Absegnung Ryzen System mit 5700XT zum Black Friday

F.eatR

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
33
Hallo,

mein altes System hat aufgegeben- passend dazu ist der Black Friday im Kommen.
Ich benötige jedoch noch ein wenig Unterstützung von euch.🙂


1. Was ist der Verwendungszweck?
Natürlich Spiele. Ob ich dann direkt die neuesten Spiele spielen werde,zeigt sich dann.
Ab und an die Urlaubsfotos im RAW-Format bearbeiten.
Natürlich das tägliche Surfen mit Youtube,etc.
Emulation von Playstation 1/2 Spielen.
Soll Alltagstauglich aber auch für eine Runde gut geeignet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V, Live for Speed, aktuellere Rennspiele, CS Go, WoW WotLK.
Emulation von Playstation 1/2 Spielen.
Qualität soll natürlich auf MAX gedreht sein :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Ich nutze derzeit für die RAW-Bearbeitung DxO OpticsPro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Reserven fürs OCen wären nett. Jedoch würde ich einen leisen PC bevorzugen.
Ich habe derzeit kein LAN-Kabel zum PC. Entweder würde ich einen Wlan-Stick/Karte nehmen oder direkt ein Board mit WLAN verwenden. Da bin ich noch unsicher.
RGB benötige ich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - Aktuell: Samsung UE28E590D 4K 60Hz, FreeSync wird unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Q9550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill DDR2
  • Mainboard: Asus P5N-E SLI
  • Soundkarte: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality
  • Netzteil: Seasonic SS-500HM
  • Gehäuse:Lian Li PC-V2000 Plus ohne Rollen in schwarz, 2-3 Arctic F12 Lüfter
  • Grafikkarte: Sapphire HD 5970
  • HDD / SSD: Hitachi Ultrastar 500Gb (die ist 12 Jahre alt) und eine Samsung SSD 850 Evo 1TB,die 2 Jahre alt ist, aber aufgrund von Inkompabilität zum P5N-E SLI nur rund 2 Betriebsstunden hat.
Zu gebrauchen wäre also nur noch die SSD und das Gehäuse+Lüfter, denke ich.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ungewiss. Soll lange laufen 😊

5. Wann soll gekauft werden?
Mein altes System war langsam und das Mainboard hat aufgegeben. Wenn also sofort. Ich würde gerne, falls möglich, den BlackFriday mit ausnutzen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich zusammen.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und eine Geizhals-Liste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1358530
Hier ist bereits die SSD+Gehäuse vermerkt.
Menge 0 = mögliche Alternative

Arbeitsspeicher soll auf 3600 Übertaktet werden. Das ASUS TUF Board gibt es öfter derzeit für rund 180€ im Angebot.
Der Ryzen 3800X landet derzeit auch öfter bei rund 310 Euro.

Lohnt es sich, zusätzlich zur SSD eine M2-Platte einzubauen, z.B. für Windows?
Aktuell habe ich keinen CPU-Lüfter mit ausgewählt. Eine AiO-Kühlung scheint bei dem Gehäuse nicht einfach umzusetzen. Im Notfall wäre ich bereit, auch in ein neues Gehäuse zu investieren.

Vielleicht habt ihr noch den ein-oder anderen Tipp. Danke :)
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

schöne config. M2 brauchst du nicht.
Ich würde den R5 nehmen
Crucial Speicher
Radeon XT die 30 Euro mehr aufpreis tun nicht weh
MB würde ich msi tomahawk oder das was ich habe MSI Gaming Pro X470 musst du aber vorher updaten lassen.
NT 600 be quiet.
Ergänzung ()

@CastorTransport wo zu? außer das die sch*** Dinger heiß werden hat er keinen Vorteil bei seinen Anwendungen. Da würde ich auch eher die MX500 1GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und KarlsruheArgus
850 EVO ist ein Auslaufmodell und überteuert. 860 EVO oder MX500 (Edith: Ich hab nur die Geizhals Liste angeschaut) :rolleyes:

Red Devil 5700XT ist recht lang, passt die in dein Gehäuse?

Leiser PC, da braucht es noch einen Kühler, mit dem Boxed wirst da nicht glücklich. z.B. Mugen5, Scythe Fuma.
(aufpassen wegen Höhe)

Wärmeleitpaste brauchst normal nicht, auf dem Boxed ist eine drauf und bei den anderen Kühlern
liegt eine brauchbare bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k maximale Strings kannst du mit der 5700xt knicken, das schafft nichtmal eine Titan RTX in GTA V
 
Hallo, danke schon mal für eure Hilfe!
Die SSD bleibt defintiv. Wenn auch nur als Datengrab.
M2 also die Crucial oder auch eine Corsair MP510?
Die Grafikkarte wird wohl eine 5700XT werden. In das Gehäuse passt ne Menge :D
 
Die 850 ist doch schon da, oder? Da brauchts nix anderes.
Ansonsten kann man das aus meiner Sicht so machen, aber auf jeden Fall noch einen anderen CPU Kühler nehmen. Der 3700X würde auch genügen, viel Unterschied gibt's nicht zum 3800X.
 
DaZpoon schrieb:
Die 850 ist doch schon da, oder? Da brauchts nix anderes.
Ansonsten kann man das aus meiner Sicht so machen, aber auf jeden Fall noch einen anderen CPU Kühler nehmen. Der 3700X würde auch genügen, viel Unterschied gibt's nicht zum 3800X.
Genau, die ist schon da- nur unbenutzt. Leider.

3700X wird es werden. Falls es aber ein gutes Angebot gibt, wo es den 3800X zum gleichen Preis/besseren Preis als den 3700X gibt, spricht nichts gegen,oder?
 
Schau dir beim Board mal das Gigabyte Aorus x570 Elite an. Das ist so eine Standardempfehlung. Bei der CPU würde ich auf den 3700x gehen, der 3800x bietet keinen Mehrwert und braucht mehr Energie und wird wärmer. Willst du den Boxed CPU Kühler verwenden?
 
Das ausgewählte Netzteil ist schon um einiges teurer als das von Bequit. Das und die Wärmeleitpaste einsparen und du kannst dir wohl schon einen gescheiten Kühler mitbestellen. Ich empfehle gerne den Mugen 5 PCGHW. Dürfte so 45 € kosten.
Und ob es wirklich das Mainboard sein muss, ist halt die Frage. Das B450 Tomahawk ist auch gut. Für die Differenz bekommst du locker WLAN.

Grüße
 
Moin,
ich werfe mal das ASRock X370 Taichi bei JZ Electronic in den Ring. Die Spannungsversorgung ist auch für ein CPU-Update auf mehr Kerne geeignet, es ist bereits upgedatet und geprüft. Außerdem ist WLAN integriert. Einen ernsthaften Unterschied zum X470-Chipsatz gibt es nicht. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert ;)
 
F.eatR schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ungewiss. Soll lange laufen 😊

Dann ein X570 Board wegen PCIe 4.0. Natürlich derzeit noch theoretisch unnötig - aber Du musst wissen wie lange für Dich "lange" ist.

CPU Kühlung und Lüfter - schau Dir mal das Sortiment von Arctic an - deren MX-4 Paste ist im übrigen auch HighEnd und meist direkt dabei. UPDATE: Gerade erst gesehen das Du schon einen Artic hast.
Netzteil - ein teureres Corsair einem qualitativ über jeden Zweifel erhabenen beQuiet vorzuziehen ist gelinde gesagt strange. ;) Für den jetzigen Preis vom Corsair bekommst Du am Black Friday garantiert ein 650W DarkPower von beQuiet. Auch wieder relevant bzgl. Deinem Punkt 4.
SSD - schau Dir mal das Crucial MX Sortiment an - Samsung ist in meinen Augen überteuert. UPDATE: Hat sich erledigt da ja schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine allgemeine Frage: Die Zusammenstellung wird ja explizit mit dem nahenden Black Friday in Verbindung gebracht. Willst du dann deine Config anpassen je nachdem was gerade "billig" ist oder wie willst du vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Wenn du dein "Lian Li PC-V2000 Plus" weiter verwendest, würde ich Front USB 3.0 nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

F.eatR schrieb:
eine Samsung SSD 850 Evo 1TB,die 2 Jahre alt ist, aber aufgrund von Inkompabilität zum P5N-E SLI nur rund 2 Betriebsstunden hat.
Tut zwar hier nichts zur Sache, aber rein Interesse halber: woran ist es gescheitert?
Ich habe vor gar nicht so langer Zeit in einem PC mit dem gleichen Board eine "Crucial MX500" SSD verbaut. Das war völlig problemlos.
 
Ich würde in jedem Fall den 3700x dem 3800x vorziehen, selbst wenn beide gleich teuer sind. Der zusätzliche Stromverbrauch bei fast geich Leistung ist für mich hier der Ausschlussgrund. Das Thema ist ausgiebig getestet worden. Auch hinsichtlich Kühlung ist das natürlich ein Thema.

Bei der SDD würde ich die Corsair 510 der P1 von Crucial defintitiv wegen dem besseren und schnelleren Speicher vorziehen.

Beim Mainboard entwender B450 MSI Tomahawk Max oder wenn man für die "Zukunft" kauft direkt ein x570, z.b. Gigabyte Aorus Elite.

Beim Speicher die Ballistix Sport LT, allerdings vielleicht die grauen, sind günstiger.

Die 30 Euro Aufpreis für die XT tun nicht weh, würde ich in jedem Fall nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du dein "Lian Li PC-V2000 Plus" weiter verwendest, würde ich Front USB 3.0 nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Tut zwar hier nichts zur Sache, aber rein Interesse halber: woran ist es gescheitert?
Ich habe vor gar nicht so langer Zeit in einem PC mit dem gleichen Board eine "Crucial MX500" SSD verbaut. Das war völlig problemlos.
Interessant- Front USB nutze ich aber viel zu selten.

Gut, dass du fragst. Der nForce Chip hat irgendeine Funktion nicht, weder TRIM , noch etwas anderes (Ist schon ein wenig her.) Beim Kopieren von größeren Ordnern hat sich das gesamte System aufgehängt. BIOS ist aktuell gewesen.
Vielleicht hatte mein Board da schon einen weg.

redlabour schrieb:
Dann ein X570 Board wegen PCIe 4.0. Natürlich derzeit noch theoretisch unnötig - aber Du musst wissen wie lange für Dich "lange" ist.

CPU Kühlung und Lüfter - schau Dir mal das Sortiment von Arctic an - deren MX-4 Paste ist im übrigen auch HighEnd und meist direkt dabei. UPDATE: Gerade erst gesehen das Du schon einen Artic hast.
Netzteil - ein teureres Corsair einem qualitativ über jeden Zweifel erhabenen beQuiet vorzuziehen ist gelinde gesagt strange. ;) Für den jetzigen Preis vom Corsair bekommst Du am Black Friday garantiert ein 650W DarkPower von beQuiet. Auch wieder relevant bzgl. Deinem Punkt 4.
SSD - schau Dir mal das Crucial MX Sortiment an - Samsung ist in meinen Augen überteuert. UPDATE: Hat sich erledigt da ja schon vorhanden.
X570 ist deshalb sehr interessant. Dafür spricht dann das TUF-Board.
Habe nur Arctic-Lüfter. keinen CPU-Kühler. Die MX4 setze ich dann nun in die Wunschliste.

Berlinrider schrieb:
mal eine allgemeine Frage: Die Zusammenstellung wird ja explizit mit dem nahenden Black Friday in Verbindung gebracht. Willst du dann deine Config anpassen je nachdem was gerade "billig" ist oder wie willst du vorgehen?
Ich würde bei meinem System bleiben, jedoch auf die nächstbessere Stufe gehen, falls der Endpreis quasi gleich bleibt, oder der Aufpreis vertretbar ist.
Ich hoffe, dass das Sinn macht..

KingRollo1 schrieb:
Ich würde in jedem Fall den 3700x dem 3800x vorziehen, selbst wenn beide gleich teuer sind. Der zusätzliche Stromverbrauch bei fast geich Leistung ist für mich hier der Ausschlussgrund. Das Thema ist ausgiebig getestet worden. Auch hinsichtlich Kühlung ist das natürlich ein Thema.

Bei der SDD würde ich die Corsair 510 der P1 von Crucial defintitiv wegen dem besseren und schnelleren Speicher vorziehen.

Beim Mainboard entwender B450 MSI Tomahawk Max oder wenn man für die "Zukunft" kauft direkt ein x570, z.b. Gigabyte Aorus Elite.

Beim Speicher die Ballistix Sport LT, allerdings vielleicht die grauen, sind günstiger.

Die 30 Euro Aufpreis für die XT tun nicht weh, würde ich in jedem Fall nehmen.
Dann wähle ich den 3700X. Die TDP scheint wirklich viel höher zu sein.

Farbe des Speichers ist mir gleich. Gestern gab es die weißen zum guten Preis.
 
Servus, ich habe eine kurze Verständnisfrage, die mich beschäftigt, da ich bald vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Der TE hat das Crucial Kit "erwählt" mit der Absicht, es auf 3600 Mhz zu übertakten.
1574929541928.png


Spricht irgendwas dagegen, gleich diese Kit zu nehmen? MSI Freigabe für das Tomahawk wäre vorhanden.
1574929505327.png
 
Zurück
Oben