Desktop für Gaming/Bildbearbeitung

pehaieli pepe

Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde,

nach den zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten in der Overclocking Sektion des Forums zum Übertakten meines alten i5 2500K hab ich mich doch dazu entschieden, eher früher als später einen neuen Desktop PC zu kaufen - nicht zuletzt weil die GPU und RAM Preise wohl eher steigen als fallen sollen in den nächsten 2 Jahren, was ich so lese, und mir dass dann doch zu lange und unsicher ist, um zu warten.

Daher möchte ich für mich (Gaming) und meine Frau (Bildbearbeitung) einen PC besorgen, der uns wieder 5-10 Jahre problemlos begleiten kann. Mein alter PC (auch hier zusammengestellt) war insofern klasse, weil er sich alle paar Jahre mit RAM, einer neuen GraKa etc nachrüsten/übertakten ließ. Die Option, bei Bedarf nach einigen Jahren also problemlos nachrüsten zu können, hätte ich jedenfalls sehr gerne wieder - aber vielleicht ist das mittlerweile sowieso standard.

Noch kurz zu den Anwendungsgebieten im Detail:
  • für mich Gaming, vorerst Wow Forever, der PC sollte aber natürlich mit allen neuen Spielen zurecht kommen, wobei mir max settings nicht so wichtig sind. Ich kann gut damit leben, da und dort die Grafik runterzugehen, um ein Spiel spielbar zu machen, solange alles flüssig und responsiv bleibt. Vorerst sollten natürlich neue Titel schon im Schnitt auf High spielbar sein, wobei mir aber ein gutes P/L wichtiger ist als auf Jahre für High settings vorgesorgt zu haben.
  • meine Frau würde den PC - falls möglich - gerne zur Bearbeitung und Analyse von relativ großen Mikroskopiebildern nutzen, i.e. tile scans mit z-stacks, die oft einstellige GB haben aber auch größer sein können. Falls es jemandem hilft, file formate sind zb. .lif von Leica, .czi von Zeiss und .nd2 von Nikon. Das sind sicher auch sehr hardware-intensive (vor allem RAM?) Anwendungen, weiß aber zu wenig darüber um einzuschätzen, ob Gaming und diese Art der Bildbearbeitung auf ähnlichen Systemen laufen oder doch sehr unterschiedliche Hardwareanforderungen haben. Falls hier zur Einschätzung konkretere Infos nötig sind, kann ich versuchen mehr nachzureichen.
Zum Nutzungszeitraum - Wunsch ca 5 Jahre im Originalsetup, wäre natürlich top, wie erwähnt im besten Fall Luft zum aufzurüsten, um die Nutzungszeit solange sinnvoll zu verlängern.
Mir ist longevity wichtiger als FPS/max settings, das gibt sich aber vermutlich zu weiten Teilen die Hand, oder? Sollten die oben genannten Anwendungen also auch auf einem günstigeren System als einem für um die 2000€ laufen, wär ich trotzdem bereit in der genannten Preisspanne zu bleiben, wenn sich's lohnt heute ein bissl mehr hinzulegen und dadurch einiges an Nutzungszeit zu gewinnen.

Zu den FPS - ich hab mal 144 angegeben, mehr aus Verlegenheit. der monitor kann 240Hz, kann aber tbh nicht beurteilen, bei welchen Spielen das wieviel Unterschied macht, hatte einfach nie einen Vergleich. Flexible Range von 60-240 Mangels Vergleichswerten.

Hier noch der Steckbrief, und schon mal danke an euch für das wirklich immer tolle feedback hier im Forum!

Cheers!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow Forever, CS2, Action Adventures wie God of War / Jedi-Serie / Round-based Strategy, am Ende querbeet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Anfangs Hoch, mir sind max settings aber nicht wahnsinnig wichtig, wenn man mit gewissen Abstrichen ein gutes P/L hinkriegt. Habe jetzt jahrelang auf dem uralt-Rechner gespielt, freue mich mal alles ordentlich Raufdrehen zu können, bin im Grunde aber sehr flexibel was das angeht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung von großen Mikroskopiebildern mit Fiji, LAS X oder ähnlicher professioneller Bearbeitung- und Analysesoftware
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ich lege keinen Wert auf Optik, Verbrauch und Lautstärke sind zweitrangig. Gerne bereit Hausnummer 50€ mehr zu zahlen, wo's einen Unterschied macht, aber auch gerne bereit Verbrauch, Lautstärke und Optik hintanzustellen, falls sich hier größere Preisunterschiede ergäben...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
AOC 27" FHD 240Hz als main und ein wesentlich älterer Dell FHD Monitor als Zweitbildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
hier mein alter PC:

CPU Intel Core i5 2500K 4x 4.30GHz OC
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD/Intel
MB ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
DDR3 24GB
SSD Samsung SSD 870 EVO 1TB / SSD Crucial M4 119 GB
Radeon Sapphire rx570 nitro+ 8GB
PSU 450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
GEHL 120x120x25 Enermax T.B. Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
NET Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit

Ich vermute / hoffe, die Samsung 870 Evo 1TB SSD ist noch gut im Rennen, best case schnell genug, um in einem neuen System nicht der bottle neck zu sein. Denke aber, dass der restl. alte PC nichts mehr hergibt, was in einem neuen verwendet werden kann, oder?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ hab ich im Sinn, ist aber keine hard cap, bin gern auch bereit bis 2500€ zu gehen, falls sich der Sprung bei den teureren Komponenten rentiert
Wann möchtest du den PC kaufen?
Okt/Nov 2026, könnte auch bis inkl Q1-Q2 2027 warten, falls das was an den Preisen ändern würde oder neue Generationen an Komponenten rauskommen etc
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
im Grunde Null Vorwissen. Habe meinen letzten PC 2012 mit einem Freund gebaut, allerdings mehr er als ich. Denke, ich könnte das mit entsprechender Mehrzeit und div Anleitungen auch selbst hinkriegen, würden mir auch Spaß machen. Falls aber nicht empfohlen hab ich kein Problem den PC bauen zu lassen bzw wo zu bestellen, wo das möglich ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Frage: Weiß deine Frau, ob ihre Bildbearbeitung vom Nvidia-Workflow profitiert bzw. wenn ja in welchem Umfang? Denn gerade sind Nvidia Karten enorm teuer, bei Bildbearbeitung aber gerne hergenommen.

Ansonsten hast du hier mal ein Beispiel, was mit dem Budget möglich ist. Bei Nvidia Karten zahlt man mehrere hundert € drauf. Würde ich nur machen, wenn deine Frau wirklich Nvidia braucht.

Du hättest noch Luft für eine 9070 XT. Alles darüber ist quasi nicht mehr sinnvoll für deine Ansprüche. Beim Monitor denke ich mal, dass mindestens einer mit WQHD hersollte, gerade auch für deine Frau. FHD ist echt wenig Fläche für Bildbearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Moin,

pehaieli pepe schrieb:
eher früher als später einen neuen Desktop PC zu kaufen - nicht zuletzt weil die GPU und RAM Preise wohl eher steigen als fallen sollen in den nächsten 2 Jahren, was ich so lese, und mir dass dann doch zu lange und unsicher ist, um zu warten.
pehaieli pepe schrieb:
Okt/Nov 2026, könnte auch bis inkl Q1-Q2 2027 warten, falls das was an den Preisen ändern würde oder neue Generationen an Komponenten rauskommen etc
Die Preise sind bereits massiv gestiegen seit letztem Jahr, (Ram mehr als vervierfacht, SSDs mehr als verdoppelt, GPUs ebenfalls stark gestiegen) wobei mit weiteren Steigerungen zu rechnen ist, sowohl bei GPUs als auch Speicher (RAM/SSDs).

pehaieli pepe schrieb:
hier mein alter PC:
pehaieli pepe schrieb:
SSD Samsung SSD 870 EVO 1TB / SSD Crucial M4 119 GB
pehaieli pepe schrieb:
Ich vermute / hoffe, die Samsung 870 Evo 1TB SSD ist noch gut im Rennen
Gar nicht so viel anders sah mein System von 2011 auch aus, die m4 SSD war meine erste SSD (und funktioniert noch).
Ok genug Nostalgie, die 870 Evo ist nach wie vor eine solide Sata SSD und mit 1TB jetzt auch in einem Größenbereich, in dem sich die Mitnahme lohnt.
Unterschiede von einer ordentlichen Sata zu NVMe SSDs sind jetzt nicht die Welt, der Sprung HDD zu Sata SSD war massiv größer.

pehaieli pepe schrieb:
Hier die Frage, bleibt es bei FHD oder ist da auch mit dem neuen PC ein Upgrade geplant?

Bei der Bildbearbeitungssoftware würde ich mich der Frage inwieweit hier ggf. Nvidia von Vorteil ist anschließen, ebenfalls das Thema Multicore Bedarf.

Das wäre mal eine Option mit eher Schwerpunkt Gaming, Preis wäre bei ~2000€, ich habe noch ein alternatives 48GB RAM kit reingetan da du ja davon sprachst, dass die Bildbearbeitung ggf. Ram intensiv sein könnte, €/GB Verhältnis wäre bei 48GB auch etwas besser.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3217117&active=1

djducky schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Ob die Bildbearbeitung von einer Nvidia Karte profitiert, kann ich leider nicht sagen. Das wird meine Frau als reine Userin leider auch nicht wissen.

Bin gerne bereit auf WQHD zu wechseln falls echt spürbar, bei Gaming wie bei Bildbearbeitung. Gaming hat wie gesagt Vorrang, die Bildbearbeitungsoption im Homeoffice wäre natürlich großartig, ist aber kein Muss, meine Frau kann das natürlich auch an der Uni machen.

Die SSD nehm ich dann gerne mit, die hat noch nicht viele Laufstunden und wenn der Sprung nicht gravierend ist, würd ich an der Ecke sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fiji, LasX und Bildbearbeitung kann halt viel Bedeuten. Wie gut kommt deine Frau aktuell mit 24gb RAM zurecht? Für Multichannel, Z-Stacks, Große Tiffs etc -> Fiji lädt komplett in den Java Heap -> dann können auch auf einmal 64gb Ram Konfigurationen Sinn machen. Welche Bildbearbeitungsoftware wird denn verwendet? Das kann halt die CPU Empfehlung von AMD zu Intel bzw. Grafikkarte von AMD zu Nvidia verschieben. +/- FPS in Games sind dann meist ja weniger Entscheidend wenn zum Großteil auf dem Gerät gearbeitet wird. Je nachdem wie Intensiv das ist kann zB auch ne zweite SSD für Daten/Verarbeitung Sinn machen.
//Edit: Ohne jetzt alle Details zu kennen hier mal ein Vorschlag mit Fokus auf 16gb GDDR7 / Cuda, 48gb Ram, X3D, schneller PCIE5 SSD. Einsparmöglichkeiten gebrauchten 5060ti / 9060xt / ; Ebay Gehäuse, 7800X3D Boxed 269 Euro mit dem 30 Euro Gutschein, Billigere TLC SSD / Alte SSD mitverwenden, MSI B850 Gaming Plus 119 Euro abzgl Newsletter Gutschein. Zu lange würde ich nicht warten; Die Preise steigen eigentlich seit Monaten nur mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe mir Von ner KI helfen lassen:

Quelle: klick
All released ZEISS workstations for use of Deconvolution are equipped with a sufficiently large GPU. Deconvolution uses GPU acceleration, so a dedicated Nvidia CUDA based graphic card is optimal and recommended. ZEN has been tested with professional grade Nvidia Quadro GPU (P6000, P4000, M6000, M4000 and RTX6000). The use of Nvidia Geforce grade GPU should also be possible, but is not extensively tested.

Und 64GB hätten sie auch gerne: klick

Würde aber das Budget sprengen, um es mal deutlich zu sagen. Man könnte natürlich ne kleine Nvidia Karte nehmen, aber dann leidet dein spieleerlebnis wieder...

es ist halt einer dieser Fälle, wo es schwer ist, den Workflow und die Anforderungen abzuschätzen. Kann deine Frau vielleicht mal jemanden fragen? Nen Kollegen oder so? 64Gb RAM kosten halt gerade annähernd 900€. Und Nvidia Karten mehrere hundert € mehr bei ähnlicher leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
pehaieli pepe schrieb:
Bin gerne bereit auf WQHD zu wechseln falls echt spürbar, bei Gaming wie bei Bildbearbeitung.
Wenn jetzt ein neuer PC angeschafft wird, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken, WQHD OLED geht inzwischen um die 300€ los, die sind tatsächlich über das letzte Jahr deutlich günstiger geworden.

pehaieli pepe schrieb:
Gaming hat wie gesagt Vorrang, die Bildbearbeitungsoption im Homeoffice wäre natürlich großartig, ist aber kein Muss, meine Frau kann das natürlich auch an der Uni machen.
Bei Gaming läuft es bei der CPU bestenfalls auf eine 3D CPU hinaus, wenn man mehr Wert auf Multicore/Allrounder legt wäre man eher beim Intel Core Ultra.
Für AM5 kommt noch mindestens eine Generation, ggf. auch zwei, für LGA1851 kommt nichts mehr, die nächsten Intel CPUs setzen auf einen neuen Sockel.

GPU sieht die Sache so aus, dass gerade mit 16GB Vram es bei Nvidia teuer wird, eine 5060 Ti 16GB kostet inzwischen um die 700€ und damit mehr als die 9070 (leistungstechnisches Gegenstück wäre die 9060 XT 16GB), eine 5070 geht inzwischen Richtung 800€ und hat den Nachteil von nur 12GB Vram.
Eine 5070 Ti die sowohl ordentlich Rohleistung als auch 16 GB VRAM bietet, ist bei 1150-1200€ (Gegenstück wäre die 9070 XT für ~750-800€).

64GB RAM wäre der nächste Punkt, ist bei dem Budget heute schlicht unrealistisch, vor einem Jahr wäre das alles kein Problem gewesen, da hätten wir für 2000€ einen PC mit 5070 Ti und 64GB zusammen bekommen aber mit den aktuellen Preisen sind wir da eher bei 3000€+.

Wenn Bildbearbeitung jetzt eher Nebensache ist würde ich mich entsprechend auf Gaming konzentrieren, heißt ja nicht zwingend, dass der PC überhaupt nicht für die Programme funktioniert, wobei das dann auch wieder stark auf Umfang und konkreten Workflow ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, herrStreusalz und djducky
pehaieli pepe schrieb:
würde ich nicht machen, da wegen der Speicherkrise die Preise immer mehr anziehen, hier mal eine Konfig für 2400€ was für WQHD wohl der Sweetspot wäre vom P/L gefüge und mit 48GB Ram sowie einer schnellen PCIe 5.0 SSD

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3395469&cmp=3144176&cmp=3431077&active=1

ansonsten hier noch eine sehr gute anleitung zwecks Zusammenbau, am besten mehrmals anschauen und wie gesagt die Komponenten so schnell wie möglich bestellen, da die Preise vor allem wegen dem kommenden Black Friday und auch Weihnachten die nächsten Wochen immer mehr anziehen werden

Ergänzung ()

pehaieli pepe schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore:
AOC 27" FHD 240Hz als main und ein wesentlich älterer Dell FHD Monitor als Zweitbildschirm
wenn du bei den Monitoren bleiben und nicht auf nen guten mittlerweile günstigen WQHD aufrüsten möchtest, könntest du auch nochmals 200€ bei der Grafikkarte sparen, da du in FullHD 60% weniger Leistung gegenüber WQHD benötigen würdest

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html
Ergänzung ()

pehaieli pepe schrieb:
Zum Nutzungszeitraum - Wunsch ca 5 Jahre im Originalsetup, wäre natürlich top, wie erwähnt im besten Fall Luft zum aufzurüsten, um die Nutzungszeit solange sinnvoll zu verlängern.
später könntest du auf der AM5 Plattform noch nen schnelleren Zen7 X3D mit 12 oder 24 Kernen in 3-4 Jahren nachrüsten bei Bedarf

edit
weitere 100€ wären dann auch noch mit nem 20% langsameren 7800X3D drinne
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Vorschlag das Asus B850-Plus drin, weil das Live Mixer die 20Gb/sec USB-C nur als header hat, das 216 gehäuse aber nur 10 davon nutzen kann.

Ansonsten sind es ja quasi dieselben Komponenten, nur anders gewichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben