Desktop für Gaming/Bildbearbeitung

Man kann damit 4K spielen, aber natürlich mit deutlich weniger FPS. Kannst dir ja mal Videos mit 4K-Testreihen anschauen. Kommt halt auch auf's Spiel an. Manche laufen dann eher mit unter 60 FPS, andere erreichen dreistellige Frameraten: Beispiel mit vielen Spielen auf Ultra. Mit mittleren details wären die FPS natürlich höher.

Man kann natürlich auch WQHD auf 4K-Monitoren fahren. Viele mögen das nicht so gerne, weil es nicht so knackscharf ist, ich z.B. habe damit kein problem. Als ich noch meine 1070 hatte, habe ich viel Full HD auf meinem WQHD Monitor gezockt.

Fringing wird übrigens nicht von jedem gleichermaßen wahrgenommen. Kannst es im Zweifel austesten oder zumindest mal in einen Elektromarkt fahren und schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und pehaieli pepe
pehaieli pepe schrieb:
Bin bei der Monitor-Recherche auf das grey-bands und text fringing problem bei OLED screens gestoßen.
Schau lieber nach ob das gewünschte Modell übehaupt noch dieses alte Thema hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pehaieli pepe
Hier meine aktuelle Liste; eh quasi, was hier vorgeschlagen wurde: https://geizhals.at/wishlists/5161485
Hab noch überlegt nur 1TB SSD zu nehmen, da ich ja noch eine Samsung Elo 87 SATA hab aber allzuviel ist da nicht rauszuholen wie's aussieht.

Hab noch etwas Luft, 100-200€, falls noch wo jemand Verbesserungspotential sieht, das einen brauchbaren Unterschied macht, ansonsten werd ich das so bestellen in den nächsten Tagen.

Monitor werd ich anfangs den alten FHD nehmen, und mir mal in den nächsten Wochen in persona ansehen, wie OLED WQHD aussieht etc

Danke euch nochmal für die großartige Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Alles gut da, sind quasi erprobte Standardkomponenten. Wenn du ein paar zehner sparen willst, kannste noch so scherze machen wie das C850 Gold Core nehmen oder ne SSD mit etwas weniger Nenngeschwindigkeit - oder ein paar zehner drauflegen für nen 9850X3D. Aber alles nix Wildes. Für spürbar mehr Leistung wird es ab hier nur deutlich teurer, du bist ziemlich genau im Sweet Spot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und pehaieli pepe
pehaieli pepe schrieb:
Hier meine aktuelle Liste; eh quasi, was hier vorgeschlagen wurde: https://geizhals.at/wishlists/5161485
Sieht sehr gut aus und entspricht dem Foren-Sweetspot
Ergänzung ()

@pehaieli pepe
Paar Anmerkungen, nur das übliche Copypasta:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.
Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.

Zus.:
  • Im BIOS auch wirklich den PBO auf disabled stellen und nicht auf Auto belassen.
  • Die Erstinitialisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz, die Diagnose LEDs für CPU und oder RAM leuchten auf und die Lüfter drehen sich.
  • BIOS Update nicht vergessen um Sicherheitslücken zu schließen und etwaigen Stabilitätsproblemen zuvorzukommen.
  • Die WLP gerne großzügig auftragen mit bspw. einer Umrandung / einem Wulst.
  • Aktuelle Lektüre zum Thema WLP: https://www.igorslab.de/waermeleitp...barkeit-oder-versagen-entscheiden-praxistest/
  • Den ersten Boot gerne auf dem Mainboardkarton ohne dGPU mit einem RAM-Stick machen, zwecks erleichterter Fehleranalyse. Wenn es booted dann mit zwei RAM-Sticks und der M.2 NVME SSD fortfahren. Danach erst die Installation ins Gehäuse vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehaieli pepe
Zurück
Oben