Absegnung Soundupdate für Gaming

fraggom

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit folgendem Setup und möchte mich etwas verbessern:


  • Fidelio X2 + Beyerdynamic Custom Headset Gear
  • Onboard @ Msi B350 Gaming Pro Carbon (ALC1220)


Der Klang vom Fidelio gefällt mir für Musik und Games sehr sehr gut. Allerdings stören mich folgende Dinge ein wenig:

  1. Ich höre zuviele Umgebungsgeräusche von Freundin und Straße etc (=offener KH), aber gerade in PUBG muss man jeden Minisound hören und einordnen
  2. Die Kabelfernbedienung am Headset Gear hat je nach Lautstärke Stereo misalignment, sprich die Kanäle sind unterschiedlich Laut.
  3. Die Impedanzerkennung vom Onboard Sound erkennt den Kopfhörer jedes mal anders, aber immer irgendwo zwischen 60-400 Ohm. Daher ist die Lautstärke gefühlt jedes mal leicht anders. Siehe Screenshot

Folgendes habe ich mir überlegt:

1. Ein geschlossener Kopfhörer muss her. Wichtig sind mir:
  • Gute Ortung & klarer detaillierter Klang.
  • Für Musik habe ich noch den Fidelio, also Gaming ist mir deutlich wichtiger.
  • Den "Komfort" eines Headsets möchte ich behalten. Also nichts mit Ansteckmikro etc. Idealerweise ein Wechselkabel für mein Custom Headset Gear
  • Preis "egal", solange es Sinn macht. Hatte ca. 100-250 Eur im Auge. Falls ich für 100 Eur mehr einen genialen Allround Kopfhörer bekomme der 15 Jahre hält, würde ich auch mehr ausgeben.

-> Meine Wahl: Beyerdynamic Custom Studio, u.a. da ich mein vorhandenes Mic anschließen kann und viel Gutes gehört habe.

2. kA ?

3. Wollte Testweise auch eine externe Soundkarte oder DAC testen. Hier wäre der SoundblasterX G6 meine Wahl.


Was meint ihr zu der Wahl? Gibts alternative Vorschläge? Danke euch!
 
fraggom schrieb:
Die Impedanzerkennung vom Onboard Sound erkennt den Kopfhörer jedes mal anders
Das liegt an der Kabelfernbedienung mit dem du extern die Lautstärke regelst. Die ist ein Potentiometer, also ein Spannungsteiler. Und je nach Einstellung verändert sich der Widerstand des Systems.
Würdest du das über den PC regeln und es am Kabel immer auf 100% belassen, gäbe es dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Danke, hab ich fast vermutet. Allerdings ist auf 100% der linke Kanal lauter als der rechte :D
 
Zum Testen ideal und supergünstig die Modelle von Superlux, schau dir mal die Reviews an, mehr gibt es nicht fürs Geld! Die 1220 würde ich erstmal lassen, die nutze ich derzeit auch mit vernünftigem Equipment dahinter, einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Der unterschiedliche Pegel ist eine Krankheit bei Beyerdynamic die es nach all den Jahren nicht auf die Kette bekommen das zu fixen. Selbiges habe ich mit meinen MMX 300 auch. Hat sich nach knapp einem Jahr mässiger Nutzung entwickelt. Beyerdynamics Antwort auf meine Supportmail: Kauf dir ein neues Kabel für ~50Eur, wir bieten nur 3 Monate Garantie auf Kabel.

Für mich ist es damit das letzte Beyerdynamic Produkt. Zum Glück kann ich den Pegel am kabel einfach auf 100% lassen und regel die Lautstärke über den DAC selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und fraggom
Ich würde mir keine OverEar KH kaufen fürs Gaming (zu dieser Zeit).
Es wird jetzt noch sehr viel wärmer. Und so schön das abkapseln von der Umwelt ist, es wird verdammt warm unter so einem geschlossenen Kopfhörer.

Denk lieber über InEar oder OnEar KH nach, mit einer internen oder externen Soundkarte.

Wenn die Metereologen recht haben, wird dies der 3te trockene Sommer hintereinander und das bedeutet 40°+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Danke für den Tipp AYAlf, aber ich Game seit 15 Jahren mit OverEar. Das ist kein Problem für mich, bzw. ich muss da durch :) Zur Zeit mach ich wegen Corona schon mal 3-4 Stunden+ Sessions und solange kann ich keine Inears tragen.
 
Vielleicht passt hier meine Frage. Inwiefern profitiert man von einer externen Soundkarte? Wenn ich mir das so angucke, dann hat sich der Soundchip auf dem Mainboard(10 Jahre board und jetziger beide haben das Realtek ALC892) ) seit mehr. Jahren sich nichts geändert. Ich bin mir durchaus bewusst das man mit einem gutem KH schon unterschiede hört, aber wie ist es wenn man kein so guten KH hat^^
 
Ich denke das kann ich beantworten: lassen wir mal die Sound Processing geschichten wie 3D-Audio Sound etc außen vor, dann ist die Soundkarte eigentlich nur für die letzten paar Prozent Audio Quali verantwortlich. Sprich: ein guter Kopfhörer bringt 10x mehr als eine gute Soundkarte.
 
Ganz ehrlich?
Das ist die allererste vernünftige Anfrage die ich in den letzten Monaten hier lesen durfte, hätteste sie jetzt noch in den Sammelthread gepostet, aber auch so machst du mich gerade sehr sehr glücklich.

Schade, dass trotzdem so Clowns kommen und am Bedarf vorbei beraten... kann man nichts machen.

Letztendlich hast du dir sogar die Frage selbst beantwortet, custom Studio und dazu eventuell ne SB x g5 oder g6 (ich würde die g5 nehmen) ist the way to go.

Eine etwas günstigere Alternative zum Custom Studio wäre ein sivga sv003 oder 006, eine sehr gute Alternative zur SB x g5/g6 wäre der sharkoon Gaming dac. Dazu könntest du dann noch nen usb audio controller nehmen (https://www.amazon.de/dp/B07W6SHCDV/ref=cm_sw_r_apa_i_obkLEbWRV3A0F) um die Lautstärke von Windows zu regeln, dann umgehst du die channelimbalance des Headset gears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Haha das freut mich wenn ich dich so glücklich machen kann :) Vielen Dank für die Bestätigung, ich probiere es dann Kopfhörertechnisch mit den Beyer.

Die Sivga kannte ich noch nicht und wow, optisch genau mein Geschmack. An Beyer bevorzuge ich aber das Made in Germany und die Langlebigkeit/Ersatzteile.

Was spricht aus deiner Sicht für die G5? Was gegen die G6?
Aus meiner Sicht:
  • G5 kaum verfügbar, bzw. aktuell im Angebot im Creative Store für 99Eur. Jedoch ohne Gratis Rückversand (falls ich keinen Unterschied zum Onboard hören sollte)
  • G5 = älteres Modell, sprich evtl nicht so lange Treibersupport?

Weißt du/jemand wie gut die G5/G6 ohne Treiber funktionieren? Die Creative Treiber sollen ja generell nicht so pralle sein. Also könnte ich die einfach anstecken und ohne Treiber vernünftig nutzen?
 
Laut diesem Thread )https://www.computerbase.de/forum/t...eiber-laesst-sich-nicht-installieren.1754161/) ist das ohne Treiber nicht so toll.
Und sobald du irgendeinen Treiber brauchst, ist das natürlich immer ein Glücksspiel wie lange das mit welchen Systemen laufen wird. Creative scheint das in letzter Zeit auf jeden Fall besser im Griff zu haben als Asus, aber Garantien gibt es natürlich nicht.
Wenn die G5 technisch etwa der G6 entspricht ist 99€ ok, die G6 ist gar nicht mal so schlecht.
Eine richtig solide All-In-One Alternative ohne extra Treiber fällt mir für den Preis auch nicht ein.
Wenn du Kopfhörer und Mikro separat hast, musst du die nicht an die gleiche Quelle anschließen, bei einem Headset schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Ja, die Ersatzteilversorgung von Beyerdynamic ist ordentlich, du musst mal gucken ob sie dir klanglich gefallen, die sind schon was anderes als der x2.

Die technischen Unterschiede sind vernachlässigbar, für die g5 spricht meiner Meinung nach einfach der günstigere Preis. Die g6 kostet halt 30€ mehr, bietet aber eigentlich keinerlei Mehrwert. Den Treiber würde ich um ehrlich zu sein gar nicht installieren, einfach treiber los benutzen, dann haste auch keinen Ärger mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Ich wollte mich nur mal kurz Rückmelden und Bescheid geben, dass die Custom Studio angekommen sind. Allerdings hat Beyer da offenbar einen Fehler produziert und die falschen Ohrpolster (oder ggf. sogar noch mehr) montiert. Der Support meinte ich soll die Hörer doch zurück schicken und neue bestellen.

Kurzes Feedback eines Laien im Vergleich zum X2: Der Custom Studio spielt ein gutes Stück flacher und heller. Es fehlt hier im vergleich zum X2 deutlich an Bass und Kraft (in egal welcher Bass-Einstellung). Die Mitten sind dafür etwas ausgeprägter und da spielt er "härter" auf. Die Bühne ist deutlich kleiner und eingeengter, aber noch vorhanden. Ich suche einen Hörer für PUBG und andere Games (viel Esport). Dafür finde ich ihn gut geeignet. Die Ortung ist immer noch gut gegeben. Musik macht mit dem Custom Studio deutlich weniger Spaß.

Ich habe aber festgestellt, dass mir die Vorteile eines offenen KH den Nachteilen überwiegen. Ich fühle mich viel "freier" mit offenen, werde die Beyer daher zurück schicken und keine neuen Ordern.

Was die Soundkarte angeht, warte ich gerade auf ein gutes Angebot für die G6. Die Preise unterscheiden sich aktuell nicht groß (~150) und da es die immer wieder mal für 100Eur zu geben scheint kann ich auch noch ein paar Wochen notfalls warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
Antwort auf meine Supportmail: Kauf dir ein neues Kabel für ~50Eur, wir bieten nur 3 Monate Garantie auf Kabel.

Also meins haben die nach gut 2 Jahren repariert ohne das ich was zahlen musste bei meinem MMX300.
 
ChotHoclate schrieb:
Inwiefern falsche pads montiert?
Es sollten eigentlich Velours-Pads montiert sein. Es waren jedoch die Kunstleder-Pads der "günstigeren" Custom-Hörer montiert. Auf meine Frage ob ich eine Retoure bekommen habe, oder ob hier einfach irgendwas bei der Produktion schief gelaufen ist, wusste man keine Antwort sondern meinte ich soll den Hörer bitte zurück schicken.
 
HyperSnap schrieb:
Also meins haben die nach gut 2 Jahren repariert ohne das ich was zahlen musste bei meinem MMX300.

Das Headset selbst hätten sie wohl auch repariert, aber bei der Fernbedienung weigern sie sich weil es zum Kabel gehört.
 
Ich überlege schon das Ding auszulöten, hab aber nicht viel Erfahrung damit. Traue es mir dennoch zu. Weiß jemand ob die Kabelfernbedienung sich öffnen lässt ohne sie zu zerstören?
 
Zurück
Oben