Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung und Fragen 1000€-PC

Goapa

Cadet 3rd Year
Hallo,
würde mir gerne einen PC zusammenstellen und hätte diesbezüglich noch einige Fragen. Dann mal los:

Maximales Budget: 1000€

Verwendungszweck: Hauptsächlich fürs Gaming, zum Filme schauen und für Office. Bild- bzw. Videobearbeitung wird nicht betrieben.

Als Monitor werde ich wohl den Dell UltraSharp U2312HM verwenden. Dieser besitzt also eine Auflösung von 1920x1080. Gespielt werden wird dann wohl Battlefield 3, Diablo 3 (wenn es denn irgendwann endlich erscheint ;) ), League of Legends etc. Wäre schön wenn man die Spiele flüssig auf dem Rechner zum Laufen bringen könnte.

Was ist bereits vorhanden?
Vom alten Rechner wird nichts übernommen, außer Maus, Tastatur, sowie Kopfhörer (Superlux HD 681)+ Mikro.
Des Weiteren befindet sich Windows 7 Professional in der 64-Bit-Version in meinem Besitz.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen. Wäre dann eine Premiere, jedoch denke ich, dass ich das schon hinkriegen werde. Zur Not frag ich dann hier nochmal nach, falls Problemchen auftreten sollten.

Nun zur Zusammenstellung:

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB
Denke hier kann man nicht viel falsch machen. Die Crucial sollte eine gute Wahl sein oder? Die Problemchen wurden ja mit dem letzten Firmware-Update gelöst. Eine HDD als "Datengrab" werde ich mir jetzt noch nicht kaufen, sondern abwarten bis sich die Preise ein wenig nach unten korrigiert haben.

CPU:
Intel Core i5-2500K
Auch hier denke ich, dass man nicht viel falsch machen kann mit dem Prozessor. Übertakten werde ich zu Beginn wohl noch nicht, möchte mir aber diese Option freihalten.

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho
Auch hier braucht man nicht viel zu schreiben. Preis-/Leistungskracher oder?

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gut und günstig?

Optisches Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST schwarz
Ein DVD-Laufwerk/Brenner reicht mir. Ein Bluray-Laufwerk werde ich irgendwann nachrüsten. Habe mir dieses günstige rausgesucht, irgendwelche Einwände?

Mainboard:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Hier wollte ich eigentlich erst das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen, jedoch gab es doch da mit den USB3-Anschlüssen Probleme. Im Extreme 3 sind ja USB3-Anschlüsse von einem anderen Hersteller verbaut(ASMedia ASM1042) und es kostet nich wirklich viel mehr. Die Frage, die sich mir hier nur stellt ist, wie man die USB3-Frontanschlüsse vom Gehäuse an diesem Mainboard anschließt?

Grafikkarte:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 Battlefield 3
Habe mich nach langen Recherchen für diese Karte entschieden, da sie a) bereits Battlefield 3 enthält, welches ich mir sowieso kaufen möchte und b) übertaktet ist, und man somit auch relativ flüssig spielen kann oder? Jedoch habe ich öfters gelesen, dass besonders übertaktete Versionen der GTX 560 Ti Probleme verursachen bei Battlefield 3 (z.b. die Gigabyte-Karte?). Als Alternative könnte ich auch zur Palit GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Battlefield 3 greifen. Lautstärke ist mir nicht sonderlich wichtig, zumindest nicht unter Last, da ich ja die Kopfhörer trage. Im Idle wäre es schön, wenn der Geräuschpegel einigermaßen erträglich wäre ;)

Soundkarte:
ASUS Xonar DG
Dank Kopfhörerverstärker und Dolby-Headphone sollte die Karte besser abschneiden als der Onboard-Sound des Mainboards oder?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Denke das Netzteil bietet alles was ich brauche. Hohe Effizienz, Kabelmanagement und es ist auch noch schön leise. Die Leistung sollte ausreichend sein, selbst wenn ich CPU und Grafikkarte übertakten sollte, nicht wahr?

Gehäuse:
NZXT Phantom weiß
Tja was soll ich sagen. Das Design hat es mir angetan ;) Viele werden jetzt denken "uhhh, Plastikbomber" aber mir gefällts. Es hat außerdem viele Lüfter, eine integrierte Lüftersteuerung, Staubfilter, viel Platz und genug Möglichkeiten, um die Kabel schön zu verlegen. Sollte also klargehen?

So ich denke ich habe nichts vergessen. Laut Geizhals Gesamtsumme von: 989,48€ bzw. 1024,26€ wenn ich alles bei anobo.de bestellen würde.

Ich hoffe, dass das so alles passt und dass mir jemand bei den Fragen helfen kann.

Grüße,
Goapa

Zuletzt bearbeitet:
SSD vielleicht die Samsung 830 nehmen, die ist noch etwas schneller, laut CB Test, die M4 ist auch sehr gut.

Sind bei dem Gehäuse nicht so der Hammer, es verstaubt innen sehr schnell, aber sonnst ist das Ghäuse top ;)

Der Monitor ist bis auf die Ausleuchtung top =)

Sonnst finde ich alle gut.

Passt sehr gut. Lass die soundkarte erstmal weg. Oder für was brauchst du die? Onboard richt eigentlich aus.
Und kauf battlefield einzeln als limited edition. Die version im bundle ist abgespeckt und enthält nicht alle karten. Billiger ist der einzelkauf ebenfalls.

Passt alles. Schön zu sehen, dass es auch noch Leute gibt, die nicht denken, sie bräuchten ein 600 Watt Netzteil für so ein System :)

Wenn ich das richtig sehe besitzt das Mainboard keinen internen USB 3.0-Header und somit ist es nicht möglich USB 3.0-Frontanschlüsse zu nutzen. (besitzt das Phantom die überhaupt?)

Da müsstest du bei ASRock schon zum teureren Extreme4 greifen. Alternativen im gleichen Preisbereich: http://geizhals.at/de/659249 sowie http://geizhals.at/de/640255

Bei der Grafikkarte auf jeden Fall zur 448 Cores Variante greifen. Die haben soviel Mehrleistung, da lohnen sich die paar Euro.

Bei der Soundkarte ist das davon abhängig wie gut dein Gehör ist. Ich könnte da keinen Unterschied ausmachen, aber ich bin auch ein Soundbanause. ^^

Gefällt mir grundsätzlich gut, aber ich würde dir empfehlen, die gti560Ti mit 448 Cores zu kaufen, das Leistungsplus darf die paar Kröten wert sein...
Gruss

Was hast du denn für Kopfhörer ? Falls diese hochwertiger sein sollten, lohnt sich die Soundkarte.

Ich würde Battlefield 3 ebenfalls über den Einzelhandel kaufen und desweitern könnte 1GB VRAM bei Battlefield knapp bemessen sein. 1.6 - 2GB genehmigt sich das Spiel schon.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles sehr vernünftig. Bei der ODD würde ich ein paar Euros drauf packen und ein ASUS DRW-24B3ST nehmen. Das macht nicht so einen Höllenkrach, Nero9 und andere Tools sind auch dabei.

Bei der Grafikkarte würde ich eine mit Twin Frozr II oder III Kühler nehmen. Der Kühler ist hervorragend und spätestens wenn Du das Lüfterprofil mit Afterburner anpasst, schön leise, was Dir beim IDLEn ja wichtig war.

Das Beste an deiner Zusammenstellung ist sie kostet eher 800 Euro als 1000 Euro,also wenn du dein Blue Ray Laufwerk willst dann sollte das noch passen (oder wie ist das mit dem Monitor zählt der auch zu den 1000 Euro?). Ich habe eine übertaktete Gigabyte 560 gtx ti die muss ich tatsächlich immer runterschrauben (auf eine standard 560 ti) aber das stört nicht, du kannst battlefield 3 auf jeden fall auf Hoch spielen, Ultra geht nur in der Kampange.
PS: Ahh mir ist aufgefallen das dein gehäuse ordentlich kostet und dein Netzteil auch, wenn es dir die 100 Euro mehr es wert sind mach das mein PC ohne den Kühler und mit Festplatte statt SSD war 300 Euro billiger, achja und das gehäuse und das netzteil halt waren nur von shinobi und cougar 450 watt. Aber wenn du das Geld hast dann gib es aus. Ich wollte nur sagen das du auch mit 800 Euro auskommen könntest

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diesen Monitor für Shooter zu nehmen ist nicht die beste Wahl.

Wenn du mit 22" leben kannst:

LG Flatron E2290V
BenQ RL2240H
HP ZR22w

Wenns Dell sein muß:

Dell UltraSharp S2330MX

Das geht ja flott hier :)
Also:
bl!nk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe besitzt das Mainboard keinen internen USB 3.0-Header und somit ist es nicht möglich USB 3.0-Frontanschlüsse zu nutzen. (besitzt das Phantom die überhaupt?)

Da müsstest du bei ASRock schon zum teureren Extreme4 greifen. Alternativen im gleichen Preisbereich: http://geizhals.at/de/659249 sowie http://geizhals.at/de/640255

Bei der Grafikkarte auf jeden Fall zur 448 Cores Variante greifen. Die haben soviel Mehrleistung, da lohnen sich die paar Euro.

Bei der Soundkarte ist das davon abhängig wie gut dein Gehör ist. Ich könnte da keinen Unterschied ausmachen, aber ich bin auch ein Soundbanause. ^^

OK, das Gehäuse besitzt auf jeden Fall 2 USB3 Frontanschlüsse. Da müsste man sich das dann überlegen....Wie ist das denn bei den Gigabyte-Boards. Ich lese bei deinem etwas von "Hybrid-Uefi". Was kann man sich denn darunter vorstellen?

Racehead schrieb:
Was hast du denn für Kopfhörer ? Falls diese hochwertiger sein sollten, lohnt sich die Soundkarte.

Ich würde Battlefield 3 ebenfalls über den Einzelhandel kaufen und desweitern könnte 1GB VRAM bei Battlefield knapp bemessen sein. 1.6 - 2GB genehmigt sich das Spiel schon.

Ich nutze die Superlux HD681. Da ja jetzt öfters geschrieben wurde, dass es wenig Sinn macht BF3 im Bundle zu kaufen, sondern im Einzelhandel und ich doch eher zur GTX mit den 448 Cores greifen sollte, würde ich mich für die ASUS ENGTX560 Ti 448 entscheiden. Eine gute Wahl?

1Hz schrieb:
Soweit alles sehr vernünftig. Bei der ODD würde ich ein paar Euros drauf packen und ein ASUS DRW-24B3ST nehmen. Das macht nicht so einen Höllenkrach, Nero9 und andere Tools sind auch dabei.

Bei der Grafikkarte würde ich eine mit Twin Frozr II oder III Kühler nehmen. Der Kühler ist hervorragend und spätestens wenn Du das Lüfterprofil mit Afterburner anpasst, schön leise, was Dir beim IDLEn ja wichtig war.

Ok, wenn das Laufwerk wirklich merklich leiser ist, kann man da ja zuschlagen, der Aufpreis ist ja überschaubar ;).

daniel.e. schrieb:
Das Beste an deiner Zusammenstellung ist sie kostet eher 800 Euro als 1000 Euro,also wenn du dein Blue Ray Laufwerk willst dann sollte das noch passen (ps:oder wie ist das mit dem Monitor zählt der auch zu den 1000 Euro?). Ich habe eine übertaktete Gigabyte 560 gtx ti die muss ich tatsächlich immer runterschrauben (auf eine standard 560 ti) aber das stört nicht, du kannst battlefield 3 auf jeden fall auf Hoch spielen, Ultra geht nur in der Kampange.

hm? Wie gesagt laut Geizhals komme ich auf knapp 1000€. Und nein, der Monitor gehört nicht zum Budget :)

Edit:
daniel.e. schrieb:
PS: Ahh mir ist aufgefallen das dein gehäuse ordentlich kostet und dein Netzteil auch, wenn es dir die 100 Euro mehr es wert sind mach das mein PC ohne den Kühler und mit Festplatte statt SSD war 300 Euro billiger, achja und das gehäuse und das netzteil halt waren nur von shinobi und cougar 450 watt. Aber wenn du das Geld hast dann gib es aus. Ich wollte nur sagen das du auch mit 800 Euro auskommen könntest

Ahhh, so war das also gemeint. Okay

Zuletzt bearbeitet:
Die DCU Varianten von Asus sind gute Teile. Die 20€ Aufpreis zur vorgeschlagenen TwinFrozr lohnen sich meines Wissens nach nur, wenn man selber an den Profilen rumschraubt, aber selbst dann sollte das keinen deutlichen Unterschied ergeben.

Kurze Recherche erbrachte, dass Hybrid-EFI wohl eine Implementation von Gigabyte im Bios ist, um HDDs mit einer Kapazität > 2,2 TB zu erkennen. Im Grunde genommen ist es allerdings egal, welchen Hersteller du nimmst. Es unterscheiden sich hauptsächlich die Güte der Lüftersteuerung und die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS.

//edit

Von MSI gibt es auch noch eines, das in Frage kommt: http://geizhals.at/de/657527

Nebenbei bemerkt, da es dir ja um die Lautstärke im Idle-Betrieb geht, wäre eine Lüftersteuerung vllt nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich eine Nacht darübergeschlafen habe, bin ich zum Schluss gekommen doch beim ASRock Z68 Extreme3 Gen3 zu bleiben. Die 2 USB-Frontanschlüsse sind erstmal nicht sooo wichtig. Ich könnte diese doch aber mithilfe einer Zusatzkarte wie der HP QT587AA doch noch nutzen oder? Jedenfalls wäre dies eine Option für die Zukunft.

Die letzte Frage, die sich mir dann nur noch stellt ist, welche Grafikkarte es nun letzten Endes sein wird. Im Prinzip ist es nur noch ein Rennen zwischen der ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 und der MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC. Es bleibt halt für mich die Frage, ob sich der Aufpreis der MSI tatsächlich lohnt oder ob man nicht auch die Asus durch ein manuelles Eingreifen zu einem leisen Idle-Betrieb bringen kann.

Zurück
Oben