Absegnung/Verbesserungsvorschläge zum 900€ GamerPC

z0tti

Ensign
Hi Forumbase'ler,

ich habe vor mir die nächsten Wochen meinen alten Petium4-Rechner in die Rente zu schicken. Habe mir auch schon einige Threads durchgelesen, aber bitte euch dennoch meinen Konfiguration abzusegnen, um später nicht auf Probleme zu stoßen.

Hier einige Fakten:
Habe einen 22"Zoller und benutze deshalb die Auflösung 1680x1050.
Nutungsgrade: Gamen 30% (wird wahrscheinlich mit neuem PC steigern), Surfen,Arbeiten,Programmieren etc. 40%, Videos Musik bearbeiten, gucken/hören 30%.
Lautstärke ist nicht so wichtig. OC hab ich nicht vor.
Zudem sollte der PC "zukunftssicher" sein, d.h. ich habe vor erst wieder in 4 Jahren großartig umzurüsten (Grafikkarte wird früher fällig).
Ach und ich bestelle bei Alternate weil dort mir der Service gefällt. Dort lasse ich ihn auch Zusammenbauen und möchte deshalb nicht über 920 Euro ausgeben da der Zusammenbau schon 80 euro kostet.
Und wenn es möglich ist, keine Diskussion über Quad/Dual Core. Ich habe mich für Quad entschieden und hoffe darauf dass ihr es akzeptiert ;)
OS wird Vista Business 64bit, da ich dies kostenlos von meiner Schule zur Verfügung gestellt bekomme.

Fagen:
Lohnt sich jetzt ein System, kurz vor Nehalem?
Habt ihr irgendwelche schlechten Erfahrungen mit meinen ausgewählten Komponenten gemacht bzw. ist etwasan meiner zusammenstellung völlig Banane?

Trotz unzähliger Zusammenstellungen vor mir, wäre ich dankbar wenn ihr auch zu meiner etwas sagen würdet. :)

Viele Grüße z0tti

Tja, da kann man nicht viel zu sagen... Hast du dir überlegt rausgesucht.

Nur das Layout des ASUS P5Q soll nicht so toll sein. Der Stromanschluß soll wohl, laut verschiedener Aussagen hier im Board, ungünstig platziert sein.

Wenn du unbedingt nen Quad willst dann würde ich auf den Nehalem warten, vor allem da der kleinste Nehalem Quad in etwa das selbe wie der Q9550 kosten wird. Das Board und der DDR3 Speicher würden aber ca. 200€ mehr als ein entsprechendes S775 System kosten.

Bei deinem Anforderungsprofil würde aber meines Erachtens auch ein Dual-Core reichen (auch wenn du da nicht diskutieren willst ;)), da lohnt sich das warten nicht, den die Nehalem Dual-cores sollen erst im Sommer 2009 kommen.
Flächendeckende Quadcoreoptimierung wird noch lange auf sich warten lassen.

Würde es so machen:

Q9550 raus, E8500 oder E8400 rein
NT ist viel zu teuer, besser und billiger ist das Enermax PRO82+ 525W
beim Board würde ich das P5Q pro nehmen

Rest passt

würde nicht bei Alternate bestellen da sehr teuer, viel günstiger und sehr guter Service----> www.hoh.de

Sieht gut aus , bei deinen Anforderungen ist ein Quad gerecht.
Würde aber woanderes bestellen : mindfactory oder hardwareversand

Statt den 2GB würde ich an deiner Stelle 4GB nehmen. Bei den Rampreisen lohnt sich das
auf jeden Fall.

Und wozu brauchst du ein Floppy Laufwerk? Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert.

Und statt bei Alternate zu bestellen, würde ich bei Mindfactory bestellen. Da ist es viel günstiger und ohne Versandkosten.

Battlefield 2

Die Zusammenstellung ist schon ganz gut nur die Preisen gehen teilweise garnicht.
Und bei den hohen Preisen dann auch noch 80 Euro für den Zusammenbau :-/

@Battlefield2
Er hat 4GB drin.

MfG

Battlefield2 schrieb:
Und wozu brauchst du ein Floppy Laufwerk? Wir leben ja schließlich im 21. Jahrhundert.
Das ist meines Wissens nach ein kombiniertes Lesegerät (Floppy+CardReader)... und wenn man noch alte Disketten zu digitalisieren hat (die auch noch funktionstüchtig sind) warum nicht? Immerhin besitzen die neuen Geräte interne USB-Anschlüsse.

Dieses Kombigerät kann soweit ich das sehen kann noch ein paar mehr Speicherkartenformate lesen:
Scythe Diskettenlaufwerk
kostet allerdings auch wieder 11€ mehr. Lieferzeit bei Alternate wären ca. 3-5 Werktage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HD 4870 mit 1024mb Speicher kaufen, da sie nur ca. 10€ teurer ist, als die 512mb Variante und in deiner Auflösung mit qualitätsfördernden Einstellungen schon Vorteile gegenüber der mit 512mb hat!

Meine Vorschläge:

-E8400 statt QuadCore, aber du scheinst in der Hinsicht ja nichts ändern zu wollen
-kein Diskettenlaufwerk
-kein DVD-Laufwerk, nur der DVD-Brenner
-statt einer "golden sample" 4870 entweder eine normale 4870 (gibt's bei Alternate für 199.-) oder gleich eine mit 1 GB VRam. Da du 1 GB VRam nicht brauchst (außer du planst, irgendwann einen WUXGA LCD zu kaufen), würde ich zur normalen 4870 für 199 € raten!
-statt des Corsair Netzteils mit 600 Watt würde ich lieber in ein Seasonic/Silverstone/Enermax Netzteil mit 500/550 Watt investieren
-das eingesparte Geld würde ich in eine X-Fi (möglichst PCIe und aufpassen, dass es keine "Xtreme Audio" oder so ist) und evtl. eine zweite Festplatte investieren. Die Platten würde ich via Matrix RAID als 0 und 1 laufen lassen!

Wichtig: Die Festplatten sollten im Luftstrom eines der Gehäuselüfter liegen, des erhöht die Lebensdauer!
Aber mit WD Platten bist du immerhin schon mal auf der richtigen Seite, besser als Samsung-Müll (F1-Serie!) sind sie!

Edit: Statt der zweiten Platte könntest du auch in folgenden CPU-Kühler investieren:
http://www.alternate.de/html/produc.../268075/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Da es kein Tower-Kühler ist, werden Spannungswandler und Elkos mitgekühlt, was die Boardlebensdauer erhöht. Das Ding ist recht teuer, aber jeden Cent wert - und leiser als der boxed Lüfter!
Als CPU käme noch der QuadCore Q8200 für 166 € in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke an alle, die sich Zeit genommen haben Verbesserungsvorschläge zu posten.

Das Floppy, welches einen "integrierten" CardReader besitz, benötige ich hauptsächlich wegen dem CardReader, da ich diesen ziemlich oft benutze. Das Floppy ist dabei eher ein nettes Gimmick. Und da der Preis von anderen CardReadern kaum billiger ist, habe ich mich für ein solches Kombigerät entschieden.
Danke dabei an Raban für eine Alternative!

Das Board werde ich übrigens durch das Asus P5Q Pro ersetzen, die 8€ Unterschied machen jetzt auch nichts aus.

Eine billigere HD4870 (512MbRam, denke das sollte noch reichen) is bei Alternate momentan leider nicht verfügbar, soweit ich das gesehen habe (die von Sapphire habe ich bezüglich vieler Probleme nicht ausgewählt). Mal die kommende/n Woche/n abwarten.

Bei einem neuen Netzteil brauch ich aber noch Rat.
Welches sollte ich nun endgültig nehmen?
Enermax MODU82+ 425W
Enermax MODU82+ 525W bzw. Enermax PRO82+ 525W
SilverStone Strider ST56F
SilverStone ST50EF-Plus
oder doch beim corsair bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es lohnt sich sicherlich, auf den Core i7 (Nehalem) zu warten, da bei deren Release in etwa einem Monat die Preise für Intels "alte" Generation mächtig fallen werden. Bei Release kommen drei HighEnd-Modelle heraus, somit können ältere HighEnd-Modelle nur über einen günstigeren Preis konkurrenzfähig bleiben.

Bezüglich des NTs würde ich Dir zu einem Enermax MODU82+ 525W raten, dann bist Du auch für die Zukunft (größere Graka) ausgezeichnet gerüstet.

MfG,
Dominion1.

meisterglanz42 schrieb:
Na die Preise werden nicht sehr stark fallen, wenn überhaupt.

MfG

Hi,
da bin ich anderer Meinung:
Der i7 ist aufgrund seiner Neuerungen mehr als nur interessant. So ist er der erste Vierkerner, der bei Nichtnutzung einiger Kerne diese abschalten und die verbleibenden übertakten kann. Dies dürfte einiges an Stromersparnis bieten. Auch soll seine Rechenleistung bei gleicher Taktung bis zu 40 % über der eines Core-2-Quad liegen. Hinzutretend halte ich einen Anschaffungspreis von 1000 - 1100 € für ein i7-Syssie für realistisch, womit er auch preislich durchaus interessant sein dürfte.

Somit schafft der i7 als neuester HighEnd-Prozessor eine starke Konkurrenz zu Intels bisherigen Flaggschiffen. Da das Preisniveau der drei i7-Prozzies dem der Core-2-Quad angepasst wurde und diese direkt miteinander verglichen werden können, fällt das Abschneiden der Core-2-Quad-Reihe vergleichsweise eher bescheiden aus.

Diesem Umstand muss seitens Intel natürlich Rechnung getragen werden, weshalb ich davon ausgehe, dass das Preisniveau der Core-2-Quad-Reihe um etwa 10 bis 20 % gesenkt werden wird. Sonst ließen sich diese Prozzies nicht mehr verkaufen.

Ob das allerdings bereits unmittelbar bei Release geschieht oder erst eineinhalb bis zwei Monate später oder auch sukzessiv über diesen Zeitraum ist - zugegebenermaßen - fraglich.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben