pehaieli pepe
Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde,
nach den zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten in der Overclocking Sektion des Forums zum Übertakten meines alten i5 2500K hab ich mich doch dazu entschieden, eher früher als später einen neuen Desktop PC zu kaufen - nicht zuletzt weil die GPU und RAM Preise wohl eher steigen als fallen sollen in den nächsten 2 Jahren, was ich so lese, und mir dass dann doch zu lange und unsicher ist, um zu warten.
Daher möchte ich für mich (Gaming) und meine Frau (Bildbearbeitung) einen PC besorgen, der uns wieder 5-10 Jahre problemlos begleiten kann. Mein alter PC (auch hier zusammengestellt) war insofern klasse, weil er sich alle paar Jahre mit RAM, einer neuen GraKa etc nachrüsten/übertakten ließ. Die Option, bei Bedarf nach einigen Jahren also problemlos nachrüsten zu können, hätte ich jedenfalls sehr gerne wieder - aber vielleicht ist das mittlerweile sowieso standard.
Noch kurz zu den Anwendungsgebieten im Detail:
Mir ist longevity wichtiger als FPS/max settings, das gibt sich aber vermutlich zu weiten Teilen die Hand, oder? Sollten die oben genannten Anwendungen also auch auf einem günstigeren System als einem für um die 2000€ laufen, wär ich trotzdem bereit in der genannten Preisspanne zu bleiben, wenn sich's lohnt heute ein bissl mehr hinzulegen und dadurch einiges an Nutzungszeit zu gewinnen.
Zu den FPS - ich hab mal 144 angegeben, mehr aus Verlegenheit. der monitor kann 240Hz, kann aber tbh nicht beurteilen, bei welchen Spielen das wieviel Unterschied macht, hatte einfach nie einen Vergleich. Flexible Range von 60-240 Mangels Vergleichswerten.
Hier noch der Steckbrief, und schon mal danke an euch für das wirklich immer tolle feedback hier im Forum!
Cheers!
nach den zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten in der Overclocking Sektion des Forums zum Übertakten meines alten i5 2500K hab ich mich doch dazu entschieden, eher früher als später einen neuen Desktop PC zu kaufen - nicht zuletzt weil die GPU und RAM Preise wohl eher steigen als fallen sollen in den nächsten 2 Jahren, was ich so lese, und mir dass dann doch zu lange und unsicher ist, um zu warten.
Daher möchte ich für mich (Gaming) und meine Frau (Bildbearbeitung) einen PC besorgen, der uns wieder 5-10 Jahre problemlos begleiten kann. Mein alter PC (auch hier zusammengestellt) war insofern klasse, weil er sich alle paar Jahre mit RAM, einer neuen GraKa etc nachrüsten/übertakten ließ. Die Option, bei Bedarf nach einigen Jahren also problemlos nachrüsten zu können, hätte ich jedenfalls sehr gerne wieder - aber vielleicht ist das mittlerweile sowieso standard.
Noch kurz zu den Anwendungsgebieten im Detail:
- für mich Gaming, vorerst Wow Forever, der PC sollte aber natürlich mit allen neuen Spielen zurecht kommen, wobei mir max settings nicht so wichtig sind. Ich kann gut damit leben, da und dort die Grafik runterzugehen, um ein Spiel spielbar zu machen, solange alles flüssig und responsiv bleibt. Vorerst sollten natürlich neue Titel schon im Schnitt auf High spielbar sein, wobei mir aber ein gutes P/L wichtiger ist als auf Jahre für High settings vorgesorgt zu haben.
- meine Frau würde den PC - falls möglich - gerne zur Bearbeitung und Analyse von relativ großen Mikroskopiebildern nutzen, i.e. tile scans mit z-stacks, die oft einstellige GB haben aber auch größer sein können. Falls es jemandem hilft, file formate sind zb. .lif von Leica, .czi von Zeiss und .nd2 von Nikon. Das sind sicher auch sehr hardware-intensive (vor allem RAM?) Anwendungen, weiß aber zu wenig darüber um einzuschätzen, ob Gaming und diese Art der Bildbearbeitung auf ähnlichen Systemen laufen oder doch sehr unterschiedliche Hardwareanforderungen haben. Falls hier zur Einschätzung konkretere Infos nötig sind, kann ich versuchen mehr nachzureichen.
Mir ist longevity wichtiger als FPS/max settings, das gibt sich aber vermutlich zu weiten Teilen die Hand, oder? Sollten die oben genannten Anwendungen also auch auf einem günstigeren System als einem für um die 2000€ laufen, wär ich trotzdem bereit in der genannten Preisspanne zu bleiben, wenn sich's lohnt heute ein bissl mehr hinzulegen und dadurch einiges an Nutzungszeit zu gewinnen.
Zu den FPS - ich hab mal 144 angegeben, mehr aus Verlegenheit. der monitor kann 240Hz, kann aber tbh nicht beurteilen, bei welchen Spielen das wieviel Unterschied macht, hatte einfach nie einen Vergleich. Flexible Range von 60-240 Mangels Vergleichswerten.
Hier noch der Steckbrief, und schon mal danke an euch für das wirklich immer tolle feedback hier im Forum!
Cheers!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Wow Forever, CS2, Action Adventures wie God of War / Jedi-Serie / Round-based Strategy, am Ende querbeet
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Anfangs Hoch, mir sind max settings aber nicht wahnsinnig wichtig, wenn man mit gewissen Abstrichen ein gutes P/L hinkriegt. Habe jetzt jahrelang auf dem uralt-Rechner gespielt, freue mich mal alles ordentlich Raufdrehen zu können, bin im Grunde aber sehr flexibel was das angeht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung von großen Mikroskopiebildern mit Fiji, LAS X oder ähnlicher professioneller Bearbeitung- und Analysesoftware
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ich lege keinen Wert auf Optik, Verbrauch und Lautstärke sind zweitrangig. Gerne bereit Hausnummer 50€ mehr zu zahlen, wo's einen Unterschied macht, aber auch gerne bereit Verbrauch, Lautstärke und Optik hintanzustellen, falls sich hier größere Preisunterschiede ergäben...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore:
AOC 27" FHD 240Hz als main und ein wesentlich älterer Dell FHD Monitor als Zweitbildschirm
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- hier mein alter PC:
CPU Intel Core i5 2500K 4x 4.30GHz OC
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD/Intel
MB ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR3 24GB
SSD Samsung SSD 870 EVO 1TB / SSD Crucial M4 119 GB
Radeon Sapphire rx570 nitro+ 8GB
PSU 450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
GEHL 120x120x25 Enermax T.B. Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
NET Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit
Ich vermute / hoffe, die Samsung 870 Evo 1TB SSD ist noch gut im Rennen, best case schnell genug, um in einem neuen System nicht der bottle neck zu sein. Denke aber, dass der restl. alte PC nichts mehr hergibt, was in einem neuen verwendet werden kann, oder?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000€ hab ich im Sinn, ist aber keine hard cap, bin gern auch bereit bis 2500€ zu gehen, falls sich der Sprung bei den teureren Komponenten rentiert
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Okt/Nov 2026, könnte auch bis inkl Q1-Q2 2027 warten, falls das was an den Preisen ändern würde oder neue Generationen an Komponenten rauskommen etc
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- im Grunde Null Vorwissen. Habe meinen letzten PC 2012 mit einem Freund gebaut, allerdings mehr er als ich. Denke, ich könnte das mit entsprechender Mehrzeit und div Anleitungen auch selbst hinkriegen, würden mir auch Spaß machen. Falls aber nicht empfohlen hab ich kein Problem den PC bauen zu lassen bzw wo zu bestellen, wo das möglich ist.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.