Absegnung: Sugo SG05

FunkTroll

Newbie
Liebe Foren-Community,

da mein Laptop doch mittlerweile deutliche Grenzen aufzeigt ist es für mich an der Zeit, auf eine neues System zu wechseln. Meinen letzten Rechner habe ich vor 10 Jahren selbst zusammengestellt, daher brauche ich doch ein wenig Hilf, obgleich ich mich natürlich zunächst ein wenig in das Thema eingelesen habe. Nun aber zu den Fakten:

Zielsetzung:

• 85% Nutzung für Office und surfen, 15% Nutzung für Spiele
  • Ausreichende Grafikleistung um aktuelle Spiele (etwa das bald erscheinende GTA 5) flüssig und schön in HD spielen zu können
  • Keine Nutztung als Multimedia-PC im Wohnzimmer
  • Leise wenn für Office genutzt, unter Last beim Spielen darf es ruhig lauter sein
  • Gehäuse muss in Schreibtischregal mit Maßen 37x50x18cm passen
  • WLAN, 4x USB auf der Rückseite und 1x USB 3.0 auf der Vorderseite müssen vorhanden sein
  • Minimierung der Kosten bei Erfüllung zuvor genannter Zielsetzung

Zusammenstellung:

Gehäuse: Silverstone Sugo SG05-Lite - weiß Mini-ITX
Mainboard: MSI H87I AC
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
CPU-Lüfter: Alpenföhn Panorama
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: ASUS GTX750TI-OC-2GD5
Netzteil:400W BeQuiet! SFX POWER-2
SSD: Samsung 830 256 GB - wird übernommen
Laufwerk: DVD-Brenner Slim - wird übernommen
Adapterkabel Slim Laufwerk: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)

Peripherie:
Monitor: HP Pavilion 23xi
Maus: Logitech Anywhere MX
Tastatur: Schnurlose Tastatur
Drucker 1: Brother Duplex-Laser
Drucker 2: Brother Multifunktionsdrucker und -scanner

Gesamtkosten inkl. Versand: 560,69 EUR

Offene Fragen:

• Zuallererst natürlich: Sieht jemand grobe Schnitzer? Auf die Größe der Grafikkarte und des CPU-Lüfters habe ich geachtet, dennoch habe ich vielleicht irgendetwas übersehen.
  • Ist der CPU überdimensioniert? Vom Gefühl her würde ich sagen passt das Preisleistungsmäßig, aber vielleicht erfüllt auch ein kleineres Modell meine Ansprüche?
  • Passt das von dem Energieverbrauch? Die Grafikkarte gilt als sehr energieeffizient. Beim CPU wäre der Umstieg auf den i5-4590T denkbar, der mit einem niedrigeren Wattbedarf angeben wird. Dann wäre eventuell auch ein 300 Watt-Netzteil denkbar. Sinnvoll?

Soweit meine Gedanken. Vielleicht kann ja das ein oder andere erfahrene Forenmitglied Feedback geben, ob das System so stimmig ist. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Beste Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Beachte die maximale Länge der Grafikkarte im SUGO SG05 sind das 254mm, da passen so einige Modelle rein. Dieses hier bietet sich von Preis und Leistung her an, da sie ein kleines Stückchen kürzer ist. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

Stromsparende T- oder S-Prozessoren lohnen sich meist nicht, sie sind etwas langsamer brauchen demzufolge länger und damit geht dir auch der Stromsparvorteil verloren.

Hier ein gutes H97-Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ihr Beiden für die wirklich flotte Rückmeldung!

Warum kein H97 CHipsatz?
Das war einfach nur eine Sparmaßnahme, da der H97 bei MSI ohne erkennbaren Mehrwert 10 EUR mehr als der 87er kostet. Allerdings zeigte Spanholz ja jetzt ein H97 Board auf, das alle meine Wünsche wie WLAN erfüllt und noch günstiger als das ursprüngliche MSI ist. Das wird jetzt natürlich eingeplant.

Zu der R9 270X habe ich mich jetzt mal eingelesen. Von den technischen Daten hat diese ganz klar die Nase vorne, sei es jetzt die Bandbreite oder die Performance in Benchmark-Test.
Dagegen sprechen an sich nur drei Punkte:

1. Der Preis, dieser liegt etwas höher als bei der GTX 750 TI. Die paar Euro sind jedoch nicht all zu wild.
  2. Der dreifach so hohe Stromverbrauch. Von den Stromkosten ist mir das recht egal, Spitzenlast werde ich bei normalen Office-Anwendungen, die den Hauptteil der Zeit ausmachen, eh nicht haben. Sorge bereitet mir nur ob das 400W-Netzteil ausreichend ist. Je nach Watt-Rechner sollte es gerade so gehen.
  3. Meine Hauptsorge in dem winzigen Gehäuse: die Wärmeentwicklung die deutlich höher sein dürfte als bei der Geforce.

Sollten 2) und 3) unbegründet sein ist die Wahl recht einfach: die R9 270X wird genommen und, sollte es sonst keine HALT!-Rufe geben, steht das System und ich kann mich auf das Zusammenschrauben freuen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Zurück
Oben