Absegnung/Verbesserungen Wakü für BitFenix Prodigy

knuF

Banned
Hallo,

kann sich einer der Profis in Sachen Wakü mal folgende Zusammenstellung ansehen, bitte?

Gehäuse: BitFenix Prodigy
CPU: Intel i5-2500K

- CPU: Phobya UC-1 LT (Black Edition, Gebraucht)
- Pumpe/AGB: Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2
- Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm + Magicool Slim 180mm
- Lüfter: 1x 180mm, 2x 120mm Lüfter (weiß)
- Schlauch: schwarz
- Anschlüsse: 13/10

Warenkorb - Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/90d1b591001236211a1b68e279e3803d
- Von den Anschlüssen habe ich lieber 2 zuviel als zuwenig :)

Kann ich hier was verbessern, aber dennoch im Rahmen von max. 250 € bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/445789
http://www.caseking.de/shop/catalog...MagiCool-Copper-Radiator-II-240-mm::5194.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ehaelter/MagiCool/MagiCool-AGB-150::6574.html
3x:http://geizhals.at/de/357975
Dazu noch ein paar Anschlüsse.......Schlauch..... und du solltest sogar bei rund 200EU bleiben.
Ich hab die Kühlung mit nem 140er erweitert und kühle damit sehr leise nen A8 3850 und ne 5770.
In der Sig der Mädels Rechner.
Mit dem Leichen untervolten und untertakten geht der 180er Lüfter garnicht mal an in Spielen.

Halte das nicht für eine Verbesserung.
Aber vielleicht kannst Du mir ja erklären was an den Teilen besser ist.

Denk bitte daran bei dem Kühler nur Schlauchanschlüsse mit 5mm Einschraubtiefe zu verwenden, sonst https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/nexxxos-xp-supremacy-und-uc-2-lt-test.1844/

Ansonsten, mach doch mal ein Warenkorb bei Aquatuning, dann kann man besser darüber diskutieren, weil Lüfter (weiß) und Schlauch (schwarz) weis ich jetzt nicht was für einen du meinst. Wie viel bezahlst denn für den Kühler, damit dein restliches Budget noch bekannt ist. Und was soll den gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler kostet 32 €
Für den Lüfter und Schlauch brauch ich keine Empfehlung/Beratung.

Was gekühlt werden soll?
Naja da ich nur nen CPU-Wasserkühler aufgeschrieben habe, wohl nur die CPU :P
Ob später noch was für die Grafikkarte folgt lasse ich erstmal offen.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Halte das nicht für eine Verbesserung.
Aber vielleicht kannst Du mir ja erklären was an den Teilen besser ist.

Besser...im sinne von Kühlleistung nicht.
Nur (günstiger),kleinere (Pumpe),Variabler(extra AGB,wobei du diesen auch nicht brauchst).In dem kleine Case schon vorteilhafter.
Die Pumpenleistung ist auch ausreichend für ein Kleines System.
Die Lüfter,da einmal weiß und du hast Hängend Keine Lagergeräusche wie bei vielen anderen Lüftern.

knuF schrieb:
- Pumpe/AGB: Magicool Pumpstation 700 DC 12Volt
Alternative: Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle

knuF schrieb:
- Radiator: Aquacomputer airplex PRO 240mm
Alternative: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm

knuF schrieb:
Was gekühlt werden soll? Naja da ich nur nen CPU-Wasserkühler aufgeschrieben habe, wohl nur die CPU.
Mit einem 240er und einem 180er hast Du dann eine mehr als ausreichende Wärmetauscherfläche, um eine CPU alleine sehr ordentlich zu kühlen; da kann man dann auch die Lüfter ordentlich runterregeln.

Ansonsten kann ich TheMechanic nur zustimmen:
TheMechanic schrieb:
Mach doch mal ein Warenkorb bei Aquatuning, dann kann man besser darüber diskutieren.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm ist sogar noch besser, da dieser mehrere Anschlussgewinde hat.
AT-Produktbeschreibung schrieb:
An der Vorkammer sind am Ein- und Auslass je 3 Möglichkeiten (nicht bei den NexXxos ST30), seinen Anschluss zu positionieren.
Dennoch ist der neuere Alphacool Radiator im Vergleich zum älteren AC-Produkt die bessere Wahl.

Im großen und Ganzen eine schöne Zusammenstellung für eine leistungsstarke CPU-Only-Wakü.

Damit wäre ich 1,41 € über Deinem Budget ;)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Pumpen mit den angebauten Ausgleichsbehältern sind sagen wir mal "suboptimal"

Meist stehen die Pumpen am Boden vom Gehäuse und sind somit am schlechtesten Punkt (tiefste Stelle) plaziert. Das verkompliziert die Befüllung erheblich.

Wenn es noch im Budget drin ist, würde ich über eine Laing oder AS mit separatem Ausgleichsbehälter nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MB liegt ja meist eine Backplate schon dabei, nur passt die meistens nicht für den Kühler.

Entweder die Größe/Steigung des Gewindes oder der Abstand ist nicht korrekt für die beiliegenden Schrauben vom Kühler.

@ Knuf, es geht auch ohne, den richtig großen Anpressdruck gibts halt nur mit Backplate, da sich das Mainboard doch merklich verbiegt und du die Kraft die du mit dem Schrauben auch wenn du sie per hand anziehst kaum merkst

@ Kennidi, das Mainboard das schon ne Backplate für die Kühlermontage hat möchte ich mal sehen, das is meistens nur ne Verstärkung des Sockels, und falls da ne Backplate ist/sein sollte, was wäre der Sinn die Lochabstände nicht passend zu machen?
Und wir sind hier in Europa, wer hier was verkaufen will hat metrische Gewinde, ansonsten fliegt ihm das schneller um die Ohren wie ihm lieb is
Die Gewindegröße ist somit die einzige Variable, aber bisher hab ich zumindest noch keine Kühler gesehen die mit weniger oder mehr als M4er Schrauben festgemacht wurden

das Mainboard das schon ne Backplate für die Kühlermontage hat möchte ich mal sehen

Jedes bessere Mittelklasseboard hat heutzutage eine eigene Backplate.
Die letzten die ich hatte (GB UD5, Sabertooth, MSI 790FX) hatten alle eine.

Hier das Sabertooth:

das is meistens nur ne Verstärkung des Sockels

??

Backplate ist ja nichts anderes als eine rückseitige Verstärkung des Boards um die auftretenden Kräfte bei der Kühlermontage zu verteilen und abzuleiten.

Und wir sind hier in Europa, wer hier was verkaufen will hat metrische Gewinde, ansonsten fliegt ihm das schneller um die Ohren wie ihm lieb is

:stacheln:

Europa ist nicht der Nabel der Welt und die Hersteller pfeifen auf Deine oder die europäische Norm.
Warum gibt es wohl bei Aquatuning UNC-Schrauben zu kaufen, wo doch dieses "Anti-Europäische" Maß hier nicht gebraucht wird?

.. aber bisher hab ich zumindest noch keine Kühler gesehen die mit weniger oder mehr als M4er Schrauben festgemacht wurden

Dann hast Du noch nicht viele Kühler gehabt....

Das wusste ich jetzt noch nicht, ich war immer der meinung man bekommt nichts geschenkt, und wenn man nen Kühler mit Pushpins benutzt muss man sie ja eh wieder abmachen, daher find ich das als nette Dreingabe zwar gut, aber dann auch wieder unnötig

die Verstärkung die ich meinte ist diese hier
http://computergrigi.de/mix/mug01.jpg
die ist bei meinem 1155 MB hinten dran

Europa ist in Europa der Nabel der Welt, der Markt hier ist Europa
Wenn ich in der Firma irgendwas konstruiere, das nicht nach Norm ist, bekomm ich Ärger
Wo immer Kunden was dran rumzufummeln haben, etwa weil sie ihre Sachen einbauen müssen, muss auch standardisiertes Gewinde mit großer Verfügbarkeit reinkommen
Was in Geräten eingebaut wird in denen Kunden normalerweise nichts zu suchen haben ist scheißegal, da haste recht. Es interessiert keinen ob Apple mal irgendwas nach irgend nem Standard macht oder nicht
IEC, DIN etc sind jedenfalls unsere Bibel und das sind Normen nach denen sich jeder richten muss der hier was verkaufen will
Vielleicht nicht am Massenmarkt der Whatever Teile, aber zumindest im Anlagenbau ziehen die Kunden schnell ab, wenn nicht ausdrücklich nach Geforderter Norm gefertigt wird

Wer hier etwas für den Massenmarkt verkaufen will und davon ausgehen muss dass Kunden in den Baumarkt gehen um Zusatzteile wie etwa Schrauben zu kaufen, setzt nunmal metrische Gewinde ein
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn Leute nachfragen ob bei den Radiatoren keine Schrauben zur Montage dabei sind, da es Metrische Gewinde sein sollte, kann man in den Baumarkt gehen und neue kaufen, wären es nach whatever gefertigte Gewinde würde das vielen Kunden sauer aufstossen
Wie man an den AIO Teilen sieht, geht jeder dem ein Produkt negativ auffällt, etwa weil es Schrauben braucht die man teuer sonstwo bestellen muss, in irgend ein Forum und beschwert sich

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgendes Bestellt:

2x PVC-Schlauch 11/8mm - weiß
2x MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
1x MagiCool Deep Quiet 700 - DC 12V Pumpe
6x Anschluss Gerade 1/4 Zoll auf 11/8mm - black nickel
3x Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - black nickel
5x Arctic PWM Lüfter- 120mm - schwarz/weiß
1x Watercool Heatkiller Rev 3.0 1155/1156
1x King Mod Premium Dämmset - BitFenix Prodigy
1x Corsair Vengeance black - 2x 8 GB - DDR3-1600

Zusätzlich kann ich Dienstag das Gigabyte GA-Z77N-WiFi abholen.
Spätestens am Wochenende kann der Bastelspaß also beginnen!

Bezüglich dem Netzteil muss ich die laufenden eBay-Auktionen abwarten.
Falls ich ein neues kaufe, dann wird es das NZXT HALE90 550W oder 650W (weiß, 80+ Gold).

2x PVC-Schlauch 11/8mm - weiß

11/8 ist zwar biegsamer als 13/10, aber die Unterschiede merkt man erst bei extremen Biegeradien.

Ob die kleine Pumpe bei 8er Schlauch, in Verbindung mit möglicherweise Winkel und dem HK, nicht zu stark einbricht (<50l/m)??

Warum PVC Schlauch?

Im Kreislauf sind (bzw. werden) genau 2 Winkel, einen davon habe ich als Reserve.
Warum PVC? Gab keinen anderen.

Zurück
Oben