Absegnung / Verbesserungen Gaming PC ~1500€

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
1. Was Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich GTA V Roleplay (FiveM)
  • Weitere Games: Hunt Showdown, GTA V, Cyberpunk 2077, COD Warzone, Elden Ring (eigentlich mehr oder weniger alles aktuelle / noch kommende).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC wird ausschließlich für Gaming, normale Office-Tätigkeiten und Multimedia genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise ist immer gut, aber kein Muss
  • "Dezente" RGB-Beleuchtung, sowie ein (Glas-) Seitenfenster wäre schön
  • Gegen Ende des Jahres ist ein Upgrade (Wasserkühlung + 32GB RAM) geplant - daher sollte ein 360er Radiator ins Gehäuse passen und das Mainboard die Nutzung von 32GB RAM ermöglichen.
  • Overclocking sollte (in geringem) Maße möglich sein, um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben. Daher auch Ryzen X-CPU + X 570 Board.
  • Weißes Case, da es in den Raum passen sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore (QHD 165Hz + Full HD 144Hz)
  • Monitor 1: DELL S2721DGFA
  • Monitor 2: MSI Optix G241
  • Beide über DP angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles vor ca. 3 Monaten verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 1500€ wobei schon ein bisschen Wert auf Einsparpotenzial gelegt werden sollte, da es letzten Monat erst ein neues Auto gegeben hat :skull_alt:

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammen bauen

Wie im Formular beschrieben suche ich einen (preiswerten) QHD-Gaming PC. Mir ist bewusst, dass es aktuell schwierig ist gute Angebote zu finden - daher die Frage, wo ihr noch den ein- oder anderen Euro Einsparpotenzial seht, ohne großartige Performance-Einbußen zu haben.

Was mich gerade auch ein wenig beschäftigt ist der anstehende Sockel- und Chipsatzwechsel für die neue Ryzen-Generation. Das schränkt meine Upgrade-Möglichkeiten für die Zukunft leider ziemlich ein - gibt es hier noch andere Ideen/Vorscchläge? Evtl. mal einen Blick ins Intel-Lager werfen?

Hier meine Wishlist bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2532552


Danke für künftige Antworten und LG.
 
Seit dem 5800X3D macht es für Gaming-Focus keinen Sinn sich noch einen 5800X zu kaufen, wenn dir der in Anwendung zu lahm ist, mal übern 5900X nach denken oder Intel 12700.
 
Als Anmerkung von mir:
Beim Board würde ich auf ein B550 gehen, gute aus dieser Riege kosten mindestens das was das X570 kostet oder sogar noch etwas mehr. Du kannst Du überlegen warum das so ist. Einen Miefquirl würde ich NICHT dulden auf einem Mainboard, also entwder B550 oder X570S nehmen.
Ich tendiere zu ASUS, aber da liegen die guten B550 Boards > 160 Euro (F-Gaming oder E-Gaming), das ist meine Präferenz.

Beim Case würde ich im Vergleich das BQ Pure Base 500DX weiß bevorzugen (habe ich selbst im Einsatz), das könntest Du Dir auch überlegen, ist aber nur so eine Idee für eine mögliche Alternative, preislich auf Augenhöhe.

RAM würde ich 3600 CL18 nicht nehmen, lieber die Crucial Ballistix 3200 CL16 und etwas hochjubeln oder gleich die 3600 CL16.

Bei der SSD würde ich der WD Black SN850 den Vorzug geben, aber die kostet derzeit 20 Euro mehr ggü. der Samsung, somit i.O. aus meiner Sicht.

CPU wäre ein 5900X auch eine Möglichkeit.
Aber damit sprengst Du Deinen Preisrahmen.
 
Du hast bei Frage 1 ausgelassen mit welchen Grafikdetails und welchen FPS du gerne spielen würdest.

Wenn die Tendenz eher zu hohen Grafikdetails geht und nicht auch max. Fps bei reduzierten Details (MP-Titel) dann finde ich den 5800X eine gute Wahl. Ein 5800X3D wäre dann den Aufpreis nicht wert und ein 5900X macht für Gaming-Only eigentlich auch keinen Sinn.

Bezüglich Aufrüstbarkeit hast du bei Intel bisher auch noch keine Garantien, dass die nächste Generation bspw. auf einem B660 laufen wird, aber zumindest ist die Chance da noch höher - AM4 wird da definitv nichts mehr gehen.

Beim Board tut es auch ein B550 (bspw. MSI B550-A Pro) oder was war deine Intention bzgl. X570? Übertakten geht mit beidem und wirklich viel OC-Potential gibt es sowieso bei einem 5800X nicht - wenn dann über den Ram.
 
In deinem Warenkorb fehlt RAM!!!
Der schon angesprochene Crucial wäre auch mein Tipp.

Aktuell ist der BQ Dark Rock 4 für ein paar € mehr als Mindstar bei Mindfactory zu bekommen. Den könnte man übernehmen, falls du dort was bestellen solltest.
 
Erstmal danke für alle Antworten.

Habe Board und RAM mal entsprechend ausgetauscht:

Wishlist AMD/AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2532552
Wishlist Intel/AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2532651
Dass übertakten auch mit einem B-Board möglich ist, wusste ich tatsächlich nicht.

Was irgendwie auch völlig an mir vorbeigegangen ist, ist dieser R7 5800X3D. Der zugehörige CB-Artikel liest sich ja echt gut und soll wohl gleichauf mit dem i9 12900K sein, ist aber eben auch eine ganze Ecke teurer, als der R7 5800X und würde ziemlich schnell mein Budget sprengen. Auf der anderen Seite würde ich natürlich schon gerne im 3 stelligen FPS-Bereich (bei hohen Grafiksettings) spielen, um auch den Mehrwert meines (165Hz-)Monitors nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber dann die CPU größer nehmen, so 16GB RAM steckst du einfach dazu, ne neue CPU musst du die alte noch vertickt bekommen.
 
@xPrimatic
Wenn Lautstärke keine Priorität hat, kannst du dir die ~60 € Aufpreis für eine Red Devil sparen und stattdessen die XFX Swft oder die Sapphire Pulse nehmen (je nach Shop).
 
Wieso nicht direkt 32GB auf 2x Riegel verteilt damit geht mehr OC als mit 4x 8GB.
 
Zurück
Oben