Ryzen system mit einen wurm, trotz viele hardware veränderungen

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7900x Arctit freezer III (erst neu davor war ein DARK PRo rock drauf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Patriot Viper RGB
  • Mainboard: … Asus B650E-f
  • Netzteil: …STRAIGHT POWER 11 | 850W
  • Gehäuse: …Hyte y60
  • Grafikkarte: … RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: …kingston sxc3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Asus Tuf vg259qm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Immer wieder Mikro Ruckler oder kurze standbilder... Nvidia treiber löscht die einstellung hin und wieder... was total nervt
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

SSD, Ram, Grafikkarte, CPU, Netzteil, CPU Kühler, wurde alles wechselt nur Mainboard und Gehäuse sind geblieben, windows wurde komplett neu installiert, Treiber wurden installiert von AMD und Nvidia, Bios ist die neuste version Trotzdem bleiibt dieser nervige fehler, ram läuft auch auf 4800 oder DCOP 4800 Untertaktet, aber es läuft egal was ich tu nicht stabil in cs2 fängt der pc öfter an ein Mikro ruckler zu entwickeln der erst mit ein neustart weg geht, der Nvidia treiber resetet sich dabei immer


Meine einzige Vermutung ist jetzt das B650E-f hat einen knacks weg obwohl viele andere spiele problemlos laufen

Undervoltet und übertaktet ist auch nichts, gerade auch nur 1 monitor von 4 anschgeschlossen, trotzdem verschwindet der fehler nicht
 
Easy1991 schrieb:
Gehäuse: …Hyte y60
und dazu ein Riserkabel im Einsatz nehm ich an?
Dann ist dieses höchstwahrscheinlich das Problem. Die Dinger sind eine Pest
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
fängt der pc öfter an ein Mikro ruckler zu entwickeln der erst mit ein neustart weg geht, der Nvidia treiber resetet sich dabei immer
passt hervorragend zum Riserkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und Otsy
Hatte es zeitweise ohne riserkabel als offenen Aufbau betrieben und da waren due Probleme auch vorhanden, vielleicht liegt es an der amd igpu vermute ich gerade
 
Dann deaktiviere die im UEFI.
 
Das ist kein Leserartikel, das muss weg als Markierung.

Edit:
Geht es um Fortnite?

Es gibt Spiele, die einfach Ruckeln, egal welcher Rechner. .. Mehr Infos halt?
Schonmal so Grundsätze beachtet?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Auch gerne dazu Aufnahmen mit Capframex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@Alexander2 kann ich nicht ändern sonst würde ich es tun, dein youtube link ist nicht verfügbar steht da

CPU und GPU sind nicht im Limit das Problem sind ja Microruckler und keine Limits, fps sind ja bei 280 oder wenn ich es freischalte bei 700 aber es fängt irgendwann an mit Microuckler

Ob ram oder so instabil sind, das mit der IGPU teste ich jetzt


CPU ist auf 100% im Energie Modus, GPU hat 16 4.0 Lanes.

Und es wurde ja auch einiges gewechselt nur der Fehler bleibt, ich stell mal im nvidia treiber den energie modus auf hochleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs angepasst, da hatte ich den link von der falschen stelle. jetzt sollte es gehen.

Und das deine Gameeinstellungen immer verändert werden macht nicht der Treiber, sondern das "tool" geforce experience. das ist so beabsichtigt, wenn man das denn will..
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
ram läuft auch auf 4800 oder DCOP 4800 Untertaktet
also mit jedec werten laufen lassen wäre quasi mit cmos reset und dann speichern, nichts anfassen. (bzw defaults laden lassen)

Kannst ja mal mit cpu-z alle reiter mal nen screenshot von machen dann kann jeder hier sehen, wie der gerade läuft und wie es mit jedec laufen sollte.

Gibt hier auch nvidia Kunden, die mitt ner bestimmten älteren Version erfolg haben, das es wieder richtig läuft. aber ich hab keine AHnung wie die numer ist. irgend so eine ältere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 es geht aber um systemeinstellung im nvidia treiber, die werden hin und wieder gelöscht

Die Temps sind auch alle weit im grünen Bereich, CPU ist bei 80 grad GPU bei 60 grad, falls die frage aufkommt

1710812406941.png
 
was ist denn das für ne seltsame Auflösung. benutz doch einfach mal die native standardauflösung mit 1080p und standard Hz.

Nicht, das einfach dein Monitor streikt. Du hast noch nichts von deiner Maus geschrieben.
 
Läuft so seit der GTX 970, damit CSGO/CS2 mit 4:3 nicht unscharf aussieht, wird einfach hoch skaliert, auch wenn es nativ nicht übernommen wird aber nie probleme damit gehabt. erst seit ich gewechselt bin auf am5 fingen die probleme an

Meine Maus ist eine g903, die Einstellung sind alle intern in der Maus abgespeichert damit ich kein treiber dafür laufen lassen muss.
 
Moin @Easy1991 ,
Könnte es eventuell auch einfach am Game (welches?) liegen?
Gerade wenn Du sagst, dass einige/viele andere keine Probleme verursachen.
 
@JohnStorm würde nicht ausschließen das es an cs2 liegt, da alle anderen spiele keine probleme machen
 
Google mal nach CS2 Frame Drops, du bist nicht alleine :daumen:
 
Hatte das mal unter Linux gegengetestet, da lief es fein damals.

Check doch auch mal mit einer Kabelmaus gegen.
 
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei mir hatte geholfen im bios PCI-E von auto auf gen 4 zu stellen. Danach lief alles problemlos. Vllt geht das ja auch.
 
Zurück
Oben