Absegnung: starker Allrounder

Rumms

Newbie
Anforderungen:
- Shop: Hardwareversand (wegen eines Gutscheins)
- 1000 € Preisvorstellung
- nVidia Grafikkarte, wegen vorhandenem Debian
- Windows 7 Home Premium
- Lautstärke ist egal, da ich meist fette Ohrenschützer anhabe (Roccat Kave) :D

Aufgaben:
- compilieren, Berechnungen (sowohl CPU als auch GPU, derzeit noch CUDA)
Übertaktung wäre auch noch eine Möglichkeit für die CPU
- Spiele (a la StarCraft II, später Portal 2)

Vorhanden:
1280x1024 DVI Monitor
1,5 GB Barracuda
2 DVD-Laufwerke

Angedachtes Gehäuse:
Aerocool PGS-R

Aktuelle Zusammenstellung:
i7 875k (offener Multi)
Scythe Mugen 2
GTX 470
G-Skill RipJaws 2x2 GB Kit
500-700 W Netzteil (bin mir nicht sicher)
Gigabyte GA-P55-USB3

Ich bin mir allerdings mit dem Mainboard und der CPU nicht ganz sicher, da dort einige Einschränkungen sind: nur 20 PCIe Lanes (wahrscheinlich nicht so wichtig), kein SATA III usw.

Achja, bevor ich es vergesse, ein Vorschlag für ein AMD-System ist auch erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Spielen würd ich bei der Graka sparen und ne GTX460 1GB nehmen...

Peace

bei der GTX 470 würde ich auf jeden fall zur Zotac AMP! greifen wenn es leise bleiben soll oder eine 460 kaufen.
Beim Netzteil reichen 500W. SATA6GB/s nutzt dir nur etwas bei SSDs wobei die meisten noch sata2 haben. Eine SSD sollte aber eigentlich drin sein, würde ich entweder gleich kaufen oder nachrüsten wenn die nächste Generation aufm Markt ist.

Bei AMD würde ich dann auf den X6 1055 setzen und momentan dank Rabattaktion auf ein MSI Board - musst du aber meines wissens nach bei einem MSI zertifizierten Händler kaufen: "MSI Mainboards und AMD Prozessoren erhalten Sie bei:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer"
uebersicht.jpg

Sonst würde ich wohl eher zu ASUS Asrock oder Gigabyte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu ein AMD Phenom2 X4 oder X6 raten als ein I7 875 der viel so überteuert ist und keine mehr Leistung gegen über einen AMD Phneom2 X4 bringt der über die Hälfte weniger kostet.

nimm wenn nvidia lieber eine 460er die ist vom P/L besser und kann mit etwas OC in ähnliche Regionen vorstoßen wie die 470er.

AMD? mhh bin mir nicht sicher ob unter Debian schon hexacore funktionieren, sonst den 1055 oder 1090T mit nem gigabyte board etc.

500W reicht vollkommen , BeQuiet etc.

Lass dir nicht einreden, ein AMD sei besser für das, was du vorhast.

@Hypocrisy: Begründung bitte wenn du schon das ihnen rätst.

Keine SSD bei 1000€ Budget?

Hypocrisy schrieb:
Lass dir nicht einreden, ein AMD sei besser für das, was du vorhast.

LOL

bitte a) nen grund b) hat er danach gefragt und c) lieber kein-zeiler als so nen ein-zeiler...

Wieso?

Er schreibt doch, dass er CPU-lastige Dinge macht. Daher ganz klar Intel.

Viele Grüße
Hypo

Hm, eigentlich hatte ich mir das mit der GTX 470 schon überlegt, da ich auch desöfteren mal bestimmte selbstgeschriebene CUDA-Anwendungen laufen lasse. OpenCL lerne ich auch gerade, da wären ATI-Karten wahrscheinlich besser, wobei ich da nicht weiß, ob die wirklich gut unter Debian (Sid!) laufen. (Stichwort Treiber von ATI)

Ein Hexacore ist nett, unter Linux werden die bestimmt laufen, warum nicht?

Und Shop wechseln wäre jetzt auch kein soo großes Problem, ist nur ein 50 € Gutschein.

Sehe ich genauso, AMD ist deutlich zu schwach. Wer wirkliche Power braucht, greift heute klugerweise zu einem richtigen Prizessor, daher ganz klar Intel. Die Hexas bringen derzeit nicht so viel, siehe Tests - ein Quad von Intel imit HT/SMT ist hier meist schneller.

Grüße franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
in den preisklassen ist die leistungsspanne (AMD - Intel)noch nicht so extrem wie hier beschrieben wird... in der extreme serie (intel) ist es dann was anderes, aber das sprengt den preisrahmen bei weitem ;)

Wenn er möchte, kann er einen 860/875 sehr leicht auf ein weitaus höheres Niveau pushen. Und da sieht dann auch ein Sixcore kein Land mehr.

Ich find´s immer wieder albern, wie AMD-Fanboys beim Argument Leistung die Augen zukneifen und mit dem Preisargument kommen. Zumal seine Preisvorstellung realistisch ist.

Gruß
Hypo

Klar ist Intel Besser, aber 300-600 oder 900 Euro für ein CPU auszugeben der nur gegen ein Phneom2 X6 10 Prozent schneller läuft ist nicht gerade empfehlend Wert.

Ein i7 875 wäre nicht schlecht mit ein zu berechnen, aber 3X0 Euro für ein CPU da würde ich für ein Phenom2 mit 6 Physikalischen Kernen eher raten.

+1

Wo bekommt ihr immer die Preise her? Der i7 860 kostet gerade mal 240 EUR. Wie gesagt, lässt der sich mit Null Aufwand auf mind. 3,6 GHz bringen - ein passendes Board (ab UD4) hat er ja auch schon vorgeschlagen.

P.S. Ein i7 860 ist @default bereits gleichschnell wie der 6-Kerner... ;)

P.P.S. Ich bin dann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben