Absegnung Spiele-PC

Kabraxis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
Hallo miteinander.

Ich habe mich an "Der ideale Gaming-PC"-FAQ orientiert und hätte gerne eine Absegnung zu meiner Zusammenstellung.


CPU: Core i5-4430
MB: ASRock B85M-HDS
NT: be quiet! System Power 7 400W
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
Grafik: HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Laufwerk: das DVD-Laufwerk aus dem alten PC
=508,76


Geplant ist der Rechner für meinen Cousin, der in Zukunft auch Battlefield 4 spielen möchte.
Gespielt wird auf einem 24"-Monitor mit Full-HD Auflösung.

Danke im Vorraus für eure Meinungen!

Grüße

Kabraxis
 
Schaut gut aus, aber wenn der PC einigermaßen zukunftssicher für aktuelle Spiele sein soll, dann würde ich 8GB RAM einbauen.
PS: Ich sehe keinen CPU-Kühler? Boxed kann man bei Haswell vergessen...laut Testbericht sollen diese noch nicht mal schaffen, die CPU bei Standardtakt unter Volllast zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ;)

ich denke der RAM ist fix mal nachgerüstet bzw macht es Sinn, den alten RAM zusätzlich einzubauen? Kann es da Komplikationen geben?
Der Geldbeutel ist derzeit aber stark limitiert^^


*Hm die Sache mit dem Kühler ist jetzt natürlich der erste Dorn in meinem Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram insgesamt wären schon gut, sonst kann man nicht so leicht Browser und Spiele nebeneinander laufen lassen. Alles ab 1333mhz ist ok, 1600er bei manchen Anwendungen ein paar Prozent schneller.
 
Und hol die Ram als 1600er, 1,5V, CL9, low profile - nicht als 1333er.

Haswell kann 1600er - also nimm sie auch - sind zwar nur 1-2% mehr, aber warum verschenken?
 
Weil sich 1-2% für den Aufpreis net wirklich lohnen wenn man eh scho recht begrenztes Budget hat?
 
Hmmm werde wohl den RAM durch diesen ersetzen G.Skill DIMM Kit 8GB.
Als Geburtstagsgeschenk quasi :>
 
Investiere die 10€ mehr und hol dir den i5-4570, da bekommst du je nach Auslastung bis zu 400 MHz mehr.
Der i5-4430 bietet z.B. keinen Turbo für alle Kerne.
 
Auch war...der Preisunterschied zur größere CPU ist ja wirklich niedrig.
Ergänzung ()

1. Änderung

CPU: Core i5-4430 raus, Core i5-4570 rein (weil wegen 10€ Mehrkosten)
MB: ASRock B85M-HDS
NT: be quiet! System Power 7 400W
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB raus, G.Skill DIMM Kit 4GB rein (1€ günstiger und DDR3-1600(=schneller))
Grafik: HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Laufwerk: das DVD-Laufwerk aus dem alten PC
=516,10€

*Mit dem alternativen CPU-Kühler bin ich mir noch nicht einig. Zwingend notwendig scheint er ja nicht zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra Kühler ist nicht nötig. Ist ganz ok von Kühlung und Lautstärke.
 
Danke euch!
 
Zurück
Oben