X nehmen, da besseres P/L.

Sorry falls die Frage bisschen blöd klingt, aber muss der Monitor 3D fähig sein? :)

Dir ist aber schon bewusst, dass jeder i7 auch HT besitzt?!

Dein Gehäuse ist super, falls du auf das Sichtfenster keinen großen Wert legst, kannst du da auch noch ein paar € sparen.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut!

EDIT: Warum sollte er sich einen i7 holen wenn der Xeon wesentlich günstiger ist? Es sei denn, er wollte übertakten.

Also zum einen will man ja eventuell Stromsparen und im 2D-Betrieb die iGP der CPU rendern lassen...die ein Xeon im Vergleich zu 'nem i7 ja de facto nicht hat.

Und zum anderen war ich jetzt ehrlich gesagt bei einem Gaming-PC mit Wasserkühlung für den Preis davon ausgegangen, dass er übertakten will *g*

& wesentlich teurer ist ja relativ...ab ~40-50 Eur mehr gehen ja die ersten sinnvollen Haswell-i7's los, die auch gleich ein bisschen schneller...und für ~80 Eur mehr hätte er 'nen 4770K der besonders mit übertakten und Wasserkühlung den Xeon ja definitiv deutlich hinter sich lässt...

Also, man möge mir verzeihen und mich korrigieren, aber bei 1500 Eur wird er doch definitiv nicht arm wenn er 1580 Eur zahlt?!^^

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Also zum einen will man ja eventuell Stromsparen und im 2D-Betrieb die iGP der CPU rendern lassen...die ein Xeon im Vergleich zu 'nem i7 ja de facto nicht hat.

Und zum anderen war ich jetzt ehrlich gesagt bei einem Gaming-PC mit Wasserkühlung für den Preis davon ausgegangen, dass er übertakten will *g*

& wesentlich teurer ist ja relativ...ab ~40-50 Eur mehr gehen ja die ersten sinnvollen Haswell-i7's los, die auch gleich ein bisschen schneller...und für ~80 Eur mehr hätte er 'nen 4770K der besonders mit übertakten und Wasserkühlung den Xeon ja definitiv deutlich hinter sich lässt...

Also, man möge mir verzeihen und mich korrigieren, aber bei 1500 Eur wird er doch definitiv nicht arm wenn er 1580 Eur zahlt?!^^

Naja, aber dann muss auch ein neues Mainboard her...und bei dem bisherigen Budget, der GTX 770 sowie der Idee eines 144 Hz Monitors macht es doch wenig Sinn jetzt mehr Kohle in die CPU zu stecken, wenn eh die GPU in den meisten Fällen limitiert und er mit einer 780 seinem Anspruch deutlich näher käme...

Wieso muss ein neues Mainboard her? Laut MSI unterstützt deren OCGenie bla blubb Software doch übertakten per Multi und auf der CPU-Support-Page sind alle Haswell-i7's gelistet. Klar würde ich auch lieber 'nen Z-Chipsatz nehmen und ein etwas hochwertigeres Board dazu...aber von *müssen* kann hier doch eigentlich nicht die Rede sein.

Und ja, natürlich kommt das jetzt darauf an, was man möchte...aber ganz ehrlich: Wenn ich 1500 Eur ausgebe und für 1580 Eur eine CPU bekomme, die mit Sicherheit 10% mehr Leistung hat und mit Wasserkühlung/OC es wohl definitiv auf 20-30% mehr Leistung schaffen wird...ich würde bei so einer hohen Investitionssumme dann doch lieber 1-2 Wochen länger sparen...mit dem PC will man doch i.d.R. Jahre lang gut leben können?!

Und was die Grafikkarte angeht: Eins darf man da nicht vergessen, die Grafikkarte kann er in 1-2 Jahren einfach wechseln, bei der CPU wird das höchstwahrscheinlich wohl nicht ohne Mainboard/RAM-Wechsel gehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Grafikkarten oberhalb von 200 Eur sinkt doch sehr sehr schnell...anstatt eine Graka für 400 Eur zu kaufen würde ich eigentlich immer lieber eine für 200 kaufen und in 1-2 Jahren wieder eine für 200...damit fährt man doch normalerweise nicht schlechter..

Des Weiteren: ob nun 280X oder GTX770...die nächsten Monate wird er damit alles, was es gibt, auf sehr hohen Details ohne Probleme spielen können...irgendwann später gibt es dann erste Einschränkungen und wenn in 1-2 Jahren die neuesten Games immer noch bei hohen Settings sehr flüssig laufen sollen, kauft man eben 'ne neue ~200 Eur Graka...denn eins steht doch fest: in 1-2 Jahren wird selbst ne GTX Titan keine sehr aktuellen/hungrigen Games mehr auf sehr hohen Settings wirklich flüssig bedienen können..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben