Absegnung Ryzen System mit 5700XT zum Black Friday

Schau ob du den Noctua NH-U14S bekommst, der bietet nahezu identische Leistung bei deutlich kompakteren Maßen.

Hast du dir mal das Aorus Elite von Gigabyte angeschaut?
 
charmin schrieb:
Schau ob du den Noctua NH-U14S bekommst, der bietet nahezu identische Leistung bei deutlich kompakteren Maßen.

Hast du dir mal das Aorus Elite von Gigabyte angeschaut?
Schaue ich mal, Ich glaube nicht, dass die Höhe das Problem ist, sondern der platz nach oben hin zu der Blechleiste vom Gehäuse.

Das Aorus hat jetzt im Vergleich keinen nennenswerten Vorteil und kein WLAN.
https://geizhals.de/?cmp=2079100&cmp=2078208
Oder übersehe ich da was?
 
Beim Asus scheint mir die Graka den MB Lüfter zu verdecken. Wird laut.

Wlan lässt sich doch mit Steckkarte oder über USB nachrüsten.
 
Knobi Wahn schrieb:
Beim Asus scheint mir die Graka den MB Lüfter zu verdecken. Wird laut.

Wlan lässt sich doch mit Steckkarte oder über USB nachrüsten.
Mist- das hab ich nicht gesehen. Wäre ein schönes Board gewesen..

redlabour schrieb:
Was spricht weiterhin gegen eine AiO statt dem Noctua?
Der Platz. Ich wüsste nicht,wo eine in meinem Gehäuse Platz finden würde :/
Ist halt in der ZEit herausgekommen, wo es noch keine AiOs gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus-Board ohne Wifi schon daheim liegen, weil sämtliche Tests/Videos etc. die ich gefunden haben nicht bestätigen konnten, dass der Lüfter signifikant lauter ist als zB beim Aorus Elite.

Dazu soll die Kühlung der Stromversorgung top sein und irgend einen Tod muss man sterben. ;)

Aber mal dumm gefragt: wo bekommt man den NH-D15s für 50€?

Zum Speicher (falls der nicht schon gekauft wurde):
in Grau für 126,xx€ bei NBB dank Rabattcode: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
 
ImpactBlue schrieb:
Ich hab das Asus-Board ohne Wifi schon daheim liegen, weil sämtliche Tests/Videos etc. die ich gefunden haben nicht bestätigen konnten, dass der Lüfter signifikant lauter ist als zB beim Aorus Elite.

Dazu soll die Kühlung der Stromversorgung top sein und irgend einen Tod muss man sterben. ;)

Aber mal dumm gefragt: wo bekommt man den NH-D15s für 50€?

Zum Speicher (falls der nicht schon gekauft wurde):
in Grau für 126,xx€ bei NBB dank Rabattcode: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
Noctua:
Ebay Nummer 233411455102 - Mit Gutschein(wird nicht bei allen Angezeigt.) Hat vielleicht eine bereits geöffnete Verpackung. Ansonsten ist aber alles drin/dran+Rückgaberecht und VSK-Frei..und kommt direkt von Noctua :D

Wie sieht das Platzmässig mit der GPU/Lüfter aus? Fände es schade, wenn es deswegen rausfallen würde. Die Bestückung und Kühlung scheint ja sehr hochwertig zu sein. Finde leider auch nur wenig zu dem Board.
Glaubst du, dass der Noctuakühler oben über den Moborand hinausragt? genau da ist es bei meinem Gehäuse sehr eng.
Natürlich gucke ich mir noch die anderen Kühler an, die hier vorgeschlagen wurden. Jedoch ist das P/L Verhältnis vom Angebot oben echt interessant.


Laufe ich mit dem 500W Netzteil in Probleme? Man schlägt noch das 550er Straight Power vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, danke. eBay hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Alternativ dazu den normalen D-15 für 70 über Amazon als B-Ware (ebenfalls direkt von noctua)

Zum Thema Platz GPU und Chipsatzlüfter bei Asus:
meine Red Devil wird den Lüfter vermutlich komplett bedecken. Hab da aber keine Bedenken, da das zB bei Igors X570-Test nicht negativ aufgefallen ist.
Die sind zudem so flach, dass da nix anstoßen kann. Grafikkarte fächelt dem quasi warme Luft noch zu und bis irgendwas um die 95°C ist das alles eh wieder total unbedenklich, auch wenns im Betrieb nicht so heiß wird.
Aber wenn du in der Richtung Bedenken hast.. musst du was anderes suchen ;)

Der D15s wird zudem nicht über das Board hinausragen, siehe zB:
https://www.legitreviews.com/noctua-nh-d15s-versus-nh-d15-cpu-cooler-review_188613/2
Also wirst du oben nicht anstoßen.

Vom Netzteil her sollte das BQ 500 gute Dienste tun, bei mir ist es (wg. Angebotspreis) das Seasonic Focus GX 550 geworden, aber bei der Debatte im Bezug auf Lastwechsel usw. scheiden sich die Geister.
 
Perfekt! Habe eben am alten Board bis Gehäusekante gemessen= Rund 18cm Platz. Das sollte passen. Werde also den Noctua bestellen.

Bzgl. Board bleib ich noch unsicher. Das TUF hat eine tolle Konnektivität, gute Spannungsversorgung und PCI-E 4.0 (wegen Zukunftstauglich). Dagegen spricht der evtl. laute Lüfter+Stromverbrauch.

Gehäuselüfter habe ich auch geprüft: Es sind Arctic F12 TC ohne PWM. Kann ich diese vorerst weiterverwenden? Diese sind erst seit 3 Monaten verbaut.

SSD: Alte SSD +500GB M2 oder direkt eine M2 mit 1TB nehmen? Die Samsung würde ich notfalls auch loswerden können...

Vielen Dank euch schon mal..

Liste ist überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du bis jetzt mit den "Arctic F12 TC" zufrieden warst, verwende sie weiter.

Da du sie schon hast, würde ich die SSD weiter verwenden und eine PCIe 500 GB dazu nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1907863&cmp=2078644&cmp=1991311

Mir erscheint das ASUS Board ok.
Sind das alle empfohlenen SSDs? Die Silicon Power hat einen interessanten Cache. Hast du damit erfahrungen?

Kühler ist bestellt. Grafikkarte ist gerade auch günstig..
 
Persönliche Erfahrung habe ich hier nur mit der Corsair. Die anderen beiden SSDs lesen sich aber durchaus brauchbar. :)
 
Danke, werde ich beobachten. Habe aktuell von der Corsair von Problemen bei der neuesten Revision gelesen, dass der Cache nicht mehr benutzt wird und es zu Performanceeinbußen kommt.
bei der Silicon ist es ähnlich.

Habe gesehen, dass ich wohl versehentlich ein PurePower angeklickt habe. Würde gerne was hochwertigeres verbauen. Das Straight Power, sowie das Focus Plus Gold sind beides wohl ordentliche NTs,die es derzeit zum guten Preis gibt. Beide um 75 Euro. https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1753710
10 Jahre Garantie sind nett, Hybridmodus auch. Gibt es da ein krasses NEIN?

Danke ;)
 
Die "Seasonic Focus Plus Gold 550W" wäre genau so ok. ;)
 
Zurück
Oben