Starker Allrounder (Hardware Listen-check + Frage: System SSD)

JollyRoger2408 schrieb:
Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
danke für die Hilfe der PC steht schon. Eine Frage zur Windows 10. Wenn OEM Keys legal sind, dann müssten die hier auch legal sein oder? windows-10-professional

Na ja, auf der Rakuten-Seite geht nicht hervor, ob es sich hierbei tatsächlich um einen OEM Key handelt, oder ob dieser Key zB ganz einfach mit einem Key-Generator kreiert wurde (was nicht rechtens wäre).

Wenn ich das Geld für einen PC in die Hand nehme, würde ich da einfach dort kaufen wo man weiß was man bekommt. Ca 15€ bei Hardwarerat ist ja sowieso schon sehr günstig.

Ist Hardwareat seriös? Ich habe in den Forums gelesen, dass bei manche Usern die OEM Keys anfangs gut funktionieren aber nach 6 Monate oder 1 Jahr fangen sie an zu spinnen!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, auf der Rakuten-Seite geht nicht hervor, ob es sich hierbei tatsächlich um einen OEM Key handelt, oder ob dieser Key zB ganz einfach mit einem Key-Generator kreiert wurde (was nicht rechtens wäre).
Unter der Produktbeschreibung steht etwas über die Rechtslage in Bezug auf OEM-Version: "Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner 'gebrauchten' Lizenzen, die die Nutzung seiner aus dem Internet heruntergeladenen Programme ermöglichen, nicht widersetzen."

Zuletzt bearbeitet:
arses schrieb:
Ist Hardwareat seriös?
Siehe meine Beiträge #10 & #12.
Alle von mir bei Hardwarerat gekauften Win10 Keys sind nach wie vor in Ordnung.

Du kannst aber, wenn du dich dann wohler fühlst, Win10 Pro auch hier kaufen: https://www.alternate.de/Microsoft/.../1391649?campaign=Anwendung/Microsoft/1391649

arses schrieb:
Unter der Produktbeschreibung steht:
Rechtslage:
Das ist die aktuelle Rechtslage in der EU, sagt aber rein gar nichts über das von Rakuten angebotene Produkt aus.

Bei Saturn bzw. MediaMarkt zahlt man ebenfalls 145 EUR für Windows 10 Home. Allerdings hat man dann eine Lizenz erworben hat, für die Microsoft auch Endkunden-Support anbietet. Bei allen anderen, billigeren Lizenzen helfen die Mitarbeiter an der Hotline nicht weiter, wenn es Probleme gibt. Dann muss man sich in jedem Fall an den Verkäufer wenden, falls beispielsweise die Aktivierung nach Austausch des Mainboards nicht mehr funktioniert und man selbst keine Lösung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn ein Netzteil mit 600 Watt? Wenn man sich das z.B. im Netzteil-Konfigurator von bequiet! anschaut, inkl. Lüfter usw usf und übertakten landet man nur bei ~430.

Hat bei mir immer so 2 - 3 Tage gedauert.

Genau, Win10 mit dem "MS Media Creation Tool" herunterladen und am Besten gleich einen USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden dabei alle am Stick befindliche Daten gelöscht) erstellen.

Bei der Installation den PC von diesem Stick booten (entsprechende Einstellung im BIOS Boot Menü nötig) und Win10 auf der SSD installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Installation am Besten nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem Win10 installiert wird, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arses
Der Key kam schon heute aber ich kann WIn10 nicht installieren :(
ei Installation kommt gleich am Anfang die Meldung:
Die Einstellung <ProductKey> kann nicht aus der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation gelesen werden.
Habe Hardwareat geschrieben ob da eine Lösung gibt ansonsten will ich mein Geld zurück haben :utripper:

Wenn die Meldung gleich am Anfang der Installation kommt, kann es nicht am Key liegen. Da hast du ihn ja noch gar nicht eingegeben. Außerdem machst du ja keine "unbeaufsichtigte Installation".
Ich vermute, dass es an einer BIOS Einstellung liegt.

Wie machst du die Installation? So wie von mir in Beitrag #32 beschrieben?

Schau mal, ob das hier weiter hilft: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-einstellung-productkey-kann.1589084/

=EDIT=
Hier schreibt einer zum gleichen Problem, dass er die Treiber-CD/DVD während der Installation im ODD eingelegt hatte. Nach dem Entfernen der CD/DVD lief die Installation problemlos durch.
https://www.win-10-forum.de/threads...tdatei-gelesen-werden.9709/page-2#post-132106

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die DVD im Laufwerk hat gestört. Hätte ich den Beitrag nicht gelesen wäre ich nie darauf gekommen :jumpin:. Jetzt läuft die Installation. Kan man den Key wieder aufm gleichen PC benutzen wenn man es z.B. nach formatieren wieder Win installieren will?

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Installation am Besten nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem Win10 installiert wird, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

Und da gibts tatsächlich Leute die sich wundern warum man nicht auf Win10 umsteigen will, die Liste an Dingen die mich zu "geht ja mal gar nicht" veranlassen wird immer länger. Ich hoffe sehr stark das sich bis zum Ende von Win7 bei Linux noch was tut.

arses schrieb:
Jetzt läuft die Installation.
Sehr gut. :daumen:
Ja, klar; wenn du nur neu installierst ohne grob die Hardware zu verändern, brauchst du den Key gar nicht eingeben. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, wird dein PC auf den MS Aktivierungsservern erkannt und Windows wird automatisch aktiviert .

@papa_legba
das ist aber keine alleinige Win10 Eigenart; das ist schon seit Win7 so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arses
Also hatte in den letzten Tagen soviele Probleme mit dem PC, dass ich gestern kurz vorm Nervenzusammenbruch stand :grr:
Wenn ich sie hier aufführe wird der Thread ziemlich lang. Vielleicht sollte ich neuen Thema eröffnen !?

Kannst ruhig hier schreiben.
Welche Probleme und hast du sie lösen können?

Das größte Problem habe ich schon gelöst. Der Power-Schalter funktionierte nicht richtig. Er müsste mehrmals gedruckt werden bis er startet und ging nach paar Sekunden aus. ich dachte das wäre ein Fehler vom Gehäuse da der Schalter nicht richtig ein und aus klickte. Bin dann mit dem DVD-Laufwerk eine Etage tiefer gezogen und alles war wieder ok. Wahrscheinlich wurde der Schalter irgendwie durch Laufwerk blockiert. Nun habe ich Probleme mit Standbymodus. Der PC wacht nicht mehr ausm Ruhetzstand auf! habe die Einstellungen zurückgesetzt aber Problem wurde nicht behoben. Aber da es sich um die 2. BS handelt ist das nicht so wichtig. Ich installiere nach und nach die Anwendungen und mache dann am Ende einen Back. Wird schon mind. eine Woche dauern bis ich soweit bin.
Gruß

Zurück
Oben