Absegnung Universal-/Gaming-PC

gw010

Cadet 4th Year
Hallo,

anhand des tollen FAQs habe ich mir folgende Kombi für einen neuen Rechner zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220eeaa296ebff74f80f308b7ceec5f69b5016946b912

Ist dies grundsätzlich erst einmal ok?

Ein paar Detailfragen habe ich noch:

Mainboard: schwanke ich noch zwischen dem Gigabyte und dem MSI-H97. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal MSI Mainboards und war damals begeistert von Verarbeitung und vor allem Support (Stichwort Treiber-Update-Software etc.). Danach hab ich mir beim nächsten Rechner ein Asus M3A-H aufschwatzen lassen und es war qualitativ miserabel (USB-Ausfälle nach 2 Jahren, Resonanzübertragung in Kopfhörerbuchsen, 6kb/s-Treiberdownloads). Daher die Frage: was empfehlt ihr? Gigabyte oder MSI?

Grafikkarte: z. Zt. habe ich noch eine Radeon 6870. Da ich auf dem Rechner zunächst prinzipiell Spiele Marke Skyrim, ESO, meinetwegen Flight Simulator spielen will --> reicht diese erst einmal aus? Ich kann mir vorstellen, dass 1 GB etwas wenig sind, aber ist es noch ausreichend in diesem System, wenn ich nun nicht gerade ARK in Turbo-Ultra-8k spielen will? Falls sie dann doch zu schwach auf dem Brust ist, kann man ja immer noch in einem/zwei Jahren eine neue kaufen. Oder ist dies so nicht sinnvoll?

Festplatte: hab ich zur Zeit ne Western Digital Black 1 TB und bin - bis auf die Lautstärke - ganz zufrieden damit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Beratung!

-Gehäuse sicher geschmacksache aber ich würde das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen
-gleich ein 4 Kern Prozessor nehmen
-ich hab sehr gute Erfahrung mit MSI gemacht und die laufen heute immernoch.Weniger mit Asus/Asrock
-Grafikkarte kannst du später nach bedarf problemlos nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Mainboardhersteller schenken sich nichts. Und Treiber gibts von beiden nicht: die Treiber macht Intel und nur Intel.

20€ sparen und eine BX100 nehmen. Den Unterschied wirst du nie merken.
Ich würde fürs spielen doch stark die 60€ mehr investieren und einen i5 kaufen.
Wenn dir deine Grafikkarte für deine derzeitigen Spiele reicht, dann reicht sie.
Netzteil ein G450M oder sogar ein G550M um etwas flexibler mit der Grafikkarte in 2 Jahren zu sein. Das L8 ist inakzeptabel.

Ich würde statt der I3 eine i5 CPU nehmen. Außerdem würde ich eine andere PSU und ein anderes Gehäuse wählen. Ob du mit deiner aktuellen GPU noch glücklich bist, kannst nur du beurteilen.

Vielen Dank für die kurzen und (ich hoffe ;) ) guten Hinweise.

Nachfrage: also den i5 4460, oder...?
Und warum das G450 statt dem L8 (wird ja beides in den FAQ empfohlen)?
Stichwort Gehäuse: Aussehen ist Geschmackssache, klar (hey, es gibt auch Leute die dunkellila Opel Vectra Kombis fahren... :D ), aber ist es aus anderen Gründen nicht zu empfehlen? Auch hier: in den FAQ wird das Shinobi bei der 675-Euronen-Version empfohlen.

Die I5-4460 CPU wäre schon ok.
Das BitFenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Um nur ein paar € mehr gibt es deutlich Besseres.
Auch die BQT L8 Serie ist schon ein wenig älter und war/ist auch leider nicht wirklich gelungen. Außerdem erscheinen mir 430W, vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass in absehbarer Zeit eine neue GPU anstehen wird, ein wenig unterdimensioniert. Mit einer stärkeren und besseren PSU bist du da flexibler.
Auch einen schlanken CPU Kühler könnte man noch dazu nehmen und auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen.

Das Ganze könnte dann so aussehen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
oder
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

Die Boards nehmen sich heutzutage nichts mehr; kaufe nach benötigter Ausstattung und Verfügbarkeit bei deinem bevorzugten Händler. Erfahrungsgemäß wird ein B85 Board ausreichend sein.

Deine WD black kannst du ohne Weiteres verwenden; es ist eine gute HDD.

gw010 schrieb:
Vielen Dank für die kurzen und (ich hoffe ;) ) guten Hinweise.

Nachfrage: also den i5 4460, oder...?
Und warum das G450 statt dem L8 (wird ja beides in den FAQ empfohlen)?
Stichwort Gehäuse: Aussehen ist Geschmackssache, klar (hey, es gibt auch Leute die dunkellila Opel Vectra Kombis fahren... :D ), aber ist es aus anderen Gründen nicht zu empfehlen? Auch hier: in den FAQ wird das Shinobi bei der 675-Euronen-Version empfohlen.

Das ist nur eine Empfehlung. Für etwa das gleiche Geld bekommst du halt einen besseren Gehäuse der sogar mehr beinhaltet:). Einfach mal nach Tests schauen.

Zurück
Oben